Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCS Elektrovelo-Test
#1
Guten Morgen

Die Touring-Zeitung (Ausgabe 02.05.2013) publiziert einen E-Bike Test und zusätlich Tipps für ein langes Akku-Leben.

http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/tes...igkeit.php

Mit meinem neuen Power 48 bin ich bis jetzt sehr zufrieden (KM-Stand:50)

Was ist eure Meinung zum Test?
Zitieren
#2
Ricco75: schrieb:Guten Morgen

Die Touring-Zeitung (Ausgabe 02.05.2013) publiziert einen E-Bike Test und zusätlich Tipps für ein langes Akku-Leben.

http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/tes...igkeit.php

Mit meinem neuen Power 48 bin ich bis jetzt sehr zufrieden (KM-Stand:50)

Was ist eure Meinung zum Test?
Zitieren
#3
sandfelche: schrieb:
Ricco75: schrieb:Guten Morgen

Die Touring-Zeitung (Ausgabe 02.05.2013) publiziert einen E-Bike Test und zusätlich Tipps für ein langes Akku-Leben.

http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/tes...igkeit.php

Mit meinem neuen Power 48 bin ich bis jetzt sehr zufrieden (KM-Stand:50)

Was ist eure Meinung zum Test?

Stromer Elite Power 48 (Modell 2012)
.Der Sportliche 2012: Sportlichstes Fahrverhalten und kräftigste Unterstützung im Vergleich. Knappe Reichweite. 2013: Der Favorit, wenn es um Fahrspass geht. Musste mehrmals unplanmässig in die Werkstatt.

war wohl ein montags und freitags model zusammen Cry, aber wiederspiegelt das 2012 ziemlich genau!

da lässt der ST1 hoffen...........
Zitieren
#4
auch wichtig zu wissen:

Die Akkus büssten innert Jahresfrist zwischen 1 und 9% ihrer Speicherkapazität ein; im Mittel können 5% Kapazitätsverlust pro Jahr als Richtwert angenommen werden. Ein durchschnittlich dimensionierter Akku muss in der Regel etwa alle 4 Jahren ersetzt werden.

das scheint im ersten moment nicht viel zu sein.

stromer 11 ah akku bringt im powermodus ca. 30 km reichweite.
5% verlust pro jahr sind 1.5 km weniger bei 9% gar deren 2.7 km. so sind wir nach drei jahren auf nur noch bei 25.5 km ggf.nur noch bei 21,9 km reichweite.
bewegt man das system immer am limit, =Faktoren wie Powermodus, Akkugrösse, kann dieser wert sogar noch höher sein.
Zitieren
#5
Knapper und präziser als es der TCS tut lässt sich der Stromer nicht beschreiben:

[Bild: http://img708.imageshack.us/img708/9097/tcsstromer.jpg]

Der TCS hat recht genau mein Nutzerprofil getestet: "Herrenrad für eine 180 cm grosse Person, Preisspanne: CHF 4‘000 bis 5‘000, Einsatzzweck: Für Pendler mit einem Arbeitsweg von 10 km. Sportliche Fahrweise.", wobei mein Arbeitsweg 2x pro Tag und zu jeder Jahreszeit absolviert wird. Extrapoliere ich das TCS-Resultat auf meine >10'000 Stromer-km, trifft es exakt zu: Total viel Fahrspass, uferlos Pannen und besonders teurer Unterhalt.

Damit's gleich klar ist: Stromerfahren hält fit und macht Spass. Für meinen Zweck sehe ich keine Alternative am Markt. Nicht zu Vergessen: Es ist bereits eine mittlere fünfstellige Anzahl Stromer weltweit unterwegs. Da gibt es viele, die noch nicht eine Störung hatten!

Es gibt allerdings auch jede Menge Verbesserungspotential:

"Nachts auf unbeleuchteter Nebenstrasse mit 45 km/h sorgen nur die Schweinwerfer des Flyer und des Raleigh für ausreichende Sicht." Das Serienmässige Licht am Stromer ist lächerlich, bei nasser Fahrbahn konnte ich keine Beleuchtungswrikung feststellen. In Anbetracht der Hysterie, welche BR Leuthard ums Helmtragen entfacht hat, ist es erstaunlich, dass die Basisbeuchtung des Stromer zulassungsfähing ist. Meine Lösung: E3 und Zusatzscheinwerfer.

"Fällt die Speicherkapazität innerhalb der gängigen Garantiezeit von zwei Jahren unter 80%, so gilt dieser als verschlissen." Die myStromer AG sieht den Akku erst bei 60% als Garantiefall. Beachtlich, dass im Test ein Reichweitenverlust von 10% festgestellt wurde. Meine Lösung: 14.5AH Akku.

"Dazu zählten defekte Freiläufe und Tretlager, Ausfälle des Antriebs und verhockte Bremszangen. ... . Doch musste wegen der Reparatur bis zu drei Wochen auf das E-Bike verzichtet werden." Tretlager und Bremszangen bisher ohne Probleme (vorne grössere Scheibe montiert). Dafür zahlreiche andere Defekte. Meine Lösung: Seit es den Shop Basel gibt, erhalte ich einen Ersatzstromer.

"Verlustleistung Antrieb: 52W" Inzwischen habe ich einige Dutzend km ohne Hilfe des Stromer Motors gefahren. Konzeptbedingt lassen sich diese zusätzlichen 52W Tretwiderstand nicht vermeiden, das hilft nur eins: Mehr Trainieren.

sandfelche: schrieb:da lässt der ST1 hoffen...........

Hmmm, der ST1 scheint mir doch mehr ein Leisure denn Commuterbike zu sein. Die Probleme dürften dieselben sein, aber wegen der geringeren Fahrleistung weniger häufig auftreten.
Zitieren
#6
Zitat:bluecat:

"Fällt die Speicherkapazität innerhalb der gängigen Garantiezeit von zwei Jahren unter 80%, so gilt dieser als verschlissen." Die myStromer AG sieht den Akku erst bei 60% als Garantiefall. Beachtlich, dass im Test ein Reichweitenverlust von 10% festgestellt wurde. Meine Lösung: 14.5AH Akku.

hat jemand sich die rechnung mal gemacht wie viele km gefahren werden müssten, wenn man 750 (neu tausend) lade zyklen erreichen will.
geht man davon aus das ca 45 km gefahren werden, pro ladezyklus so müssten 33'000 km gefahren werden die wenigsten von uns schaffen 10'000 km im jahr.

750 ladezyklen wird der akku zwar mitmachen, fragt sich nur, wie viel der dann noch an leistung abgibt.

als garantiehürde würde ich auch die 60% nehmen als hersteller.
das heist, wenn der akku von 30 powermodus km nur noch deren 18 km bring, greift die garantie erst.

da klingen die neuen Garantiebestimmungen gerade als hohn.

2 Jahre Garantie auf Akku
2 Jahre oder 1‘000 Voll-Ladezyklen Garantie auf den Akku
(60% der Kapazität)

diese 2 Jahre garantie ist ein witz in meinen augen, sorry.

früher 3 jahre und 750 ladezyklen und das ohne % angaben.

irgendwie kommt bei mir der verdacht auf, das tatsächlich brobleme gibt bei der qualität, wenn man derart die garantie bestimmungen anpassen muss und das nach unten aufs minimum.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Garantiebestimmungen STROMER myStromer AG (nachfolgend: STROMER) beglückwünscht Sie zum Kauf Ihres neuen STROMER-Produkts. Unser Name steht für höchste Qualität, Durabilität und Funktionalität bei der Definition, Herstellung und Bearbeitung der verwendeten Materialien sowie für bestechende Optik in Verarbeitung, Konzept und Design.

Damit Sie mit Ihrem hochwertigen Produkt von STROMER über viele Jahre hinweg uneingeschränkt Freude und Fahrspass erleben dürfen, gilt es einige Regeln einzuhalten, welche nachfolgend und insbesondere in Ihrem Handbuch definiert sind.

