Danke für´s Teilen. Schade - Mal gespannt was künftig daraus wird. MTB Cycle Tech fand/finde ich allgemeiin eine Marke mit sehr schönen, interessanten Velos. Meine Freundin fährt ein MTB Cycletech Andale. Tolles, einfaches Fahrrad!
(14.03.2021, 21:06)bluecat schrieb: [ -> ]„Sowas nenne ich die "Ferrari-Diskussion": Ein Experte erklärt im Detail die komplexen Fahreigenschaften eines Ferrari im Grenzbereich - ohne je einen Ferrari gefahren zu haben.“
„Kymco wird Klever sicher durchfüttern, aber ansonsten sind die Claims grösser als der Output.“
Vielleicht solltest du dich mal auf einen Klever setzen anstatt nur die Datenblätter zu lesen.
Auf meiner Probefahrt gab es jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied im Fahrgefühl zu meinem ST5. Das berühmte Lächeln stellt sich auch ein und ein bergtest am schlossberg Tübingen ging unentschieden aus.
(10.03.2021, 22:33)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Hallo zusammen
Ja, die gleichbleibende Stromer-Leistung ist schon toll. Bei Bosch ist das glaube ich auch Standard?
Die linear fallende Leistung stört mich persönlich nicht beim Speedped. Mir reicht auch die Leistung "untenrum" problemlos. "Obenrum" macht aber schon mehr Spass ;-).
Ist das ein Cycle Analyst bei Deinem Speedped oder täuscht mich hier das Bild?
bei einem Cyle Analyst könntest Du Dir's ja so einstellen wir Du willst.
Die hohe physikalische Kunst ist das nicht, der Controller muss dafür nur die Leistung konstant halten, nicht den Akkustrom. (Problem mit der maximalen Drehzahl in Relation zur Akkuspannung hast Du ja ned)
Hallo cephalotus
Ja, ist ein Cycle Analyst. Aber modifiziert denke ich. Beim aufstarten heisst es "Cycle-Analyst for Speedped version xyz". Ich gehe davon aus: Die Setup-Optionen sind stark reduziert im Vergleich zu einem offenen. Habe gerade mal das Online-Handbuch vom CA auf der Speedped.com Seite angeschaut, allzuviel gibt es da nicht einzustellen. Radumfang, etwas betreffend Anzeige.. ein paar Kleinigkeiten. Bei Gelegenheit gehe ich mal in´s Setup Menü und schaue direkt nach.
Vom Zusammenspiel V*A=W verstehe ich zu wenig um hier etwas beurteilen zu können. Auch wenn es theoretisch geht, würde man so ja einen Kompromiss eingehen. Richtig? Die volle Leistung bei hoher Akkuspannung lässt sich ja nicht beliebig halten wenn der maximale Strom begrenzt ist? Wenn ich so laienhaft anhand der Leistung in Bezug auf Akkuspannugn rumrechne, vermute ich einen 23A Controller. Wenn es das gibt. :-). Die maximale Motordrehzahl anhand Spannung erreicht man je nach Gang und gewähltem Motorritzel problemlos. Standard war ein 22er Ritzel, aktuell teste ich ein 20er Ritzel. Das ergibt höhere Drehzahl bei gleicher Trittkadenz. Die max. Drehzahl im längsten Gang erreicht man erst bei tiefen Akkuspannungen, sonst würde es deutlich schneller als 45km/h fahren.
Es ist gut für mich so wie es ist. Die Leistung ist auch bei tieferen Spannungen noch total in Ordnung. Bei der Akkupakazität geht das auch eine ganze Weile bevor man da mal ankommt.
Korrigiere mich gern wenn ich etwas nicht kapiert habe ;-)
Viele Grüsse
Hannes
Zum Ende der aktuellen MTB Cycletech / Velobaze AG
Über Dekaden baute MTB Cycletech erlesene Velos. Formschön, praktisch, zuverlässig. Dann kam das Code 45. Mit Pinion und Gates der Heilige Gral der Velogemeinde, den alle toll finden und niemand kauft. Weil MTB Cycletech schon immer ein Nischenplayer war, ist es kein Problem, in der Nische einer Nische zu sein.
Abgesehen von miserablen Akkuhandling und dem Umstand, dass dort wo sich Stromer Fahrer sorgen um die Verschmutzung der Hupe machen, beim Code die Ladebuchse liegt, ein gelungenes Produkt.
Nun stehen die Besitzer plötzlich ohne Support und Garantie da, haben aber Glück im Unglück. Im Gegensatz zu Stromer sind beim Code alle Komponenten Fertigbauteile aus dem Lager. Wenn am Motor, dessen Steuerung oder am Display etwas ist, wird Alber gegen Geld und Gute Worte gewiss helfen.
Beim Akku ist die Sache hingegen etwas kritischer. Es wird der 650Wh Akku Typ UR-V8 des Akkupackers BMZ verwendet. Diese Kapazität ist für einen 850W Motor eher gering. Die Frage ist, ob passende Akku dereinst noch verfügbar sein werden oder ob auf einen Akku-Auffrischer ausgewichen werden muss.
Zum Vergleich sei erwähnt, dass es für Stromer aus dem Jahr 2009 immer noch offiziell Akkus (und Motoren) angeboten werden; aber nicht mehr mit 360Wh wie damals sondern nun mit 630Wh.
Erstaunlich, dass die Offizielle Mitteilung über die Insolvenz bis heute zurückgehalten wurde. Spötter würden sagen, das Amt wollte noch einigen Lieferanten unnötige Verluste bescheren, Satiriker orten die Ursache der Verzögerung bei den Personen, die auf dem Amt arbeiten.
(29.03.2021, 23:10)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Hallo cephalotus
Ja, ist ein Cycle Analyst. Aber modifiziert denke ich. Beim aufstarten heisst es "Cycle-Analyst for Speedped version xyz". Ich gehe davon aus: Die Setup-Optionen sind stark reduziert im Vergleich zu einem offenen.
Wäre es denn keine simple Lösung, da einen normalen CA V3 dran zu hängen und dann kann man wirklich fast alles so einstellen wie man das möchte?
Wahrscheinlich bist Du zwar noch kein Speedped gefahren bisher?
Aber: Was würdest Du theoretisch anders einstellen wollen?