(13.01.2020, 14:44)aurian schrieb: [ -> ]Zitat:Dem Vorteil des speedped steht der konstruktionsbedingte Nachteil entgegen: Stundenlanges Bergauffahren ein Kindespiel - stundenlanges den Berg hinab Bremsen hingegen ein Härtetest für die Bremsanalge; nehme an, es sind Teile aus dem MTB / DH-Bereich eingebaut.
Na ja, meist dauert die Abfahrt dann doch deutlich weniger lang als der Aufstieg. Aber du hast absolut recht, die Bremsen sind bei dieser Einsatzart thermisch am Limit.
Grundsätzlich wird jedes Speedped individuell nach Kundenwunsch aufgebaut. Es gibt keine Speedpeds ab Stange. Fast alle Komponenten können da mehr oder Weniger gewählt werden. Ich habe die aufpreispflichtige Shimano Zee dran. Wirkungsmässig wäre sie gut ausreichend, nur eben thermisch muss mit Bedacht gefahren werden wenns wirklich bergab geht.
Wenn ich mit dem Rennvelo unterwegs bin ist das aber auch nicht anders. Die Lösung wäre relativ simpel mit einer 2 Scheiben Bremsanlage vorne, so wie es im Motorradbau seid Jahrzehnten üblich ist. Ich frage mich schon lange warum es das im Downhill Bereich noch nicht gibt. Aktuell habe ich eine 180er Scheibe vorn. Wenn die durch ist werde ich auf eine 200er gehen, ev. mit integriertem Kühlkörper, zudem werde ich dann mal Sinterbeläge testen. Die organischen sind zwar top was Geräusch, Wirkung und Ansprechverhalten betrifft, haben aber einen horrenden Verschleiss. Aber eben, ich bin auch relativ schwer. Mit jedem Kilo weniger Körpergewicht entschärft sich dies ein wenig mehr.
Zitat:so dass ich es mit nicht erklären kann, weshalb es keine entsprechenden geared hub drives mit Nabenschaltung gibt.
Konzeptionell wäre das sicher der richtige Weg. Aber eine solche Motornabe mit integriertem Getriebe würde relativ komplex von der Konstruktion her, und aufgrund der eher kleinen Stückzahlen die weltweit benötigt werden teuer in der Fertigung. Im Unterhalt/Reparatur dürfte eine solche Nabe wohl exorbitant teuer werden.
Ein weiterer konzeptioneller Vorteil beim Speedped den ich beim ersten Post vergas ist die Möglichkeit die Kette mit einem Riemen zu ersetzen, was im Alltag äusserst angenehm ist. Beim Stromer wäre dies nur mit einer Motorschaltnabe wie oben beschrieben möglich.
thermisch am Limit: (Glaube eher nicht)
Meinem Wissenstand kann man die Scheibe bis zum Glühen bringen, da währen wir dann bei > 500 Grad, bei normalen Betrieb erreicht man 200 bis 300 Grad max. ausser man übertreibt.
Natürlich verschleissen sich dann die Bremsbeläge.
Beim Einfahren der Beläge muss man sie zuerst ausgasen, danach bildet sich eine harte Schicht die nicht so leicht ist runter zu bringen.
Natürlich ist das beste, wenn die Bremse kalt bleibt und dann richtig zubeisst, Vierkolben Bremszange und Sinter / Metall Beläge ist ideal und eine 230mm Scheibe.
Hab mal zum Spass meinen umgebauten Stromer Motor drehen lassen mit full torque und hab die Bremse angezogen, die Bremse wurde warm, ein räuchlein kam hoch (Stank nach verbrannt) aber die Bremsscheibe glühte nicht. Irgendwann Verglasen die Beläge und dann ist nichts mehr mit Bremsen....
Motorschaltnabe:
Macht meiner Meinung keinen sinn, wenn dann mit einem Piniongetriebe, aber dann hat man bei Stromer einen Problem mit dem Design vom Akkufach.
Allgemein:
Ich muss mal einen SpeedPed Probefahren, der Design und der Motor überzeugt micht nicht so (kann sowas auch zuhause zusammen basteln), da kann man mit dem Motor nicht bremsen oder Rekuperieren (Die Gewonnene Energie ist nicht gross aber immerhin etwas) und der Motor kann nicht schieben ohne das man trettet (Trettmühle syndrom), beim Stromer ist das Gefühl vom nachschieben eben schon was. Natürlich macht der Motor weniger lärm.
Was noch Konkurrenzlos ist, ist das OMNI mit GPS und allgemein den SUI (Stromer User Interface) Interaktion auf dem Bike und in der Applikation auf dem Smartphone.
Meiner Meinung nach könnte man die App erweitern.
Würde Stromer in Zukunft schrott produzieren würde ich auf mein umgebauten ST1 umsteigen, 14s6P so bei 53V (auch mehr) Akku Design wie beim Speedpad, und ein 120A Controller (1000W), dann ist es eine Rakete auf 2 Räder (Raketa Slav)
, hab jetzt ca. 12 ST1 Motoren an Lager, die sind mechanisch / eleketrisch unzerstörbar ausser man verheizt die, wenn ein Hall Sensor ausfällt gehe ich halt Sensorless oder mach es auf und tausche den Sensor
Meiner Meinung nach macht Stromer einiges richtig (System überall gleich akku, omni etc.), muss aber schauen das sie in Qualität, Stabilität, Reparierbarkeit, Umwelttechnisch ( kappe auszutauschen statt Akkukappe kaputt = neuer Akku etc.) sich verbessern. Zudem sind Sie nicht Apple die jedes Jahr ein neues Rad vorstellen müssen und alle springen auf, ist besser wenn Sie die vorhandene Modelle verbessern und optimieren, sonst haben sie immer einen Moving Target und neue Probleme etc.
Zwischen ST1 zum ST2 haben Sie eine Pionierleistung hingelegt und neue Standards definiert für die ganzen Branche! Von einem Motor Display zu einem Iot Gerät.