Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Fehler E 21000E
#1
Hallo,
mein ST2 26" Akku 814 Baujahr 2014 mit 26500km (OMNI monochrom getauscht gegen OMNI C und neueste Firmware) hat seit letzter Woche zum ersten Mal ein richtiges Problem. 
Bin morgens zur Arbeit gefahren - habe dort dann den Akku geladen (Stromer lasse ich dabei eingeschaltet). Als ich Abends das Ladegerät getrennt habe und losfahren wollte kommt eine Fehlermeldung:
E 21000E - wegen eine Systemfehler wurde der Akku gesperrt - bitte starten Sie neu - 

Danach habe ich neu gestartet, den Akku mehrfach herausgenommen - hat alles nichts gebracht - der Fehler bliebt.
Ich bin dann ohne Unterstützung heimgefahren - 

Dort habe ich noch einen 2. Stromer (fährt meine Frau) auch ST2 - dort funktioniert der Akku - scheint also definitiv an meinem ST2 zu liegen.
 
kennt jemand die Fehlermeldung E 21000E - ich habe schon alle möglichen Threads angesehen aber diese Meldung habe ich nicht gefunden.

Ich habe im Service-Menü den Fehlerspeicher angesehen. Da ist jedesmal nur diese Fehlermeldung enthalten (dort mit einem kleinen e)
Dann habe ich die Tests laufen lassen:
Der Batterietest bringt ein Fehler (habe ich aber fast erwartet da der Akku gesperrt wurde)
Der Motortest bringt einen Fehler (auch logisch - da Akku gesperrt)
Die anderen Tests laufen durch


danke und herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#2
(08.05.2023, 18:50)bikememo schrieb: Dort habe ich noch einen 2. Stromer (fährt meine Frau) auch ST2 - dort funktioniert der Akku - scheint also definitiv an meinem ST2 zu liegen.

Funktioniert oder Funktionierte?


Die Fehlermeldung hilft eigentlich nur dem Experten, weil sie nicht zwingend den Fehler selbst rapportiert sondern manchmal/oft erst ein Sekundärproblem, das aufgrund der Fehlfunktion auftrat.

Es gab eine kurze Phase, in der die Akku wegen Spanungsdifferenzen gesperrt wurden. Die Schwelle war zu tief eingestellt. Das ist eine Sache für den Händler.
Zitieren
#3
Hallo
vielen Dank für die Rückmeldung
Der Akku funktioniert dort - er ist nicht gesperrt .
Umgekehrt funktioniert der 2.Akku auch nicht in meinem ST2.

Gruß
Dieter
Zitieren
#4
Wie du schon mit dem Ausschlussverfahren festgestellt hast scheint dein ST2 das Problem zu sein. Die Fehlermeldung habe ich auch noch nie gesehen. Ist es der Controller, die Verkabelung…? Da wird dir nur der versierte Stromerhändler helfen können. Als solcher würde ich, da rel. einfach, die MCU als erstes ins Visier nehmen.
Zitieren


Gehe zu: