Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware
das mit dem Überschreiben ist ja mal ne coole und sinnvolle Sache!

Was mir fehlt sind auch Zahlen während des Fahrens was den Stromfluss angeht. Das wäre schon cool zu wissen was genau die Balken da mir zeigen - habe das Gefühl dass die Anzeige da nicht linear sondern Logarithmisch ist.
[+] 1 user Likes Martini Snowfox's post
Kann es sein, dass ein 1 Jähriges ST7 autoshift pro nicht bekommt obwohl ich autoshift als Funktioniert habe?!
  • Zitat:Die Kompatibilität mit Standard-UNIT1-Helmen wurde entfernt

Sehe das jetzt nicht als Optimierung….
(28.06.2026, 10:14)Hugo2 schrieb:
  • Zitat:Die Kompatibilität mit Standard-UNIT1-Helmen wurde entfernt

Sehe das jetzt nicht als Optimierung….

Fragt sich aus welcher Perspektive das betrachtet wird. Aus Sicht von Käufern der Standardvariante ist das sicherlich keine gute Nachricht. Allerdings ist die Einschränkung überschaubar. Kauft man sich die Fernbedienung (ca. CHF 40) zum Aura oder Faro hat man die Bremslichtfunktion des Helms wieder und kann sogar blinken, etwas was ja Stromer nie implementiert hat.
(10.06.2026, 00:44)ST2-jsg schrieb: Nach längerem gibt es wieder ein grösseres Firmware-Update (SUI FW 4.5.2.5 | 5. Mai 2026)

Neue Funktionen
  • Die Bremshebel können nun die Rekuperationsstärke im Rekuperations- oder Cruise-Control-Modus übersteuern
  • Der Move-Modus wird automatisch beendet, sobald du zu treten beginnst
  • Überarbeitetes visuelles Design im Einklang mit dem neuen Stromer Markenauftritt

Pinion Smart.Shift
  • Der Modus Auto.Shift.Pro wurde hinzugefügt und ermöglicht vollautomatisches Schalten. Aktiviere das automatische Schalten (bei unterstützten Getrieben) durch langes Drücken des oberen Schalthebels. Eine kurze Anzeige auf dem Bildschirm bestätigt die Aktivierung. Manuelles Schalten ist jederzeit möglich, und das System passt sich automatisch an.
  • Prüfe, ob dein Getriebe Auto.Shift.Pro unterstützt unter MENU > SYSTEM > ÜBER > PERIPHERALS > shifter. Wenn eine Zeile mit „Auto.Shift“ angezeigt wird, wird die Funktion unterstützt.

• Verbesserte Smart.Shift-Einstellungen für eine klarere Konfiguration von Startgang und Zielkaden
  • Neue Firmware (v1.18.0) mit Unterstützung für Auto.Shift.Pro auf kompatiblen Modellen

Diverse Optimierungen
  • Verbesserte Kompatibilität der EDS-Controller mit älteren Motoren/Bike-Typen
  • Optimierte Berechnung der Batteriereserve für die ST7 BQ1440 Batterie für eine verbesserte Reichweitenberechnung
  • Verbesserte Lesbarkeit des Batteriesymbols bei voller Ladung
  • Natürlicheres Rekuperieren mit schnellerer Motorreaktion nach dem Bremsen
  • Zuverlässigere Erkennung von Systemzeit und Zeitzone, auch bei eingeschränkter Netzabdeckung
  • Die Kompatibilität mit Standard-UNIT1-Helmen wurde entfernt
  • Diverse Optimierungen

Wenn die Version im Omni (roter Kringel) nicht angeboten wird kann man sie manuell herunterladen und installieren:

Omni → MENÜ → SYSTEM → FW UPDATE

Ich habe noch die FW-Version 4.5.1.6 am ST7 und bin ganz zufrieden mit der Automatik der PINION Schaltung.  Runterschalte vor Kurven funktioniert für mich sehr gut, bin anschließend im richtigen Gang. Beim Beschleunigen muss ich dann aber entweder kurz mit dem Kurbeln innehalten oder manuell schalten, was deutlich schneller geht. Aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist es kein Problem.
Nun frage ich mich was genau der  Modus Auto.Shift.Pro genau können soll. Die Automatik ein und ausschalten?

@Der Osnabrücker,

bei mir hatte sich Pre-Select auch schon ab und zu ausgeschaltet, das schien an Schlaglöchern zu liegen, hatte zumindest bei mir nichts mit der (aktuellen) Firmware zu tun.

Gehe zu: