stromerforum.ch

Normale Version: Der Stromer ST1: Ein Bericht.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
7 Wochen war mein Stromer in Reparatur (Sensordefekt). Während dieser Zeit stellte mir der Shop diverse Ersatzstromer zur Verfügung. Für ein paar Tage hatte ich einen neuen ST1 in der Variante 20“ Rahmen / Power 48 / E3 Lichtanlage / CraneCreek Sattelferderung / 14.5Ah „Gold“-Akku. Im Vergleich mit meinen Stromer gibt es keine Zweifel:

Zitat:Der Stromer ST1 ist hervorragend geeignet für Freizeit- und Gelegenheitsfahrten.

Fahrkomfort

Die ultimative Stärke des ST1. Ballonpneu mit wenig Luftdruck und die Carbongabel mit Zusatzflex machen Strassen und Wege glatt. Die gefederte Sattelstütze hilft dabei. Mit keinem Stromer bin ich bequemer gefahren.

Styling

Klare Linien, typisch Stromer. Der Gepäckträger erinnert formal ans Militärvelo 93, die mattschwarzen Schutzbleche unterstützen diesen Eindruck. Das Toplight Mini passt gut und hilft die Abwesenheit des E3 Rücklichts zu verschmerzen.

[Bild: st1dark.jpg]

Handling

Der breitere Lenker und der Rückspiegel machen den Stromer zu breit. Sicheres Vorbeifahren an wartenden Kolonnen ist nicht möglich. Wo Velos vorbeikommen, stehe ich im Stau. Auf offener Stecke ist das Fahrgefühl etwas schwammig.

Komponenten

Die Vorderradbremse neigt zum Rubbeln, was die Gabel Sicht- und Spürbar in Schwingung versetzt. Das Hinterrad neigt zum Blockieren; ob der deshalb Bremsweg signifikant länger wird, ist mir nicht klar. Die Schaltung ist etwas lauter und hat längere Hebelwege. Der Gepäckträger ist ohne Sonderzubehör nur Dekor. Die Lichtanlage ist elegant.

Geschwindigkeit

Deutlich geringer als mit einen 48er. Die kürzere Übersetzung und der grössere Rollwiederstand setzten das Limit. Möglicherweise hört auch die Motorunterstützung früher auf; im Gefälle erreichte ich mit POWER und Gestrampel 50km/h.

Kommentar

Der Fahrkomfort ist wirklich beeindruckend. Nun bin ich aber das ganze Jahr über Berufspendler. Das ergibt andere Ansprüche. Ich möchte gut im Verkehr mitschwimmen – dazu muss der Stromer schnell genug sein. Ich möchte auch schmale Velostreifen nutzen können – dazu darf der Stromer nicht ausladend sein. Agilität geht vor Komfort, bald Ankommen ist das Ziel. Der Weg soll Spass machen. Die Reichweite des ST1 ist deutlich grösser als mit meinem Stromer, selbst wenn ich weite Streckenteile POWER fahre. Der Motor scheint – abgesehen vom Mattschwarz – ein normaler 48er zu sein. Der ST1 ist für mich der ideale Cruiser, den es aber nur in zwei Herren und einer Damengrösse gibt. Ist eine CraneCreek installiert, wird’s mit langen Beinen schnell eng, was bei gelegentlicher Nutzung und gemütlicher Fahrweise aber kein Problem darstellt.
Vielen Dank für diesen informativen und ausführlichen Testbericht!

Ich bin froh, einen +Stromer- der ersten Generation zu fahren. Komfort ist mir nicht so wichtig, Geschwindigkeit aber schon. Und wenn ich nicht mehr rechts an den stehenden Kolonnen vorbei käme, wäre ich nicht mehr annähernd so schnell wie heute.

Ich finde es schade, dass aus dem kompromisslosen Sportler, die der +Stromer- einst war, nun auch so ein "gemütliches" Weichei gemacht wurde (auch wenn das nun vieleicht etwas überzeichnet ist).
Ganau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich dies hier gelesen habe...
Für den Komfort habe ich mir eine gefederte Sattelstütze und eine Federgabel besorgt. Aber das Tempo zu halten ist für mich wichtig. So werde ich nicht ständig überholt und muss an den Ampeln mich an den Autos wider vorbeizwängen. Ich stelle mich auch immer Mittig an die Ampeln. Bis jetzt hat noch niemand reklamiert. Dies ist mir persönlich lieber als von einem Lastwagen oder Auto übersehen zu werden.

