Ich hatte mir den Becher nun etwas länger angeschaut.
Positiv finde ich die Entwicklung hin zum Karbonrahmen - um Gewicht einsparen zu können. Damit ist diese Konstruktion leichter als ein aktueller ST7 mit ähnlicher Batteriekapazität. Auch ist die Ladebegrenzung löblich hervorzuheben. Richtig edel ist der Konfigurator - das kennt man sonst nur so aus dem Automobilsektor.
Der Motor scheint mit der Leistung wirklich ein Wurf zu sein, jedoch wird man auch hier Testberichte abwarten müssen, wie effezient er im Vergleich zu den bisherigen wirklich ist.
Aber was mir nicht gefällt ist die Geometrie. In meinen Augen nicht Fisch nicht Fleich. Die Hexagon-Felgen aus Karbon sind sehr nett, passen aber dann nicht zur restlichen Geometrie des Rahmens. Dieser greift zwar das Hexagon-Design auf, aber weicht die Ästhetik durch zu viele Rundungen auf. Es passen meiner Meinung nach weder die 6 Speichen Karbonfelgen, noch die klassischen Felgen - beides wirkt wie ein Fremdkörper. Die Akkuentnahme ist konstruktionsbedingt nicht anders möglich, aber ich sehe das mit dem Lenker um 90° drehen schon als umständlich an. Darüber hinaus fehlt mir da das Oberrohr, welches die Linienführung und vor allem den gewaltigen Rumpf optisch ableiten kann - der Sattel wirkt da so hilflos deplaziert.
Dann das riesige Display - das ist ganz nett, aber ich muss sagen, dass mir das von Stromer besser gefällt, zumal es auch einfacher vor neugierigen Blicken verdeckbar ist. Was man nicht sieht, macht man auch nicht so schnell kaputt. Darüber hinaus fehlt mir an dem Twinner jegliche Option ein Smartphone anbringen zu können. Und wo ich schon beim Lenker bin: Das ist ja ganz nett, dass es so schön clean wirkt, aber ich will da auf meine Innerbarends nicht verzichten wollen die man dort nicht montieren kann - von einer Halterung fürs Smartphone ganz zu schweigen. Was mir auch noch auffällt ist ein Klobs vorne rechts an der Starrgabel - ich derkenne den Sinn da garnicht - oder hat dies eine Aerodynamische Funktion?
Jedoch ist postitiv zu erwähnen, dass das Konzept schon einen soliden Eindruck von Fahrspaß vermittelt und auch preislich bekommt man hier mehr für sein Geld als bei Stromer.
Aber alles in allem, ist es jedoch nicht meins. Zumindest was die Optik angeht - aber darüber lässt sich streiten.
(10.06.2023, 14:12)Martini Snowfox schrieb: [ -> ]Akkuentnahme ist konstruktionsbedingt nicht anders möglich, aber ich sehe das mit dem Lenker um 90° drehen schon als umständlich an.
Wenn Stromer das gleiche System hätte, stünde ich vor einem Problem: Bei mir hält der Griff am Stromer-Akku nicht mehr richtig. Ich muss deshalb den Akku umfassen und kann ihn nicht am Griff ziehen. (Und der Griff lässt sich bei Stromer leider nicht reparieren oder ersetzen.)
Danke, das ist neu für mich!
(11.06.2023, 12:17)bluecat schrieb: [ -> ] (07.06.2023, 17:41)marszh schrieb: [ -> ] (07.06.2023, 15:32)Reese schrieb: [ -> ]Sehr gut finde ich die einstellbare Akkuladebegrenzung, das will ich auch!!!!
Wieso ist das bei E-Bikes eigentlich nicht Standard, anders als bei E-Autos?
Weil es ein Gadget ist wie die Rückwärtskamera: Cool, es zu haben, aber im Alltagsgebrauch eher wirkungslos.
Angenommen, der für den Akku alterungsrelevante Anteil liegt im Fahrbetrieb bei 75% und beim Ladevorgang bei 25%. Dann bleibt für den gefüchteten Abschnitt vom 80% bis 100% noch 5% Relevanz übrig. Ob das Weglassen dieser 5% mehr als eine gefühlte Verlängerung des Akkulebens bringen?
Beim Auto geht es eher um die Kosten an fremden Ladestationen.
Eher, weil zum einen die Akkus im Bereich zwischen 20% und 80% die Energie am schnellsten aufnehmen und abgeben können. Respektive hier kann man am schnellsten laden. Ja, davon profitieren die Ladesäulenbesitzer weil die Nutzungszeit verkürzt werden kann. Aber auch der Akku profitiert hier von einer leicht gesteigerten Lebensdauer.
(11.06.2023, 12:17)bluecat schrieb: [ -> ] (07.06.2023, 17:41)marszh schrieb: [ -> ] (07.06.2023, 15:32)Reese schrieb: [ -> ]Sehr gut finde ich die einstellbare Akkuladebegrenzung, das will ich auch!!!!
Wieso ist das bei E-Bikes eigentlich nicht Standard, anders als bei E-Autos?
Weil es ein Gadget ist wie die Rückwärtskamera: Cool, es zu haben, aber im Alltagsgebrauch eher wirkungslos.
Angenommen, der für den Akku alterungsrelevante Anteil liegt im Fahrbetrieb bei 75% und beim Ladevorgang bei 25%. Dann bleibt für den gefüchteten Abschnitt vom 80% bis 100% noch 5% Relevanz übrig. Ob das Weglassen dieser 5% mehr als eine gefühlte Verlängerung des Akkulebens bringen?
Vielleicht veräppelt das Laden bis 85% auch nur das Stromer-System, aber mein Akku hatte nach 5000km und 80-20% Nutzung noch einen SOH von 98%. Anschließend kam noch ein Extender hinzu und damit waren es dann bei 10.000km noch 96% und bei 15.000km noch 95% SOH. Das ist erheblich besser als der 1% SOH Verlust alle 600-800km, der in den entsprechenden SOH Threads (
Beispiel) beschrieben wird.
Bei meinen wenigen Fahrten mit vollem Akku kann ich keinen Rückgang der Reichweite feststellen. Witterungsbedingt schwankt es natürlich trotzdem erheblich. Gestern hatte ich Gegenwind und bin mit 2000Wh auf einer Strecke kaum ans Ziel gekommen, wo ich sonst (und auf dem Hinweg) nur 1600Wh gebraucht hätte.
Also mag sein, dass du es als Voodoo siehst, die Zahlen sprechen eine andere Sprache.