(02.10.2024, 19:39)ST2-jsg schrieb: Ja wenn du 72 Umdrehungen pro Min. bei der Kette machen musst statt 62 beim Pinion, musst du bei der Kette also 10 Umdrehungen mehr pedalen, heisst schneller treten.
wtf das kann ich kaum glauben. mit der pinion muss ich weniger trampeln als mit der kette im höchsten gang? wie machen die das? das kenne ich von mittelmotoren komplett und sehr deutlich umgekehrt.
Jetzt halte mal den Mittelmotor aus der Diskussion raus. Mit MGU ist die neue Motor/Getriebekombi von Pinion gemeint. Die ist leistungsmässig aber nicht auf Stromerniveau.
Bei den Pinionmodellen ist die Übersetzung im Getriebe und am Riemen grösser als bei den Modellen mit Kettenschaltung. Dementsprechend sinkt die Kadenz bei gleicher Geschwindigkeit. Am Tempo des Rades ändert sich nichts. Mit der Pinion kann man nur entspannter schnell fahren.
Stromer mit Kettenschaltung sind die kurz übersetzten Sportwagen, jene mit Pinion die lang übersetzten Cruiser.
Ein wesentlicher Vorteil des Pinion ist, dass es im Stillstand geschalten werden kann.
Das 12 Gang Pinion bietet zwei Overdrive, die 6 und 9 Gang Modelle nur einen. Aber auch damit lässt es sich sehr entspannt fahren. Konzeptbedingt haben alle Pinion im Stromer-Tempobereich von 35 bis 45km/h viel zu grosse Gangsprünge.
Daher eignen sich die Cruiser eher für schaltarme Pendlerstrecken oder zu Tourenfahren.
Die 9 und 12 Gang Pinion haben unterhalb 20km/h noch reichlich unnütze Gänge, welche aus der Entwicklung des Pinion für motorlose Velos und MTB stammen.
Gibt es auch eine Übersicht, welche Kadenz für den Akkuverbrauch die günstigste ist? Mein Eindruck, beim Ablesen des OMNI während der Fahrt ist, dass hohe Kadenz mehr Energie verbraucht, als die "passende" des nächsten höheren Gangs.
09.10.2024, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 13:12 von ST2-jsg.)
(08.10.2024, 21:58)bluecat schrieb: Die 9 und 12 Gang Pinion haben unterhalb 20km/h noch reichlich unnütze Gänge, welche aus der Entwicklung des Pinion für motorlose Velos und MTB stammen.
Für eher flache Streckenprofile ist das wohl richtig. Sobald es aber hügelig wird kann man diese sehr wohl gebrauchen. Unnütz sind sie also nicht, vielleicht einfach seltener gebraucht.
(09.10.2024, 12:22)Scultetus schrieb: Gibt es auch eine Übersicht, welche Kadenz für den Akkuverbrauch die günstigste ist? Mein Eindruck, beim Ablesen des OMNI während der Fahrt ist, dass hohe Kadenz mehr Energie verbraucht, als die "passende" des nächsten höheren Gangs.
Habe ich noch nicht gesehen ist aber eine interessante Frage. Das Prinzip bei Stromer ist: Mehr Kraft auf der Kette = Mehr Unterstützung. Diese müsste wiederum in mehr Energieverbrauch resultieren.
Meine Beobachtung: Trete ich z.B. in einem langen Gang (mit viel Kraft) den Berg hoch zeigt mir das Omni immer den roten Balken was mehr Unterstützung bedeutet. Schalte ich runter und trete schneller geht dieser weg. Tendenziell verliere ich aber auch an Geschwindigkeit. In der Summe müsste das weniger Energiebedarf bedeuten.
Sportmedizinisch sind höhere Trittfrequenzen wohl besser, weil sie weniger Kräfte in den Gelenken bedeuten. Wie sich das aber alles auf den Energiebedarf des Stromers auswirkt ist eine andere Frage. Vielleicht gibt es hier im Forum Nutzer die hier fundiertere Infos haben!?
(08.10.2024, 21:58)bluecat schrieb: Die 9 und 12 Gang Pinion haben unterhalb 20km/h noch reichlich unnütze Gänge, welche aus der Entwicklung des Pinion für motorlose Velos und MTB stammen.
Für eher flache Streckenprofile ist das wohl richtig. Sobald es aber hügelig wird kann man diese sehr wohl gebrauchen. Unnütz sind sie also nicht, vielleicht einfach seltener gebraucht.
Nun, siehe Grafik, der ST7 offeriert bei 7.7km/h den 1. Gang, den nächsten bei 9.0km/h, dann einen bei 10.6km/h, den 5. bei 14.8km/h, darauf folgt einer bei 17.4km/h und schliesslich bei 20.4km/h der 7. Gang.
Egal, ob Hügel oder Berg, gibt es an einem STromer wirklich Bedarf, den Gang alle 1½km/h den Gang wechseln zu können? Zudem rate ich davon ab, längere Strecken mit <20km/h zu fahren. Der schlechte Wirkungsgrad macht dem Motor zum Heizkraftwerk.
Gleich noch die Gute Nachricht für die ST7 Fahrer: Das Werk hat das beim ST7 besonders grosse Problem mit der Motortemperatur erkannt und den Spielraum nach oben erweitert. Der [S]-Modus sollte nun auch im Sommer funktionieren.
09.10.2024, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 21:56 von Reese.)
Ah, sehr gut, das zu frühe Temperaturabregeln war eines der wenigen Themen wo das ST7 schlechter als das ST5 war ... das war nicht nur ein Sommerproblem sondern auch wenn man viel mit Gegenwind unterwegs war konnte man da bei All-In schnell reinlaufen
(09.10.2024, 19:09)bluecat schrieb: Nun, siehe Grafik, der ST7 offeriert bei 7.7km/h den 1. Gang, den nächsten bei 9.0km/h, dann einen bei 10.6km/h, den 5. bei 14.8km/h, darauf folgt einer bei 17.4km/h und schliesslich bei 20.4km/h der 7. Gang.
Egal, ob Hügel oder Berg, gibt es an einem STromer wirklich Bedarf, den Gang alle 1½km/h den Gang wechseln zu können? Zudem rate ich davon ab, längere Strecken mit <20km/h zu fahren. Der schlechte Wirkungsgrad macht dem Motor zum Heizkraftwerk.
Gleich noch die Gute Nachricht für die ST7 Fahrer: Das Werk hat das beim ST7 besonders grosse Problem mit der Motortemperatur erkannt und den Spielraum nach oben erweitert. Der [S]-Modus sollte nun auch im Sommer funktionieren.
Über die Abstufung und Anzahl kann man sicher diskutieren. Es hat wohl aber schon einen Grund, dass bei vielen Kassetten und auch Pinion solche Abstufungen verwendet werden. Ich bin da kein Profi, weiss einfach, dass ich im CH-Jura froh bin, wenn ich kleine Gäng habe. Ob es so viel sein müssen und so fein abgestuft - na ja. Habe meine Kassette auf 11-46 gewechselt, ist bei Steigungen >15% immer noch zu wenig.
Lange Strecken unter 20 km/h kann man unbedenklich fahren - tut wohl aber kaum ein Stromerpendler oder wenn, dann vielleicht mal auf einer Biketour. Der Motor wird einfach mangels Effizienz etwas wärmer. Grösser ist das Problem auf längeren Abfahrten mit Verwendung der Rekuperation. Da ist man zwar relativ schnell unterwegs aber speziell im Sommer kommt auch recht schnell die Temperaturwarnung.
Für ST7 Fahrer ist die Erhöhung der Warn- bzw. Abschaltgrenze des Nabenmotors sicher eine gute Nachricht. Für mich erschliesst sich einfach nicht wieso diese beim ST7 so stark abgesenkt wurde, dass sie selbst in der Ebene im Sommer zum Problem wurde. Eingeführt ist sie aber wohl noch nicht, dazu müsste ein neues FW Release gepusht werden.
[quote pid="38050" dateline="1728582800"]
Ob es so viel sein müssen und so fein abgestuft - na ja. Habe meine Kassette auf 11-46 gewechselt
[/quote]
Für die Freunde feiner Gangabstufungen ist das Pinion leider ungeeignet, denn ausgerechnet im typischen Stromer-Tempobereich ist die Abstufung doch recht grob:
Beim ST7 sind die Sprünge 3.7 - 4.4 - 4.8 -5.9 -7.1 km/h Die ST2 / 3 / 5 fordern Sprünge von 4.3 - 5.8 - 6.9 - 8.4 km/h
Diese merkwürdige Getriebabstufung - Minischritte unter 20km/h und Riesenschritte am anderen Ende - ist, wie erwähnt, der Entwicklung des Pinion für motorlose Velo und MTB geschuldet.
@ST2-jsg Kannst Du die km/h pro Gang bei fixer Kadenz mit der neuen und der alten Kassette mal ermitteln? Würde die Werte gerne zum Vergleich in die Grafik einabuen.