Da ich selbst ab und zu Lastwagen fahre, weiss ich wie schlecht Biker sichtbar sind.
Letzthin durfte ich einen ST1 als Ersatzstromer für einen Tag fahren, als mein (alter) Stromer in der Werkstatt war. Am meisten gestört hat mich tatsächlich auch der ausladende Rückspiegel, da ich mich nicht eine solche Breite gewöhnt bin.

Dass der ST1 mehr auf Komfort gepimpt wurde, ist vermutlich dem grösseren potentiellen Kundensegment geschuldet, dass lieber "Sofa" fährt. Schlussendlich entwickelt sich das Produkt halt doch dorthin, wo es am meisten potentielle Kunden gibt.

Ich persönlich hatte auf dem ST1 eine etwas stabiliere Strassenlage, was ich dem etwas grösseren Radstand zuschreibe. Insgesamt fühlte sich der ST1 etwas "gummiger" an als mein Stromer, was aber nicht unangenehm war.

Alles in allem geht bei mir auch Geschwindigkeit vor Komfort, was mir der "alte" Stromer doch besser liefert.
Woodi3: schrieb:...Ich stelle mich auch immer Mittig an die Ampeln. Bis jetzt hat noch niemand reklamiert. ...

Somit wächst die Chance, dass wir uns mal persönlich kennenlernen... Wink Ich würde reklamieren. Ich respektiere alle Zweiradfahrer, die sich korrekt verhalten. Für ein mittiges Halten vor einer Ampel gibt es aus meiner Sicht keinen haltbaren Grund - ein "übersehen werden" schon gar nicht. Dem begegnet man ja, indem man sich richtig kleidet. Und wenn dann doch jemand Tomaten auf den Augen hat, dann stehe ich lieber recht am Rand und werde ev. zur Seite geschleudert als dass ich von hinten aufgeladen werde. Confusedurprise:
Also das wegen mittig Einreihen ist bei manchen Ampeln glaube ich sogar gewünnscht.

[Bild: luzernd.jpg]

Hier wäre wohl gedacht das man den Zwischenraum der gelben zum weissen Balken mit Fahrrädern auffüllt
... und es werden spezielle/separate Detektoren zur Ampelsteuerung verwendet - hier ist es so gewollt und dagegen ist nichts einzuwenden.
Stromeruser: schrieb:... und es werden spezielle/separate Detektoren zur Ampelsteuerung verwendet - hier ist es so gewollt und dagegen ist nichts einzuwenden.

Genau ... ich fahre da jeden Tag durch:
Da hat's auf der linken Spur ne kleine grüne Fahrradampel (knapp sichtbar unter der normalen Ampel), welche vor der normalen Ampel auf grün geht. Bis die grosse Ampel auf grün wechselt, hat sich der Fahrradverkehr schön eingereiht und fährt (meist) geordnet weiter Wink
lightrider: schrieb:.....Ich finde es schade, dass aus dem kompromisslosen Sportler, die der +Stromer- einst war, nun auch so ein "gemütliches" Weichei gemacht wurde...

passt aber gut zur neuen pr-kampagne:

[Bild: ad90af98e6.jpg]

anmerkung: auf dem foto fehlt der pothässliche spiegel und das frontlicht, somit wäre der ST1 auf dem bild, nicht stvo tauglich......
sandfelche: schrieb:anmerkung: ......

.....und vor allem nicht mehr so cool! Wink

Aber auch da orientiert sich BMC Schweiz AG an der Automobilindustrie: Unter dem super aussehenden Golf mit schicken Alufelgen, schwarzen Zierstreifen und Xenonlicht steht so klein, dass es kaum lesbar ist:

Ab CHF 28'500.-- Basispreis für Golf 1.2 Tsi Trend. Abgebildetes Exemplar enthält Sonderzubehör.
Seiten: 1 2 3 4