stromerforum.ch
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (/showthread.php?tid=4476)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 - FloZi - 05.12.2025

Moin zusammen,

Hat jemand da schon was von gehört, ob alle Serien betroffen sind oder nur gewisse Fahrgestellnummern?
Mein Freundlicher weiß aktuell von nix….

https://www.stromerbike.com/de/voluntary-recall

Grüße
FloZi

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 - ST2-jsg - 05.12.2025

Aus der Pressemitteilung geht nicht hervor welche Rahmennummern betroffen sind.

Für Kundenanfragen hat Stromer einen speziellen Kontaktkanal eingerichtet: safety@stromerbike.com

Mir sind vier Fälle bekannt wo das kürzlich passiert ist. Stromer schreibt von 15 Fällen (8 mit Verletzungsfolgen), wo die Gabel beim Gabelschaft an der Durchführung des ABS-Bremskabels gebrochen ist:

Nachtrag 18:30 Uhr:
– Es gibt zwei Arten von Stromer / Wren-Federgabeln: eine für ABS-Modelle, die andere für Modelle ohne ABS
– Die ABS-kompatible Wren-Federgabel hat eine grössere Öffnung im Steuerrohr für die Kabelführung (bedingt durch die ABS-Verkabelung). Hier liegt das Risiko von Rissen oder Brüchen.

– Alle Stromer ST3-, ST5- und ST7-Modelle mit ABS (und damit automatisch alle Stromer ST7-Modelle) sind mit dieser Wren-Federgabel mit der grösseren Kabelführung ausgestattet.
– Seit etwa einem Jahr stattet Stromer auch nicht ABS-Modelle nur mit der ABS-kompatiblen Wren-Gabel aus.
– Die betroffenen Wren-Gabeln werden durch neue Modelle ersetzt, deren Steuerrohr nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Stahl besteht. Sie sind etwas schwerer, aber deutlich stabiler. Die neuen Gabeln befinden sich aktuell in Produktion und werden voraussichtlich im ersten Quartal 2026 verfügbar sein.
(Quelle)

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - olfener - 05.12.2025

Ich habe soeben die entsprechende Nachricht von Stromer erhalten.

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - FloZi - 05.12.2025

Ich habe auch was bekommen.
Werde am Wochenende mal zum freundlichen Stiefeln.

Da ich gerade auch noch ein größeres Problem habe mit meinem Akku.
21041A und C Meldung.

Sehr sehr schade sowas….

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - Reese - 05.12.2025

.... gut das ich damals keine extra Federgabel bestellt habe.

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - ST2-jsg - 05.12.2025

(05.12.2025, 19:08)FloZi schrieb: Da ich gerade auch noch ein größeres Problem habe mit meinem Akku.
21041A und C Meldung.

Sehr sehr schade sowas….

E 21041A | E 21041C

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - FloZi - 05.12.2025

(05.12.2025, 23:50)ST2-jsg schrieb:
(05.12.2025, 19:08)FloZi schrieb: Da ich gerade auch noch ein größeres Problem habe mit meinem Akku.
21041A und C Meldung.

Sehr sehr schade sowas….

E 21041A | E 21041C

Ja danke für die Links.
Da ich das Bike erst 4Wochen habe, soll sich mein Händler darum kümmern /bemühen. 
Erst wollte er nix davon wissen, nach der 1. Inspektion wurde er wach ?
Abwarten.

Da nun das Gabelrohr Problem auch gleichzeitig besteht, ist es nicht sooo dramatisch. Aber es nervt
Man zahlt viel Geld für solch ein Bike und dann sowas….

Abwarten und die Weihnachtszeit genießen ?

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - ST2-jsg - 06.12.2025

(05.12.2025, 23:59)FloZi schrieb: Da nun das Gabelrohr Problem auch gleichzeitig besteht, ist es nicht sooo dramatisch. Aber es nervt
Man zahlt viel Geld für solch ein Bike und dann sowas…

Ja, ist für betroffene Kunden sicher nervig. Und der Grad von nervig korreliert naturgemäss mit dem Preis dieser Räder. 

Das aktuelle Problem ist kein Alleinstellungsmerkmal von Stromer. Auch Opium (10. März 2024), Ellio (24. Juni 2025) und Klever (27. Nov. 2025: Probleme mit der Spinner Federgabel) hatten selbige Probleme. Bei Stromer passierten erste Fälle bereits im Sommer 2025, soweit ich das überblicken kann. Opium hat die WREN schon 2024 über einen Rückruf mit einer überarbeiteten Version ersetzt. 

Hier die Problemstelle bei Opium

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - Bertil - 08.12.2025

Hallo zusammen,
mich betrifft es auch, bin entsprechend von Stromer informiert worden, via Mail. Auch mein Händler wusste Bescheid. Schön das hier Bilder eingestellt worden sind, damit man eine Vorstellung hat, wo es dann "kracht im Falle des Falles" ?!! Stromer empfiehlt, nicht mehr zu fahren........und nachdem ich die Bilder hier im Thread gesehen habe, wo die Gabel bricht, werde ich das Rad auch nicht mehr bewegen!

Gruß Bertil

RE: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7 (WREN Federgabelbruch) - Fuzzi - 08.12.2025

Ich bzw. mein ST7 ist auch betroffen. Ich wurde ebenso letzten Freitag von Stromer via Email informiert. Mein Händler sagte mir heute, dass die neuen Federgabeln noch nicht geliefert wurden. Somit vereinbarten wir im Januar einen Termin zu machen, nachdem die neue Gabel geliefert sein wird. Benutzen werde ich das Bike vorher nicht mehr.
Der Händler sagte mir, dass aus seinem betroffenen Kundenkreis glücklicherweise niemand einen Unfall hatte. Ich hoffe, dass sich niemand von den Verunglückten ernsthaftere Verletzungen zugezogen hat.....