Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7
Bei mir ist es ein Stromer ST3 Pinion ABS.
Das Reparaturset wurde laut Händler und Omni App am 19.03.2026 bestellt. Seitdem warte ich auf einen konkreten Liefertermin.
Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe nochmal beim Händler nachgehakt. Dort kam jetzt die Rückmeldung, dass der Reparatursatz inzwischen angekommen ist. Mein ST3 Pinion ABS steht seit gestern beim Händler zum Umbau.
Für mein ST7 war das Kit Mitte Mai eingetroffen. Mit ausgetauscht wurde auch der Lenkkopf, da ich von der Rostlenkkopf-Charge betroffen war. Tatsächlich war der Lenkkopf auch stark angerostet.

[+] 3 users Like Laserengine01's post
(17.05.2026, 17:23)FloZi schrieb:
(17.05.2026, 12:41)Mensch schrieb: Naja, ich denke, am Ende werden alle – so wie ich auch – irgendwie eine Lösung finden.
Wirklich zufrieden ist aber niemand, und viele werden wohl nie wieder einen Stromer kaufen.
Und das aus gutem Grund: Die Kommunikation von Stromer ist schlicht ungenügend.
Abgesehen von der obersten Priorität, der Sicherheit der Kunden, scheint man dort alle Ressourcen darauf zu verwenden, sich auf nichts festlegen zu müssen.
Von den Händlern würde ich mir wünschen, dass sie ihre Kunden beim Kauf offen auf die bekannten Support‑Probleme hinweisen. Wenn sich dann trotzdem jemand bewusst für ein Produkt entscheidet, bei dem es passieren kann, dass man über Monate hinweg ohne Rad dasteht – dann ist das eben so.
Alternativ könnten Händler auch passende Mobilitäts‑Versicherungen anbieten. Das wäre zumindest eine ehrliche Option.
Wünschen darf man ja

Hallo zusammen

Ich konnte nach der Instandsetzung der Gabel meines ST3, sage und schreibe 5Km fahren. Als meine Unterstützung ausfiel.
Irgendwas mit dem TMM-Sensor. Das ist nun 3 Wochen her. 

Ich warte seit 3Wochen auf diesen verkackten Sensor. 
Das sind meiner Meinung nach, Standard Ersatzteile, die sollten innerhalb einer Woche geliefert sein.

Das ist sowas von lächerlich und nicht förderlich für das Image.

Hauptsache den Kunden die Kohle aus der Tasche ziehen und schlechten Support liefern.

Wenn ich so arbeiten würde…..

Wohlgemerkt ich habe erst 720 auf der Uhr.

Guten Morgen,

nachdem die Gabel und der TMM-Sensor wieder instandgesetzt wurden ging die Miesere weiter.
Nun habe ich einen neuen Fehlercode E21041 A&C. Der Akku lässt sich nur bis 90% aufladen. und einem Cell-Drift Problem beim Akku inkl Systemfehlern.
Weder intern noch extern Auflademöglichkeit.

Mein Händler hat mir einen anderen Akku mitgegeben welchen ich nun 1 Woche testen kann. Gleichzeitig wird bei Stromer der Antrag zum austauschen gestellt.
Akku erhalten mi 48% und siehe da, direkt auf 100% aufgeladen. das nun 3x nacheinander ohne Probleme. Kein Cell Drift im System mehr.

Bleibt weiterhin spannend
(22.05.2026, 17:40)Scultetus schrieb:
(22.05.2026, 06:02)themaddin schrieb: Gibt es hier mittlerweile konkrete Informationen oder Erfahrungen zum Liefertermin der WREN-Austauschgabeln für die Stromer ST3/ST5/ST7?

Laut Stromer-Webseite soll die Auslieferung der Reparaturteile bis Ende Mai abgeschlossen sein. Ist das aus eurer Sicht bzw. laut euren Händlern realistisch?

Mein ST3 steht inzwischen seit einiger Zeit still und ich versuche gerade abzuschätzen, ob sich das noch in den nächsten Wochen löst oder ob man längerfristig umplanen muss.

Keine Ahnung, trotz Intervention meines Händlers bei Stromer vor einem Monat bei Stromer noch nichts gehört.

