Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
raser6 schrieb:


Meine Antworten in rot:


Danke dir für die ausführliche Erklärung. Für mein Verständnis bedeutet das also das je nach Modell unterschiedliche Werte aufgelistet werden und entsprechend normal sind, auch z.B das bei meinem St5 ein anderer Sensor verbaut sein kann richtig?. Ja  Also muss in meinem nicht unbedingt der Sensor P211 verbaut sein. Nein, der P211 ist erst bei Bikes mit Montagedatum ab ca. 03/2021 im Einsatz und wird bei älteren Modellen dann eingebaut wenn der P178 defekt ist.  Ich habe mal gelesen das die Achse beim St 5 mit 25 Nm angezogen werden muss damit alles richtig läuft, ist dem so. Ja, mit altem Sensor P178. Durch das anziehen der Achse mit mehr oder weniger Drehmoment kommen also die Sensorwerte zustande ist das so richtig? Ja   Zieht man also zu fest an schiebt es eher nach, mit zu wenig Drehmoment ist es also behäbiger? Umgekehrt, zumindest bei meinem ST3.

Deine Aussage trifft die Faust aufs Auge: Ja Das ST3 schiebt extrem Krass nach vorne an und man denkt auch das es nachläuft es Bremst irgendwie deutlich langsamer ab als meines.
Also würdest Du sagen bzw, vermuten das die Achse beim St3 höher angezogen wurde und damit die Werte gegenüber meinem St 5 höher sind und es deswegen so rennt. Ja, wie von mir beschrieben. 'Voltage' ist hoch und hat gegenüber 'Offset' Vorlauf, was zum Schieben neigt. Also kann man schon sagen es ist leicht getuned. Ja, wohl eher mehr als leicht :-) Kann man das nur über das Anziehen des Drehmoments erreichen oder kann man die Werte auch im Service Menü verändern. Ja, nur das DM der Steckachse bestimmt, im Omni gibt es keine Justiermöglichkeiten. Der Sensor selbe ist in sich kalibriert, dort sollte nichts geschraubt werden.

Das St5 von mir wirkt dagegen wirklich träge und langsamer ich muss auf jeden fall mehr Eigenleistung bringen auch am Berg, während das andere so hoch schießt als wäre nichts. Aber wie gesagt der Akku Verbrauch ist gegenüber meinem deutlich höher wie gesagt 10% und mehr bei gleicher Strecke. Ja, durch das "Tuning" beim ST3 wirkt dieser sportlicher, bzw. mehr Elektromoped aber auf Kosten der Reichweite.

Wie erklärt es sich bei mir, das das Rad nach Lust und Laune in Stufe 1 mal ganz locker 42 und mehr lief bevor es schwer wurde und nun nach dem Update ab 35 wie du auch sagst schwer wird Geschwindigkeit aufzubauen. Stufe 1 war bei mir auch vor dem aktuellen Update und use trace limitiert. Leicht bergab und Rückenwind sind vielleicht 40-42 km/h drinnen. Wie gesagt, für mehr gibt es die 2, 3 oder S.
Das gleiche in Stufe 2 vorher ganz bequem 48 bevor er abregelt, nun wird es ab 43 schwer sehr schwer sogar. Ja, ist so mit 'use trace' = on

Der Tacho der Räder gehen eh falsch und vor. Ist normal, echte 45 km/h sind auf der Anzeige etwa 48 km/h. Das ist beim Auto nicht anders, alle Tachos haben Vorlauf. Wenn bei den Stromer etwa bei 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich beginnt und bis 48 nur noch kaum möglich ist, dann erreichen sie auch nicht mehr die wirklichen 45km/h sondern nur noch 42 plus/minus und das ist nicht hinnehmbar da die Räder 45 laufen dürfen. Auf jeden fall ist das eine Art Vertragsbruch oder wie auch immer, da die Ware nicht mehr das liefert was sie eigentlich sollte. Ohne 'use trace' kommst du nach wie vor auf die gewohnten ~48,8 km/h, schalte es einfach aus und alles ist OK. Stromer wird vermutlich aufgrund von Rückmeldungen nochmals nachbessern. Mal abwarten was das nächste grössere Update bringt.

Wenn ich dich richtig Verstehe und ich zu diesen alten Werten zurück will muss ich das Use Trace (nur in Stufe 3 oder in allen) ausschalten um den alten Speed zurück zu bekommen sozusagen. Genau, 'use trace' ausschalten. 'Use trace' wirkt in allen Stufen, kann nicht pro Stufe ein- oder ausgeschaltet werden.
Gibt es mit ausgeschalteten Use Trace auch Nachteile in irgendwelchen Bereichen. Nicht dass ich wüsste, zumindest habe ich nichts festgestellt. 

Und wenn das so viele Besitzer moniert haben, wann gedenkt Stromer denn nachzubessern, ich meine es kann doch nicht sein das die Räder nach dem Update schlechter und langsamer laufen als vorher. Na ja, Updates, gleich ob beim PC im Auto etc. haben so einen Hang zu: "Ein paar Probleme gelöst ein paar andere eröffnet". Das ist auch bei Stromer nicht anders. Die Regelcharakteristik der Unterstützung wollte man scheinbar verbessern oder harmonisieren. Dabei hat man etwas zu übermotiviert agiert und zumindest die Modellgruppe ST3/5 eher kastriert. Man liest aber auch durchaus positive Rückmeldungen, z.B. aus der älteren Stromer-Modellpalette.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - von ST2-jsg - 13.03.2022, 03:58
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 24.03.2022, 12:08
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 03.05.2022, 13:36
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ST2-jsg - 09.05.2022, 18:41

Gehe zu: