20.05.2013, 19:45
7 Wochen war mein Stromer in Reparatur (Sensordefekt). Während dieser Zeit stellte mir der Shop diverse Ersatzstromer zur Verfügung. Für ein paar Tage hatte ich einen neuen ST1 in der Variante 20“ Rahmen / Power 48 / E3 Lichtanlage / CraneCreek Sattelferderung / 14.5Ah „Gold“-Akku. Im Vergleich mit meinen Stromer gibt es keine Zweifel:
Fahrkomfort
Die ultimative Stärke des ST1. Ballonpneu mit wenig Luftdruck und die Carbongabel mit Zusatzflex machen Strassen und Wege glatt. Die gefederte Sattelstütze hilft dabei. Mit keinem Stromer bin ich bequemer gefahren.
Styling
Klare Linien, typisch Stromer. Der Gepäckträger erinnert formal ans Militärvelo 93, die mattschwarzen Schutzbleche unterstützen diesen Eindruck. Das Toplight Mini passt gut und hilft die Abwesenheit des E3 Rücklichts zu verschmerzen.
[Bild: http://img703.imageshack.us/img703/7130/st1dark.jpg]
Handling
Der breitere Lenker und der Rückspiegel machen den Stromer zu breit. Sicheres Vorbeifahren an wartenden Kolonnen ist nicht möglich. Wo Velos vorbeikommen, stehe ich im Stau. Auf offener Stecke ist das Fahrgefühl etwas schwammig.
Komponenten
Die Vorderradbremse neigt zum Rubbeln, was die Gabel Sicht- und Spürbar in Schwingung versetzt. Das Hinterrad neigt zum Blockieren; ob der deshalb Bremsweg signifikant länger wird, ist mir nicht klar. Die Schaltung ist etwas lauter und hat längere Hebelwege. Der Gepäckträger ist ohne Sonderzubehör nur Dekor. Die Lichtanlage ist elegant.
Geschwindigkeit
Deutlich geringer als mit einen 48er. Die kürzere Übersetzung und der grössere Rollwiederstand setzten das Limit. Möglicherweise hört auch die Motorunterstützung früher auf; im Gefälle erreichte ich mit POWER und Gestrampel 50km/h.
Kommentar
Der Fahrkomfort ist wirklich beeindruckend. Nun bin ich aber das ganze Jahr über Berufspendler. Das ergibt andere Ansprüche. Ich möchte gut im Verkehr mitschwimmen – dazu muss der Stromer schnell genug sein. Ich möchte auch schmale Velostreifen nutzen können – dazu darf der Stromer nicht ausladend sein. Agilität geht vor Komfort, bald Ankommen ist das Ziel. Der Weg soll Spass machen. Die Reichweite des ST1 ist deutlich grösser als mit meinem Stromer, selbst wenn ich weite Streckenteile POWER fahre. Der Motor scheint – abgesehen vom Mattschwarz – ein normaler 48er zu sein. Der ST1 ist für mich der ideale Cruiser, den es aber nur in zwei Herren und einer Damengrösse gibt. Ist eine CraneCreek installiert, wird’s mit langen Beinen schnell eng, was bei gelegentlicher Nutzung und gemütlicher Fahrweise aber kein Problem darstellt.
Zitat:Der Stromer ST1 ist hervorragend geeignet für Freizeit- und Gelegenheitsfahrten.
Fahrkomfort
Die ultimative Stärke des ST1. Ballonpneu mit wenig Luftdruck und die Carbongabel mit Zusatzflex machen Strassen und Wege glatt. Die gefederte Sattelstütze hilft dabei. Mit keinem Stromer bin ich bequemer gefahren.
Styling
Klare Linien, typisch Stromer. Der Gepäckträger erinnert formal ans Militärvelo 93, die mattschwarzen Schutzbleche unterstützen diesen Eindruck. Das Toplight Mini passt gut und hilft die Abwesenheit des E3 Rücklichts zu verschmerzen.
[Bild: http://img703.imageshack.us/img703/7130/st1dark.jpg]
Handling
Der breitere Lenker und der Rückspiegel machen den Stromer zu breit. Sicheres Vorbeifahren an wartenden Kolonnen ist nicht möglich. Wo Velos vorbeikommen, stehe ich im Stau. Auf offener Stecke ist das Fahrgefühl etwas schwammig.
Komponenten
Die Vorderradbremse neigt zum Rubbeln, was die Gabel Sicht- und Spürbar in Schwingung versetzt. Das Hinterrad neigt zum Blockieren; ob der deshalb Bremsweg signifikant länger wird, ist mir nicht klar. Die Schaltung ist etwas lauter und hat längere Hebelwege. Der Gepäckträger ist ohne Sonderzubehör nur Dekor. Die Lichtanlage ist elegant.
Geschwindigkeit
Deutlich geringer als mit einen 48er. Die kürzere Übersetzung und der grössere Rollwiederstand setzten das Limit. Möglicherweise hört auch die Motorunterstützung früher auf; im Gefälle erreichte ich mit POWER und Gestrampel 50km/h.
Kommentar
Der Fahrkomfort ist wirklich beeindruckend. Nun bin ich aber das ganze Jahr über Berufspendler. Das ergibt andere Ansprüche. Ich möchte gut im Verkehr mitschwimmen – dazu muss der Stromer schnell genug sein. Ich möchte auch schmale Velostreifen nutzen können – dazu darf der Stromer nicht ausladend sein. Agilität geht vor Komfort, bald Ankommen ist das Ziel. Der Weg soll Spass machen. Die Reichweite des ST1 ist deutlich grösser als mit meinem Stromer, selbst wenn ich weite Streckenteile POWER fahre. Der Motor scheint – abgesehen vom Mattschwarz – ein normaler 48er zu sein. Der ST1 ist für mich der ideale Cruiser, den es aber nur in zwei Herren und einer Damengrösse gibt. Ist eine CraneCreek installiert, wird’s mit langen Beinen schnell eng, was bei gelegentlicher Nutzung und gemütlicher Fahrweise aber kein Problem darstellt.