stromerforum.ch

Normale Version: Stromer Alternativen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Das Speedped sieht einfach so unspektakulär aus im Verhältnis zu der Technik, die es beinhaltet. Ich bin gespannt, wie weit du mit dem Akku kommst!

Das Berg"problem" beim ST5 kann ich teilweise nachvollziehen, die leicht nachlassende Kraft ab einer bestimmten Kadenz plus der überproportional steigende Windwiderstand sorgt gefühlt wirklich für eine Wand, gegen die man irgendwann so ab ~ 42 km/h fährt. Ich arrangiere mich meist damit und bleibe knapp darunter. Dann ist die Kadenz so, dass der Motor richtig drückt, man ist kaum langsamer und schwitzt weniger bis gar nicht.

Ich frag mich, ob da eine noch längere Übersetzung helfen würde, die Kadenz wieder ins Optimum zu verschieben? Hat schon mal jemand ein größeres Kettenblatt montiert? Die größten 6 Ritzel meiner Kassette brauche ich einfach nie.
Hallo sendtime

Flachlandstromer hat soweit ich weiss ein grösseres Kettenblatt montiert. Oder eine Rennradkassette - oder beides?
Nun, mehr Druck auf den Pedalen sollte auch immer ein grösseres Reizen des Drehmomentsensor bewirken. Wenn Du nun also in deiner beschriebenen Situation mit 42 km/h am Berg bereits im 11. Gang fährst, dann könnte das für dich Sinn machen. Mir persönlich wäre die Kadenz dann viiieeel zu niedrig.

Bezüglich dem Speedped: Es sieht zurecht "unspektakulär" aus. Zumindest die Elektrik/Elektronik ist meines Erachtens einfacher als beim Stromer. So gibt es ja zum Beispiel keine Rekuperation, das wäre auch nur möglich wenn der Motor keinen Freilauf hätte. Es ist alles manueller als beim Stromer. Das heisst nicht, dass es "einfach" ist, es steckt ja sehr viel an Entwicklung darin. Ich kann es aber auch nicht beurteilen. Für mich ist jede Elektronik komplex die über eine Glühbirne hinaus geht. Ich weiss nur wie es sich anfühlt beim fahren und was auf Datenblättern zu finden ist ;-)

Akku? Nun ich gehe im Neuzustand von mindestens 160km bei "all-in" aus. Das entspricht 15WH/KM. Ich brauche aber meist eher nur 12-14WH/KM, habe ich das Gefühl. Die Praxis wird es noch zeigen :-). Jedenfalls finde ich es überragend stark, so eine Reichweite nutzen zu können.

Viele Grüsse
Hannes
Moin. Jup, ich hatte schon einige Blätter versucht. 60T , 54T , 55/44, 55/42, 54, und 53/39. letztendlich geblieben bin ich bei 53/39 in Verbindung mit 11/25 an der Hinterachse

Dies ist eine klassische Rennradkombi und passt einfach hervorragend zum St5. Der eine Zahn vorne bringt schon einiges. Das kleine 39 Kettenblatt wird nur beim fahren auf Stufe 1 , oder extremen Windgeschwindigkeiten genutzt, Berge hat’s hier ja schließlich keine

Gruß André
Die Bergschwäche der Stromer, ein von mir oft beklagter Umstand.

Doch was ist ein "Berg". Bis anhin hatte ich die Unterscheidung Landstrassen- und Nebenstrassensteigung verwendet, weil es im Strassenbau Normen gibt. An einer Landstrassensteigung ist einem ST5 nicht beizukommen, das Tempo kann oft über 40km/h gehalten werden.

Gehts auf Nebnstrassen den Berg hoch, geht dem Stromer schnell der Schauf aus - absichtlich, denn er wurde so Programmiert. So kann es mühsam werden, nicht unter die 20km/h zu fallen (wo früher der BOOST-Modus mit massivem Schub zur Hilfe eilte).

Nun wurde mir klar, das diese beiden Beschreibungen nur bedingt tauglich sind, denn wo ich in den roten Bereich gerate, fahren andere plaudernd hoch. Daher ergänze ich:

Ebene: 40 - 45km/h

Landstrassensteigung: 35 - 40km/h

Berg (Nebenstrasse): 20 - 25km/h



Nun ist klar, dass wenn es den Berg hoch geht, @Hannes Buskovic mit dem speedped jeden Stromer in Grund und Boden fährt. Das liegt auch an den mysteriösen Faktor 4, aber hauptsächlich daran, dass der "Sensor" am speedped von Hand geregelt wird.
Ich denke in den nächsten Tagen oder Wochen kann ich mehr zum direkten Vergleich mit dem ST2S am Berg sagen. Bisher bin ich noch keine Steigung mit dem Speedped gefahren, welche ich mit dem ST2S regelmässig fahre. Tagesform und Tacho-Genauigkeit lasse ich dabei jedoch ausser Acht... Ich gehe nach gefühl und was das Velo sagt ;-)
Bei "Landstrassensteigungen" könnte es ein "enges Rennen" werden. Das sind hier die verbreitesten Steigungen auf den Strecken die ich regelmässig fahre. Ich verstehe jeden, der sagt: Ist doch egal ob 39.5km/h oder 42km/h. Ja, stimmt ist eigentlich egal :-).

"Ist das noch ein Velo? Kauf Dir doch ein Motorrad, dann fährste mit 100-Sachen bergauf, digga!" Mögen die einen sagen. Also egal ob Speedped oder Stromer (oder Klever oder ?).

"Ich find´s geil, es ist ein Fortbewegungsmittel mit dem ich mich bewegen darf, also nicht auskühle und eine Menge Spass habe. Zugegeben, auch am starken Motor. Meine Eigenleistung hat immer noch einen Einfluss. Es fährt 45km/h, das reicht für meine Zwecke und ich bin damit schnell, abseits von Staus und flexibel unterwegs." Sage ich.
(21.01.2021, 21:01)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]So, das ging nun schneller als gedacht. Mein Speedped ist bereits fertig. Habe es heute abgeholt und bin die 64km damit als erste Fahrt nach Hause gefahren. Fährt sich richtig gut! Bin sehr zufrieden. Ich berichte dann mal wieder im weiteren Verlauf der Nutzung.

Hallo Hannes

So, nun ist es getan  Smile . Gratuliere zu einem technisch sicher feinen Stück Velo (ist das die richtige Bezeichnung?).

Das SP hat für mich einen Hauch von Swiss Army Velo, aber das ist ja immer alles Geschmacksache. Der fette Akku muss halt irgendwo hin. Ich habe auch schon mit einem Speedped geliebäugelt. Tue es immer noch ab und wann, wenn es gerade wieder mal >15% hochgeht oder ich mit der Batterie geizen muss weil halt bei All-In mit dem Stromer, und den Höhenprofilen die ich fahre, bei ~60km Schicht im Schacht ist (im Winter sogar früher). Ansonsten habe ich mittlerweile den Dreh mit dem ST3 ganz gut raus. Ich finde die Dynamik immer noch 'geil', bleibt man unterhalb etwa 7-8% Steigung. Spielt man etwas mit der Kadenz, sprich Übersetzung, ist man sicher bis dorthin konkurrenzlos. Danach wird es zunehmend schwieriger. Bis etwa 15% Steigung geht es immer noch mit dem 46er Ritzel hinten passabel, danach wird es für den Stromer (und die Beine) mühsam, weil halt auch die Spreizung fehlt und der Nabenmotor hier nicht mehr glänzen kann. Die ST sind definitiv keine Bergflöhe, das Konzept ist Pendeln und nicht Klettern.

Für meine längeren Sommertürlis im Jura... ein Speedped?, "mol luege", oder warten auf die 2021er Stromer mit grösserem Akku? 

PS: Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Viele Grüsse
Jürg
Hallo zusammen,

Gestern auch meinen Speedped abgeholt! 1’000 W und 2’400 Wh :-).
Erste Runde gedreht: toll!

Mein ST2 2018 bleibt im Haus (Sohn), also direkte vergleiche werden möglich sein.

Beste Grüsse an alle!

Lukov
(23.01.2021, 03:25)ST2-jsg schrieb: [ -> ], danach wird es für den Stromer (und die Beine) mühsam, weil halt auch die Spreizung fehlt

Die Spreizung, vor allen die fehlenden kleinen und ganz kleinen Gänge sind nicht das Problen, es ist die wegprogrammierte Unterstüzung.

Die ersten Stromer hatten 9er Kassetten mit 3 Kettenblättern - 27 Gänge! Bei Steigungen von 35 bis 30km/h reicht das 52er Blatt volkommen aus, erst bei Steigungen im Bereich von 25 bis 20 km/h muss auf das mittlere Kettenblatt gewechselt werden.

Erzwingt die Steigung ein Tempo unter 20km/h, kann auf das kleinste Blatt gewechselt werden - aber die Motorsequenz HEAT >>> DEATH ist gestartet. Weil der Wirkungsgrad bei dem Tempo so schlecht ist, stellt der Motor von Vortrieb auf Heizen um. Bei den neuen Motoren droht nicht das ableben, die regeln einfach die Leistung noch mehr zurück - was am Ende zum Stillstand führt.

Die Funktion der ganz kleinen Gägne war, den Fahrer zu Retten, wenn der Motor wegen NO_COM oder ähnlichem die Arbeit einstellte.

Was die neuen Stromer brauchen, ist nicht mehr Gänge sondern mehr Unterstüzung im Tempobereich 25 bis 20km/h.

Tja, beim speedped ist das alles kein Thema, das geht auch ganz locker mit 12½km/h die Steigung hoch.
(23.01.2021, 03:25)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(21.01.2021, 21:01)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]So, das ging nun schneller als gedacht. Mein Speedped ist bereits fertig. Habe es heute abgeholt und bin die 64km damit als erste Fahrt nach Hause gefahren. Fährt sich richtig gut! Bin sehr zufrieden. Ich berichte dann mal wieder im weiteren Verlauf der Nutzung.

Hallo Hannes

So, nun ist es getan  Smile . Gratuliere zu einem technisch sicher feinen Stück Velo (ist das die richtige Bezeichnung?).

Das SP hat für mich einen Hauch von Swiss Army Velo, aber das ist ja immer alles Geschmacksache. Der fette Akku muss halt irgendwo hin. Ich habe auch schon mit einem Speedped geliebäugelt. Tue es immer noch ab und wann, wenn es gerade wieder mal >15% hochgeht oder ich mit der Batterie geizen muss weil halt bei All-In mit dem Stromer, und den Höhenprofilen die ich fahre, bei ~60km Schicht im Schacht ist (im Winter sogar früher). Ansonsten habe ich mittlerweile den Dreh mit dem ST3 ganz gut raus. Ich finde die Dynamik immer noch 'geil', bleibt man unterhalb etwa 7-8% Steigung. Spielt man etwas mit der Kadenz, sprich Übersetzung, ist man sicher bis dorthin konkurrenzlos. Danach wird es zunehmend schwieriger. Bis etwa 15% Steigung geht es immer noch mit dem 46er Ritzel hinten passabel, danach wird es für den Stromer (und die Beine) mühsam, weil halt auch die Spreizung fehlt und der Nabenmotor hier nicht mehr glänzen kann. Die ST sind definitiv keine Bergflöhe, das Konzept ist Pendeln und nicht Klettern.

Für meine längeren Sommertürlis im Jura... ein Speedped?, "mol luege", oder warten auf die 2021er Stromer mit grösserem Akku? 

PS: Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Viele Grüsse
Jürg

Hallo Jürg

der Akku darin ist nicht mal ganz ausfüllend. Hatte mit einem grösserem Teil gerechnet. Im Emmental haben sie die Box einmal aufgemacht zum zeigen. Der Akku füllt vielleicht 3/5 bis knapp 3/4. Ansonsten gibts darin noch einige Kabel und Stecker und den Controller. Also ausgefüllt ist die Box dann doch ziemlich.

Die Stromer Dynamik bleibt genial. Das kann das Speedped nicht 1:1 bieten.

Tja, am besten gehst Du mal Probe fahren ob es dir taugt.

Ich berichte demnächst mal über meine Fahrleistungsvergleiche.

Viele Grüsse
Hannes
Viel gefahren bin ich noch nicht. Das Wetter gab keinen Anlass dazu, gross unterwegs zu sein :-(. Hauptsächlich Nicht-E-Bike-Kilometer zur Zeit. Gut für´s Training :-)

Gestern habe ich in schönstem Pisswetter mal den "Mofa-Modus" getestet. Also mit so wenig Eigenleistung wie möglich um die 45km/h herum unterwegs sein. Es reicht wenn die Pedale sich drehen. Bei aufrechter Sitzposition mit Regenklamotten genehmigt sich das Speedped so um die 21-22WH/KM. Sofern man in dem Stil die volle Akku-Kapazität nutzen kann, wäre die Reichweite somit immer noch bei ordentlichen 110km. Macht mir aber keinen Spass so.

Allgemein scheint mir der Verbrauch grösser zu sein als mit dem Stromer ST2S. Fundiert kann ich aber noch nichts dazu sagen. Auf allen Fahrten die aussagekräftig hätten sein können hatte ich teilweise böigen Gegenwind.

Hoffe, das Wetter ändert sich bald mal.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40