Konkurrenz belebt das Geschäft, Monopole sind immer schlecht.
Ich finde es gut das es einen weiteren Mitbewerber in dem Segment gibt, auch wenn ich finde das es stark nach einem +STROMER- Clone aussieht.
Wenn die Technik, Leistung und Qualität stimmt könnte ich mir vorstellen mittelfristig zu wechseln.
Ausstattung sieht stimmig aus und das OPIUM scheint einen moderneren Akku mit TESLA Zellen zu haben.
Ein Kollege von mir hat vor kurzem ein Aureus gekauft.
Das is ein neues Unternehmen in Luzern.
Mit Nabenmotor (800W) und 1200 Wh Akku. Kostet 4500, also relativ preiswert. Bis jetzt is er zufrieden.
https://www.aureusdrive.ch/de/modelle/power-45
Wegen TESLA Zellen:
Eine der grossen Innovationen ist der Akku. Statt der etwas in die Jahre gekommenen 18650 Rundzellen sind hier Zellen von Tesla verbaut. Das ergibt eine Kapazität von 1400 Wh in der kleinen Version, 1870 Wh in der mittleren Version und 2170 Wh in der grössten Version.
Quelle
Und ja, ich würde mir nie so ein teures Rad ohne GUTEN Händler in Reichweite zulegen.
Die
Räder werden immer verrückter ... 480km Reichweite, 17.000€, 3.260Wh Akku
@bluecat
Die "Basler Codes" hab ich einmal als gemütliches Bummelzügchen gesehen. Entweder auf dem Heimweg oder als Testrunde für Aspiranten, so sah es jedenfalls für mich aus. Bin aber nur via Arbeitsweg kurz in Basel mit dem Stromer.
(29.05.2022, 00:33)Reese schrieb: [ -> ]Die Räder werden immer verrückter ... 480km Reichweite, 17.000€, 3.260Wh Akku
YEIIKS! Reichweite schön und gut, aber der A*** ist für derart langes Sitzen einfach nicht gemacht LOL An einem Liegerad wäre das jedoch schon eine interessante Kombi.
(29.05.2022, 10:47)Martini Snowfox schrieb: [ -> ] (29.05.2022, 00:33)Reese schrieb: [ -> ]Die Räder werden immer verrückter ... 480km Reichweite, 17.000€, 3.260Wh Akku
YEIIKS! Reichweite schön und gut, aber der A*** ist für derart langes Sitzen einfach nicht gemacht LOL An einem Liegerad wäre das jedoch schon eine interessante Kombi.
Ein Downhill-Bike mit Riesen-Doppel-Akku, aha :-D. Toller Hinweis, dass man es importieren könnte. Was unterschlagen wird, ist das es hier legal nicht nutzbar wäre. Jedenfalls nicht ausserhalb des eigenen Gartens.
Weiter unten im Text verraten sie dann noch die ungefähre Reichweite bei S-Pedelec Geschwindigkeit: 160 KM. Das kann mein Speedped1000 bei guten Bedingungen und in S-Ped Geschwindigkeit auch gerade noch so jedoch mit 830 WH weniger Energiekapazität. Die aufrechte Sitzposition des Downhillboliden + Gewicht macht ein effizientes schnelles Fahren wohl ziemlich unmöglich.
Mein Speedped1000 hat heute übrigens die 10.000 km Marke überschritten. Weiterhin keine Defekte oder Probleme. Das einzige was anfiel sind Bremsbeläge. Vorne bin ich beim zweiten Paar, hinten beim vierten Paar Belägen. Schade, kann das Velo nicht rekuperieren. Das ist technisch wohl leider nicht sinnvoll zu realisieren gemäss Hersteller. Das wäre aber echt noch der Knüller.
(29.05.2022, 17:11)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Mein Speedped1000 hat heute übrigens die 10.000 km Marke überschritten. Weiterhin keine Defekte oder Probleme. Das einzige was anfiel sind Bremsbeläge. Vorne bin ich beim zweiten Paar, hinten beim vierten Paar Belägen. Schade, kann das Velo nicht rekuperieren. Das ist technisch wohl leider nicht sinnvoll zu realisieren gemäss Hersteller. Das wäre aber echt noch der Knüller.
Naja, das ist der Nachteil wenn es nicht ein direktgetriebenes Velo ist - dafür hats halt andere Vorteile, wie keinen Rollwiederstand durch den Motor wenns einfach nur rollt.