stromerforum.ch

Normale Version: Stromer Alternativen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Hallo Winnitwo

Speedped kennt nur Kurbel dreht/dreht nicht. Das Fahrgefühl ist damit anders als bei Stromern.

Mit dem Potentiometer stellst Du indirekt die Drehzahl des Motors und damit auch die unterstützte Tretkadenz ein. Der Motor versucht dann auf seine Drehzahl zu kommen und saugt hierfür hungrig an der Batterie. Je nach gewählten Gang ist die Geschwindigkeit entsprechend verschieden. Die Geschwindigkeit kannst Du somit in begrenzten Rahmen über das Poti variieren und im wesentlichen über die Gänge steuern. Wie häufig das notwendig ist, ist stark vom Verkehr und der Strecke abhängig.

Bergauf kann man prinzipiell auch einfach mit voll offenem Regler fahren. Wichtig ist, der Gang passt zur Steilheit.

Grüsse
Hannes
(02.02.2021, 11:18)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Nun ich denke da der Grossteil der Leistung vom Velo kommt, aber der weitaus höhere Anteil des Gewichts vom Fahrer ist meine Schlussfolgerung: Gewicht ist bergauf der grösste Faktor beim Vergleich.

Angenommen ich leiste bergauf 250W über 10 Min. (Ehrlich gesagt keine Ahnung was ich leisten kann)
Mein ST2S schiebt mit 1300W (Auch keine Ahnung, aber in Anlehnung an JM1374 Messung)
Dann bin ich bei 1550W Leistung für ca 90kg Gesamtgewicht.

Sagen wir mal, Jan kann 350W über 10Min drücken
Sein ST5 schiebt auch mit 1300W
Sind wir bei 1650W für 135kg Gesamtgewicht 

Ich denke mit 100W mehr Gesamtleistung wird das 45kg schwerere System (+ 50 %) am Berg immer gnadenlos zurück bleiben.

Merci vielmals für Deine Überlegungen;

der Punkt für mich ist: Wie übersetzt der Stromer die Tretleistung in Motorenleistung?

Gar nicht, denn er misst Kraft, nicht Leistung. Daher wird es jetzt schwammig: Jan könnte bei grosser Übersetzung viel Kraft aufbringen, was der Stromer im Bereich über 30km/h in maximale Motorleistung übersetzt. Und Du könntest bei gleichem Tempo in kleinen Gägnen fahren, wenig Kraft auf die Kurbel bringen, was der Stromer mit mässiger Motorleistung quittiert.

Aber es ist auch umgekehrt möglich! Dann hätte Jan nur schlappe Motorleistung und Du hättest volle Power. Schlussendlich fährt jeder die Kadenz, die er mag - was nichts an der eigenen Leistung ändert, aber an der Kraft, aufgrund welcher der Stromer die Motorleistung bestimmt.

Diesem Dilemma geht das speedped aus dem Weg wie die Frage & Antwort in den beiden vorangegangneen Beiträgen zeigen.
Hallo Bluecat

theoretisch ist das natürlich möglich. So passiert mir das wohl gerne mal mit den ST3 und ST5 da ich nicht gern < 80 Kadenz fahre.

Bei unserem Praxis Test war das aber sicher nicht so. Da war das niedrige Systemgewicht sowohl mit dem ST5 als dem ST2S deutlich schneller und Jan fährt sicher keine "Spinning-Kadenz". Wir hatten zwischendrin mal die Räder getauscht.

LG
Hannes
(03.02.2021, 11:50)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Hallo Bluecat

theoretisch ist das natürlich möglich.

Ich befürchte, das ist auch praktisch so - allerdings kann ich es nicht beziffern. Aber grundsätzlich hast Du Recht, Gewicht zählt am meisten. Ein Test mit unteschiedlichem Gewicht und dem BOOST Modus an einer Steigung wird zeigen, dass der  schwerere früher verhungert.

Ich tendiere dazu, dass im Bereich von 30-40km/h mehr Kraft auf die Pedale am Ende mehr Gesamtleistung erzeugt, weil der Sensor die Mehrkraft als Aufforderung zu mehr Motorleistung sieht und weniger, dass das Plus ean Eigenleistung die Fuhre beschleunigt.