STROMER liefert hochwertige Fahrräder in vormontiertem Zustand ausschliesslich an den Fachhandel. Die Erstellung der definitiven Fahrbereitschaft und damit die Gewährleistung der Fahrsicherheit, insbesondere käuferspezifische Grundeinstellungen von Federung, Schaltwerk und Bremsen, erfolgen ausschliesslich durch den autorisierten STROMER-Fachhändler (nachfolgend: STROMER-Händler). Mit Käufer/in (nachfolgend: Käufer) sind Sie als Endkunde/in bezeichnet und angesprochen.

Die vorliegenden Garantiebestimmungen regeln die Garantieleistungen von STROMER gegenüber dem Käufer und die Voraussetzungen, unter denen die Garantieleistungen in Anspruch genommen werden können.



1. Herstellergarantie
Der Käufer hat Anspruch auf die Garantieleistungen gemäss nachgenannter Bestimmungen.



2. Von der Garantie erfasste Produkte
Die Garantie umfasst nur STROMER-eigene Rahmen, Starrgabeln und elektronische Komponenten: Motor, Akku, Display (nachfolgend STROMER-Produkte). Die Garantie erstreckt sich ausschliesslich auf neue STROMER-Produkte, die bei einem STROMER-Händler erworben werden. Alle anderen Teile und Komponenten sind von dieser Garantie ausgeschlossen.



3. Garantiedauer
Ab Lieferdatum gewährt STROMER folgende Garantiedauer:

•Rahmen - 3 Jahre
•Akku (60% der Kapazität) - 2 Jahre oder 1‘000 Voll-Ladezyklen (je nach dem, was früher eintritt)
•Lackierung - 2 Jahre
•Weitere STROMER-Produkte - 2 Jahre



4. Garantieausschluss
Folgende Komponenten/Teile und Sachverhalte sind von dieser Garantie ausgeschlossen beziehungsweise führen zum Ausschluss von dieser Garantie:

•Wenn das Fahrzeug technisch verändert wird, ohne das Einverständnis des Herstellers
•Nachträglicher Um-/Einbau nicht kompatibler oder nicht originaler Teile
•Verschleissteile wie Kugellager, Gleitlager, Lagerbolzen und Lagerschrauben etc.
•STROMER-fremde Teile/Komponenten
•Folgeschäden
•Selbständige Behebung des Problems durch den STROMER-Händler möglich
•Unsachgemässe® Verwendung/Transport
•Fehlende Garantieinspektion innert angemessener Frist
•Unsachgemässe Wartung (Betriebsanleitung beachten!)
•Schäden zufolge fehlender bzw. fehlerhafter Einstellung(en) oder abgenützter Komponenten
•Sturzfolgen
•Schäden zufolge Witterungseinflüsse oder normaler Abnützung
•Schäden zufolge ungeeigneter Putzmittel, Utensilien wie Hochdruckreinigern oder verwendeter Additive
•Gewerbliche Vermietung/Überlassung


5. Umfang der Garantieleistungen
STROMER verpflichtet sich aufgrund dieser Garantie während der jeweiligen Garantiefristen zu folgenden Leistungen:

•Nach Wahl von STROMER Reparatur oder Ersatz durch gleichwertige Teile/Komponenten, wobei der Ersatz bezüglich Modell und/oder Farbe vom zu Ersetzenden abweichen kann;
•Serviceleistungen, die nicht unter die Garantie fallen und im Kompetenzbereich des Händlers liegen sowie die Reinigung verschmutzt gelieferter Fahrräder werden im üblichen Stundenansatz, Material und Transport zu den anfallenden Kosten in Rechnung gestellt;
•Eine in Garantie erfolgte Leistung (Reparatur/Ersatz) verlängert die ursprüngliche Garantie nicht.
•Weitere Ansprüche als die vorgenannten bestehen nicht.


6. Geltendmachung und Ablauf von Garantieansprüchen
Garantieansprüche sind mittels der Kopie der Garantiekarte und der Kaufquittung eines STROMER-Händlers bei Ihrem STROMER-Händler zu melden.

