(22.06.2023, 23:23)ST2-jsg schrieb: [ -> ]Opium, der neue Twinner oder auch VanMoof müssen zuerst noch beweisen, dass sie das "drauf haben". Das ist eine Parforceaufgabe und braucht auch "gemögige" Investoren mit einer langen Zündschnur.
Bei Opium scheint es einen
ungeplanten Boxenstopp gegeben zu haben. Der Stand an der Eurobike ist leergeräumt, die
Webseite schwarz…
Scheinbar geht es um eine
Pantentverletzung rund um die hintere Steckachse und den Nabenmotor.
Schon sehr interessant, das Patent betrifft die hintere Steckachse welche nicht durchgehend ist. Wusste garnicht das man soetwas patentieren kann. Da haben sich wohl einige Ingenieure eine gute Patenstrategie erdacht
Stromer AG ist Miterfinder des Patents, …. Ein Schelm der sich böses dabei denkt,…
Würde mich schon interessieren, wie es zu diesem Rückzug/Ausschluss kam.
Im
Speedpedelecreview Forum wird heftig diskutiert, soweit ich verstehe ist man dort der Meinung, Stromer habe dies gefordert/ausgelöst.
Scheinbar gelte das Patent auch nicht in allen Ländern.
Und
OPIUM hat ein Statement für nächste Woche angekündigt, bin gespannt.
Das belgische Hersteller Ellio bringt sein vielleicht dem einten oder anderen bekannte Ellio Elite (neu: Elio Original) in gross und klassischem Formfaktor heraus. Es heisst dementsprechend
Elliot Max und wurde auf der Eurobike vorgestellt.
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Auf den ersten Blick scheint es ein normales S-Ped zu sein und ähnelt mit seinem im "Rahmendreieck" untergebrachten Akku ein wenig dem Klever. Schaut man genauer hin unterscheidet es sich beim Antriebskonzept aber doch erheblich vom Gewohnten. Jedenfalls tönt es spannend und es einmal zu fahren (und mit Stromer zu vergleichen) wäre sicher sehr interessant.
Das Antriebskonzept ist ein Allradantriebssystems und verwendet ein einzigartiges stufenloses Getriebe (CVT). Das CVT-Getriebe sorgt dafür, dass man immer im richtigen Gang ist, auch wenn man nach einem plötzlichen Stopp anfahren muss. Beim Ellio muss man nicht schalten sondern lediglich die gewünschte Trittfrequenz (einstellbar in 5er - Schritten von 50-90) einstellen. Das Antriebssystem sorgt dafür, dass diese Trittfrequenz vollautomatisch und stufenlos eingehalten wird. Die elektrische Unterstützung passt sich automatisch an. Zwei Elektromotoren treiben beide Räder an und kontrollieren ständig die Bodenhaftung, also eine Art ESP. Dieselben Motoren regulieren die Bremskraft des Ellio (Rekuperation) und bringen es bis zum Stillstand. Die Motorsteuerung der bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) kommt ohne Sensoren aus.
Weiter gibt es einen Tempomat. Während der Fahrt kann man die Geschwindigkeit, mit der man gerade fährt, als Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen. Diese hat noch einen weiteren Effekt. Sie sorgt dafür, dass das Fahrrad automatisch die eingestellte Geschwindigkeit beibehält, solange weiterhin Druck auf die Pedale ausgeübt wird.
Mehr technische Details zum Antriebskonzept kann man
hier (Teil 1/2/3, ganz unten) nachlesen.
- vMax.: 45 km/h
- Gewicht: 32 kg
- Räder: 27.5"
- Hydraulische Bremsen: Tektro Torado / Disks: 203mm
- Riemen: Gates CDX (dito Stromer)
- Akku: 1150 Wh, entnehmbar, Reichweite 60-150 km (je nach Unterstützungsstufe) bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.
- Ladegerät: Lüfterlos | 3 Lademodi: Reichweite (100 %) / Lebensdauer (80 %) / Lagerung (40 %):
- Lenker: Comfort oder Sport mit eingebauter Kinekt
- Griffe: Ergo-ähnlich
- Dämpfsystem: Hinten > Seatpost (optional)
- Bereifung: Schwalbe Pick up
- Gepäckträger: bis 25 kg
- Licht: Roxim Z4E (dito ST3)
- Display: Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe, Batterieprozentsatz, eine Reichweitenschätzung, ODO, Trittfrequenz, Leistung der Tretunterstützung, Park-/Fahrposition, Abblend-/Fernlicht. Die letzte gefahrene Fahrt wird aufgezeichnet (Distanz, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit).
Preis: 7'995 €
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(27.06.2023, 04:20)ST2-jsg schrieb: [ -> ]Die Motorsteuerung der bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) kommt ohne Sensoren aus.
Ein nettes Fz für den gemütlichen Sonntagsfahrer.
Eine spezielle technische Besonderheit ist vorhanden resp. wird beworben. Es ist nicht der brushless direct current motor an sich - gewiss hat bereits der Erfinder des E-Bikes, Michael Kutter, einen solchen verwendet. Solche Motoren [font=Verdana]benötigen (vorzugsweise drei) Hallsensoren im Motorengehäuse, um überhaupt zu laufen. So nebenbei sind die auch der Tacho. Gelang es dem Hersteller, einen Motor zu entwickeln, der steuerbar ist, ohne die Position des Rotors zu kennen?[/font]
Oder ist vielleicht der Tretsensor gemeint? Ohne den geht es auch, wie das Speedped beweist. Das hat stattdessen den Pseudo-Gasgriff. Doch wie will der Hersteller damit die Faktor-4 Regel einhalten? Und so ganz ohne Sensor kommt auch das Speedped nicht aus - es ist ja kein E-Motorrad - daher wird das Pedalieren detektiert.
Resumeé: "Ohne Sensoren" ist ein Werbespruch, der auf das bekannte Sensibelchen am Stromer, den (TMM4/Tret-)Sensor abzielt.
(28.06.2023, 21:02)bluecat schrieb: [ -> ]Ein nettes Fz für den gemütlichen Sonntagsfahrer.
Resumeé: "Ohne Sensoren" ist ein Werbespruch, der auf das bekannte Sensibelchen am Stromer, den (TMM4/Tret-)Sensor abzielt.
Schade, dass man ein interessantes Konzept (ohne es wirklich zu kennen und gefahren zu sein) gleich so in die Ecke stellt. Stromeuer, Admin im bekannten speedpedelcreview - Forum berichtet folgendermassen:
Zitat:Fahrbericht: des kleinen Bruders Ellio Elite, aber gleichem Antriebskonzept
Fazit: ...der Ellio Elite ist ein Wolf im Schafspelz: Was Sie sehen, ist ein fröhliches, verspieltes und luftiges Design; Was Sie unter der Haube bekommen, ist ein hochwertiges Hochgeschwindigkeits-E-Bike mit einer überragend abgestimmten Unterstützung.
Zitat:Ellio Max: ...was für eine Waffe. Ich war sehr beeindruckt. Natürlich macht es einen Unterschied, dass ich bereits mit der Ellio- Antriebstechnologie vertraut war (die meiner Meinung nach wirklich unübertroffen ist) und sie diese Technologie nun in ein „ausgereiftes“ schnelles Pedelec verwandelt haben.
Das ist natürlich eine Einzelmeinung. Man darf Stromeur aber durchaus attestieren, dass er eine gewisse Erfahrung mit S-Peds (Tests) hat und seine Beurteilung nicht ganz "neben den Schuhen" ist.