Das angedachte Leistungsvermögen bis 1.3kW betrachte ich als Ausnahmezustand. Der grosse Akku hält bei "all in" etwa 60km. Dazu werden rund 1½ Stunden benötigt. Das ergibt weniger als 650W Leitungsbezug pro Stunde im Durchschnitt. Oder umgekehrt: Bei maximalem Leistungsbezug wäre der Akku nach etwas mehr als einer ½Stunde leer.

Daraus schliesse ich, dass die Maximale Leistung sehr stark vom Messwert des Sensors abhängt und bereits kleine Unterschiede bei der Kraft die auf den Sensor einwirkt beachtliche Unterschiede in der Motorleistung erzeugen.
Hallo Bluecat

das haut schon etwa hin.

Vermutlich sind wir zusammen so etwa einen 30er Schnitt gefahren bergauf. Wir waren für die 3.1 km Steigung also gute 6 Minuten unterwegs. 2/3 fuhren wir unsere eigenen Räder; 1/3 das ST des anderen.

Jan startete bei 103 % Akku mit den ("unsichtbaren" Prozent über 100 %)
Oben hatte er noch 86 % Akku. Also nehmen wir an es waren echte 17 % Akkuverbrauch.
In dem Stil könnte man also in der Konstellation 35 - 40 Min bergauf fahren mit einem vollen 983er Akku. (6 Minuten / 17 % * 103 %) Das würde sich wieder decken mit deiner Berechnung, dass der Akku so nach etwas mehr als 1/2 Stunde leer wäre.

Ungefähr!

Das gehört eigentlich alles eher in den "Stromer Bergvergleich" Thread? :-D
Hallo Freunde des guten Fortbewegungs-Geschmacks

Mit dem derzeit frühlingshaften (Kletter-)Wetter, steigt auch meine Speedped-Erfahrung analog zu den Kilometern recht fix an. So bis Mitte/Ende nächster Woche verfasse ich mal ein Update im Vergleich zu meinem ST2S.

Viele Grüsse
Hannes
Hallo zusammen

Bis jetzt war ich 850 KM mit dem Speedped1000 unterwegs. Das Handling klappt immer besser. Je besser man weiss, wie das Velo reagiert, desto besser und dynamischer kann man es natürlich auch fahren. Fährt sich super!

Kürzlich habe ich mal mein Speedped1000 und mein ST2S gewogen.
Speedped1000: Knappe 34 kg
ST2S: 27 kg
Das Speedped ist also doch stolze so 6 bis 7 kg schwerer als mein ST2S. Soviel Unterschied habe ich nicht ganz erwartet. Somit ist es wahrscheinlich auch noch etwas schwerer als ein aktuelles ST5. Wenn man die Grösse des Akkus jedoch berücksichtigt, so wäre das ST2S mit 2. Akku immer noch leichter und ein ST5 bereits schwerer.

Meine Teststrecken waren noch nicht ganz sooo vielfältig. Ich war hauptsächlich im Laufental unterwegs zum klettern. Jedoch konnte ich schon diverse Berg-Strecken fahren, die ich auch vom ST2S kenne.

Das mit dem vergleichen ist so eine Sache. Die Leistung des Speedped1000 nimmt mit fallender Akku-Kapazität ab, während die des ST2S sehr konstant bleibt. Das macht es schwieriger. Auf der Ebene merkt man die fallende Leistung kaum. Das ist erst bergauf spürbar. Was nicht heisst, dass das Speedped1000 unter 50 % langsam wäre.
Ehrlich gesagt habe ich es, seit ich es habe aber mangels Erfordernis garnicht mehr auf 100 % geladen. Stattdessen habe ich die im Ladegerät integrierten Stufen 66 % und 75-80 % genutzt. Ich hoffe jedoch, demnächst geht mal jemand mit mir hinter Delemont oder so klettern, spätestens dann komme ich mal wieder in den Genuss und Nötigkeit von 100% Kapazität & Leistung ;-). Aber auch die Leistung bei 75 % Akku ist bereits sehr stark.

Was ich sicher sagen kann: Auch bei meinem niedrigen Systemgewicht ist das Speedped100 bei richtig steilen Strassen dem ST2S klar überlegen. Dies auch noch bei sich leerendem Akku unter 50 % beim Speedped1000. Zum Beispiel bin ich kürzlich eine 20 % Rampe mit 10 kg Klettergepäck mit ca. 50 % Akku hochgefahren. Da war ich im 3. Gang immer noch mit etwa 21-23km/h unterwegs im steilsten Stück.

Was ich noch nich weiss, ist bei welcher Steigung es bei wirklich zugunsten des Speedped1000 kippt. Da fehlen noch ein paar Referenzen, wie zB Dornach-Hochwald mit bis knapp über 13 % oben. Das wird noch interessant!

Bei Steigungen bis 7 % sehe ich das ST2S mit meinem Systemgewicht dem Speedped1000 meistens dezent überlegen. Bei 80 % bis 100 % Akku bin ich mir nicht sicher, da könnte das Speedped1000 sogar noch leicht überlegen sein. 80 % Akku abwärts bis vielleicht 60 % Akku bei Speedped1000 sehe ich sie ziemlich gleichauf. Bei gleichzeitig höheren Gewicht des Speedped1000 muss man noch bedenken. Unter 60 % Akku denke ich, ist das ST2S bis etwa 7 % Steigung dann bei meinem Gewicht sicher leicht überlegen.

Heute bin ich zum Beispiel auf dem Heimweg aus dem Laufental über die Dornach - Gempenstrasse nach Hause gefahren. Ich muss sagen, ich war auch bereits müde... Zu Beginn der Steigung war ich wohl schon knapp unter 50 % Akku Speedped1000. Mit dem ST2S fahre ich die 5-6 % Steigung die meiste Zeit mit etwa 40 - 42km/h. Mit dem Speedped1000 bei knapp unter 50 % Akku war ich heute meist so zwischen 36 und 38 km/h unterwegs... und höherem Systemgewicht durch das schwerere Rad.

Vermutlich ist der Kipp-Punkt ab welcher Steigung das Speedped1000 schneller ist früher, je höher das Systemgewicht ist und wie wenig leistungswillig der Fahrer selbst ist. Ohne die Drehmoment Sporen der eigenen Treter, sind insbesondere die neueren Stromer ja nicht so mega leistungswillig wenn´s auffi geht. Bei schwereren oder gemütlichen Fahrern ist ein Speedped also sicher deutlich früher und öfter überlegen als in meinem Fall.

Update zu Bergvergleichen werden folgen.

Auf der Ebene erreiche ich rasch meine Endgeschwindigkeit. Ich kann auch mal einen Gang übersrpingen, das Speedped1000 hat da viel Reserven. Meist fahre ich im 4. Gang an und schalte dann die Gänge durch bis in den 7. (Hohe Kadenz 45km/) oder 8. Gang. Im Sprint aus dem Stand ist das ST2S aber sicher etwas schneller.

Was kann man sonst noch sagen im Vergleich ? Für mich ist das ST2S der schnelle "Sportwagen" während das Speedped eher ein ziemlich fixer und sehr ausdauernder "Tourenwagen" darstellt.

Das Speedped1000 fährt sich deutlich komfortabler als das bockharte ST2S. Ich fahre die selben Reifen (Conti Top Contact II) aber in 27.5 x 2.00 statt in 26 x 2.00.
Das Speedped hat einen Stahlrahmen und Stahlgabel. Schläge dämpft es deutlich besser als das Stromer.

Konträr zum ST2S fahre ich mit dem Speedped1000 gerne steil bergauf und "flach" bergab. So kann ich es bergab laufen lassen und brauche nicht zuviel Energie in Brems-Wärme umwandeln. Mit dem ST2S fahre ich gerne "flach" bergauf, weil ich es dann richtig krachen lassen kann mit 40km/h und dann bergab schön steil, damit ich wieder viel Bremsenergie in elektrischer Form zurück in den Akku drücken kann.

Je nach Strecke und Fahrweise brauche ich mit dem Speedped1000 zwischen 13 und 15 Wattstunden pro Kilometer bei aktuellen Wetterbedingungen. Typischerweise fahre ich bei geeigneten Strecken Stundenmittelgeschwindigkeiten von 40 - 41km/h und brauche dafür 14 - 15 WH pro KM. So gesehen beträgt meine maximale Reichweite etwa 160 km bei 40 km/h Durchschnitt. Finde ich sehr geil.

Bei kälteren Temperaturen 5 Grad abwärts brauche ich wahrscheinlich etwas mehr Strom.

Wenn man der Omni App glaubt, läuft das Stromer bei gleicher Geschwindigkeit rein vom Energiebedarf her also effektiver unter mir, als das Speedped. Mit dem ST2S brauche ich vielleicht so 12WH/KM für einen 40er Schnitt. Gleichzeitig kann ich aus dem blauen Akku so aber nur etwa 850WH entnehmen (bei ziemlich neuen Akku), womit die elektrische Effizienz wieder schlechter wäre. Beim Speedped sind laut Hersteller echte 2400WH nutzbar. Leider konnte ich es noch nicht testen.
In dem Zusammenhang wären die Erfahrungen von JM1374 interessant, was er rechnerisch mit seinem parallel geschalteten 2. Akku nun aus dem Hauptakku seines ST2S gemäss der App entnehmen kann.

So, das war es für´s erste ;-). Hoffe es kann jemand was damit anfangen. Fazit: Speeped1000? Richtig gut! Es ist sehr gut für meine Nutzung geeignet.
Würde ich rein im urbanen Bereich pendeln, wäre weiterhin ein Stromer meine erste Wahl. Da ist ein Stromer einfach viel komfortabler in der Bedienung (Schalten, Anfahren, Ampelsprints). 

Viele Grüsse
Hannes
Heute bin ich noch die Steigung Dornach - Hochwald gefahren. Im unteren Teil hat die Streckke meistens so 8-10 %, Im oberen Teil eher 10 bis max 15,4 % laut: https://www.quaeldich.de/paesse/tueflete...n-dornach/.

Hinein gefahren bin ich mit etwa 50 % Akku im Speedped1000.
Im unteren Teil war die Fahrleistung ziemlich identisch anhand meiner Erinnerungen (Bei 50 % Akku und Mehrgewicht des Speedped1000). Im oberen Teil ist das Speedped1000 auch bei 50 % Akku noch überlegen. Tendenziell 3-4 km/h schneller Bereich 23 bis 27km/h denke ich (steilstes Stück). Vielleicht war ich mit dem Stromer ST2S da aber auch schon mal so schnell an einem perfekten Tag.

Bei über 50 % Akku sollte das Speedped1000 dem Stromer ST2S bei meinem Nutz-Gewicht und Leistung also so ab etwa 9 % Steigung überlegen sein. Könnte so in etwa die Schlussfolgerung sein.

Wie auch immer. Es sind beides tolle Velos mit Stärken und Schwächen. Dem ST5 ist das Speedped1000 aus meiner Sicht und bei meiner Fahrweise (Höhere Kadenz) wohl sicher schneller überlegen. Richtig steil bergauf auf jeden Fall bereits früher als im Vergleich mit dem ST2S.
Insgesamt braucht es schon recht viel Geschwindigkeitseinbruch/Steigung bis das Speedped1000 (je nach Akkustand) unter meinen Tretkolben mit Apfelschorleantrieb, dem ST2S effektiv überlegen ist.
Anderes Thema: Ist schonmal jemand ein Aureus gefahren?
Preis Leistungsmässig sieht es sehr gut aus. Ist halt ohne Zwischenhändler. Wenn man dann keinen der Service-Points in der Nähe hat ... suboptimal bei Problemen.
Rein auf dem Papier aber sehr überzeugend. Ausser das Standard-Licht vielleicht. Von welchem Hersteller der Motor stammt ist mir nicht klar.

https://www.aureusdrive.ch/shop/e-bike/a...ve-power45
(28.02.2021, 22:39)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Das mit dem vergleichen ist so eine Sache. Die Leistung des Speedped1000 nimmt mit fallender Akku-Kapazität ab, während die des ST2S sehr konstant bleibt. Das macht es schwieriger. Auf der Ebene merkt man die fallende Leistung kaum. Das ist erst bergauf spürbar. Was nicht heisst, dass das Speedped1000 unter 50 % langsam wäre.


Das kenne ich - von meinem 11 Jahre alten Stromer. An einem aktuellen E-Bike, das zudem aus dem Hause einer wahren E-Bike Koryphäe stammt, hätte ich dies nicht erwartet.

Ansonten lese ich Deine gut beschriebenen Fahreindrücke gerne; das Speedped benimmt sich so, wie ich es vermutet hatte. Allerdings, bockhart war der ST1x...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40