Ihr STROMER-Händler meldet Ihren Garantieanspruch inkl. Fotos und Seriennummern der defekten Teile und Rahmennummer bei STROMER, welche umgehend nach Erhalt der Garantieanfrage über das weitere Vorgehen entscheiden wird. Sofern die Abklärung die Prüfung der Teile bedarf, sind diese demontiert und in gereinigtem Zustand STROMER einzureichen. In Garantie reparierte oder ersetzte Produkte werden dem STROMER-Händler zugestellt. Die Montage und Grundeinstellung muss durch den STROMER-Händler erfolgen. Bei Nichtbeachtung dieser Voraussetzung kann jegliche Garantie abgelehnt werden.



7. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Garantie unwirksam sein oder werden oder eine zu schliessende Lücke aufweisen, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der fehlenden oder unwirksamen Bestimmung gilt eine Bestimmung als vereinbart, die dem Sinn der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.



8. Anwendbares Recht und Gerichtsbarkeit
Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Garantie (auch mit Bezug auf die Frage deren Zustandekommens oder Gültigkeit) wird die ausschliessliche Zuständigkeit der Gerichte des Kantons Solothurn vereinbart. Dieser Kaufvertrag untersteht dem Schweizer Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts sowie des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht).
Zitieren
#7
Thema war ja der TCS Testbericht! Was mich sehr erstaunt hat, war die getestete Reichweite. Mein Arbeitsweg beträgt 18.7 Km und 130 Hm. Am Morgen fahre ich einen Teil des Weges mit Licht. Die letzten 4 Km am Abend (leicht steigend) fahre ich "Power" sonst "Tour". Restkapazität meines Akkus ist nie unter 30 % (Baujahr Ende 2011)! D.h. ich könnte theoretisch noch ca 16 Km bei ähnlichen Bedingungen unterwegs sein ..... das ergibt dann für mich mit dem 11 Ah Akku eine theoretische Reichweite von 53 Km. Ich weiss nicht wie die TCS'ler getestet haben. Wenn die einzige vorhandene Beinmuskulatur vom gasgeben und vom Kuppeln ist, könnt' ich's mir vorstellen Big Grin Wink Big Grin
Zitieren
#8
Schlossrueder: schrieb:Wenn die einzige vorhandene Beinmuskulatur vom gasgeben und vom Kuppeln ist, könnt' ich's mir vorstellen Big Grin Wink Big Grin

Big Grin Big Grin

Ich komme bei vernünftigen Temperaturen (wie jetzt zum Beispiel) mit meinem 11 Ah-Akku, der doch auch schon 4'500 km runter hat, im leicht hügeligen Gelände, der Sensibilität 50 und unter dem Citymodus auch immer noch flotte 45 km weit..., solange kein Gegenwind herrscht, ich nicht zu oft von Ampeln oder andern Verkehrsteilnehmern ausgebremst werde und auch der Luftdruck in den Reifen stimmt.

Die Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab.
Zitieren
#9
offenbar gibt es unter den akkus auch solche die die leistung nich so bringen wie sie sollten.

ein bekannter von mir fährt täglich eine strecke von genau 2x15km
mit 385hm auf 3.5km. stromer p48 1.5 jahre alt, mit rund 8500 km.

anfangs hatte er noch etwa 10% rest, heute muss er im geschäft, bereits nach laden, weils nicht mehr reicht. und gerade in so einem fall könnte die neue garantie frist von 2 oder 3 jahren massgebend sein.
Zitieren
#10
lightrider: schrieb:....... mit meinem 11 Ah-Akku, der doch auch schon 4'500 km runter hat, im leicht hügeligen Gelände, der Sensibilität 50 und unter dem Citymodus auch immer noch flotte 45 km weit.....

genau das macht mein p48 auch im citymodus (rund um den thunersee genau 47km).
der tcs aber, testete im powermodus und das ergibt nun mal so um die 30km, würde der akku viel mehr hergeben täte wohl die my stromer ag ihre eigenen angaben von 30-70 km reichweite ganz schnell nach oben korrigieren.

der tcs testete im powermodus, weil sie davon ausgehen, dass die meisten wohl fürs pendeln, die grösstmögliche unterstützung fahren, zwecks topspeed und das man so wenig wie möglich sich anstrengen muss. und das ergibt eben die 40 kmh durchschnitts geschwindigkeit, da hat ja der stromer am besten abgeschnitten.
Zitieren


Gehe zu: