13.01.2020, 19:26
Zitat:Allgemein:
Ich muss mal einen SpeedPed Probefahren, der Design und der Motor überzeugt micht nicht so (kann sowas auch zuhause zusammen basteln), da kann man mit dem Motor nicht bremsen oder Rekuperieren (Die Gewonnene Energie ist nicht gross aber immerhin etwas) und der Motor kann nicht schieben ohne das man trettet (Trettmühle syndrom), beim Stromer ist das Gefühl vom nachschieben eben schon was. Natürlich macht der Motor weniger lärm.
Hallo Roadcruiser
Eine Probefahrt macht sicher Sinn. Das Speedped fährt ziemlich anders als Bikes mit Drehmomentsensor. Muss man mal erleben. Am Lenker ist ein Poti welches die Motorleistung regelt. Sobald die Pedale drehen geht die am Poti definierte Leistung an den Motor. Somit kann man auch komplett ohne Tretunterstützung die volle Motorleistung abrufen. Einfach ganz langsam die Pedale bewegen damit die Unterstützung nicht aussetzt. Das Fahren ohne Drehmomentsensor ist im ersten moment Ungewohnt. Auch beim Losfahren aus dem Stand. Da ist der Stromer im Vorteil da er sofort unterstützt. Beim Speedped braucht es eine Pedalumdrehung bevor der Motor einsetzt. Ist aber reine Gewöhnungssache. Zusätzlich gibt es eine Schiebehilfe die etwa 20W an den Motor gibt. Damit kann man (nebst anfahren) z.B. beim Bergabrollen wenn man nicht treten will den Motor mit drehen lassen damit dieser nicht geschleppt wird und im Freilauf läuft.
Durch die Regelung via Poti habe ich den Vorteil dass ich keine permanenten Drehmomentschwankungen habe die sich zwangsläufig durch die Tretbewegung ergeben, welche durch den Drehmomentsensor aufgenommen und schlussendlich durch den Motor unterstützt würden. Was schon einige Tretmühlen mit der Zeit zerlegt hat. (Keine Ahnung wie anfällig Stromer da ist) Der Motor dreht konstant mit der am Poti gewählten Unterstützung, egal wie stark ich trete. Im Gegenzug habe ich nie ein Problem mit der Kalibrierung des Drehmomentsensors.
Zudem habe ich die Möglichkeit sowohl das Verhältnis der Tretunterstützung auf die Schaltnabe wie auch das Untersetzungsverhältnis von Motor auf die Nabe frei zu wählen. Dadurch kann ich mir das Rad auf die für mich persönlich optimale gewünschte Tretkadenz einstellen in welcher der Motor im optimalen Solldrehzahlbereich läuft (Pro Gang). Ich kann das Rad sowohl sportlich wie auch eher komfortabel abstimmen. Je nachdem dann halt etwas auf Kosten vom Topspeed, dafür mehr Kraft untenrum. Der Motor ist ein schlichter, effizienter Bürstenloser Gleichstrommotor mit lediglich 3 Teilen. Kosten wie auch Zeiten für Reparaturen sind damit minim. In 5 Minuten ist der Motor draussen. Lager, Freilauf oder eine Welle mit anderer Zähnezahl sofort getauscht.
Vom Laufgeräusch her ist ein Stromer eindeutig leiser. Ab ca. 20 km/h werden die Windgeräusche aber so laut dass ich beim Speedped den Motor auch nicht mehr höre. Also immer noch sehr angenehm und für mich ok.
Dass die Rekuperation fehlt ist korrekt. Stört mich aber nicht so sehr. Ich vermute dass die Einsparung die ich durch die Tatsache erziele dass der Motor so viele Möglichkeiten hat im effizientesten Drehzahlbereich zu laufen wie ich Gänge habe mehr einbringt als die Energie die ich durch die Reku zurückgewinnen könnte.
Wie gesagt, fahr mal Probe und bild dir deine eigene Meinung. Bin gespannt was du sagst.