Welchen Stromer hast Du denn? Sind zumindest alle aktuell ausverkauft und haben unterschiedliche Artikelnummern. 
Ev. abhängig von von (mit) ABS und (ohne) ABS.

Stromer AG
***Suspension Fork Kit ST7 Pinion
Artikelnummer: 404223

Stromer AG
***Suspension Fork Kit ST5 & ST3 Pinion
Artikelnummer: 404865

Update: Ich habe gestern das Reparaturset in das ST7 verbauen lassen. So weit, so gut! Weiß jemand, wie man an den 100 € Gutschein von Stromer kommt? Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen......
(05.06.2026, 22:49)Fuzzi schrieb: Update: Ich habe gestern das Reparaturset in das ST7 verbauen lassen. So weit, so gut! Weiß jemand, wie man an den 100 € Gutschein von Stromer kommt? Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen......

Soweit ich das verstanden habe, bekommst Du von Stromer einen Gutscheincode, wenn Deine Stromerreparatur abgeschlossen ist.
Vielleicht einfach über den Stomer Support (safety@stromerbike.com) mal nachfragen.

Du hast eine PN
OK, Danke für die Info!

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Bremswirkung (Vorderradbremse) nach dem Einsetzen des Reparatur-Satzes sehr stark nachgelassen hat und sehr laute Quietschgeräusche von sich gibt.
Hat das möglicherweise etwas mit der geänderten "Eigenfrequenz" der neuen Bauteile zu tun? Wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke im Voraus für Eure Ideen!
(08.06.2026, 22:10)Fuzzi schrieb: OK, Danke für die Info!

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Bremswirkung (Vorderradbremse) nach dem Einsetzen des Reparatur-Satzes sehr stark nachgelassen hat und sehr laute Quietschgeräusche von sich gibt.
Hat das möglicherweise etwas mit der geänderten "Eigenfrequenz" der neuen Bauteile zu tun? Wie kann man Abhilfe schaffen?

Das dürfte an einem schlecht eingestellten Lenkkopflager und mangelnder Entlüftung des Bremssystems liegen. Ich würde zurück in die Werkstatt gehen, welche die Gabel getauscht hat – das scheint nicht perfekt gemacht worden zu sein.
(08.06.2026, 23:06)ST2-jsg schrieb:
(08.06.2026, 22:10)Fuzzi schrieb: OK, Danke für die Info!

Das dürfte an einem schlecht eingestellten Lenkkopflager und mangelnder Entlüftung des Bremssystems liegen. Ich würde zurück in die Werkstatt gehen, welche die Gabel getauscht hat – das scheint nicht perfekt gemacht worden zu sein.

Das kann ich ausschliessen, da das Lenkkopflager ohne Spiel eingesetzt wurde. Die Entlüftung der Bremse ist auch OK ---- Kein Pumpen erforderlich. Die Bremsscheibe wurde mit einer Flüssigkeit gereinigt. Durch die ABS-Funktion werden zusätzliche Schwingungserregungen im Lenksystem verursacht, die möglichereise kritisch auf die Geräuschentwicklung der geänderten Bauteile (Stahlrohr anstatt Alurohr) wirken. Stahl hat eine wesentlich geringere Dämpfung als Alu. Liegt die Lösung eventuell im Einsatz von "weicheren" Bremsbelägen?
Für mich hört sich das so an, als hätten auch die Bremsbeläge etwas Bremsflüssigkeit (Öl) abbekommen.

Damit verringert sich die Bremskraft bei einer gegebenen Kolbenkraft. Man muss die Bremse stärker anziehen als gewohnt.

Durch die Bremsflüssigkeit können auch andere Schwingungsfrequenzen der Bremsscheibe beim Bremsen angeregt werden. Wenn man dann eine Resonanzfrequenz der Bremsscheibe trifft, wird es laut.

Ich würde die vorderen Bremsbeläge erneuern. Gegen quietschende Bremsen, z.B. bei Nässe, können innen an der Bremsscheibe aufgeklebte Gewichte (eigentlich zum Auswuchten von Autoreifen mit Alufelgen) helfen. Dieses hilft aber nur, wenn die neuen Resonanzfrequenzen der Bremsscheibe nicht angeregt werden.

Gehe zu: