stromerforum.ch

Normale Version: Neue Firmware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Nach längerem gibt es wieder ein neues Firmware-Update (SUI FW 4.4.3.3 | 20. Nov. 2023)

u.a. ....
  • Neuer Tempomat, die Cruise Control
  • Verbessertes aufwachen aus dem Standby-Modus
  • Verbessertes Firmware-Update über die OMNI BT App
  • Pinion Smart Shift: Optimierte Fehlerbehandlung und überarbeitete Ganganzeige
  • Diverses:  
    • Verbesserte Fehlerbehebung im Betrieb und Fehleranzeigebehandlung
    • Unterstützung für NB-IoT-Fallback (Narrow Band Internet of Things) hinzugefügt 
    • Neue FW Updates für einzelne Akkus, Controller sowie das ABS Gen 2
    • Optimierungen zur Verbesserung der Stabilität ein
ENDLICH

Mein ST7 hat nach Vollladen und Wechsel in den Standby danach oft keine Unterstützung mehr und muss neu gestartet werden .... das bessere Aufwachen nehme ich mit offenen Armen!!!!

Da ist aber ne Menge drin in dem Paket, mein Gott, ist schon wieder Weihnachten?!?!
(24.11.2023, 10:59)Reese schrieb: [ -> ]ENDLICH

Mein ST7 hat nach Vollladen und Wechsel in den Standby danach oft keine Unterstützung mehr und muss neu gestartet werden .... das bessere Aufwachen nehme ich mit offenen Armen!!!!

Da ist aber ne Menge drin in dem Paket, mein Gott, ist schon wieder Weihnachten?!?!

Das Problem habe ich auch oft, wäre schön, wenn es nach dem Update damit vorbei ist. Wird sich aber erst im Frühjahr klären, jetzt im Winter lade ich den Akku drinnen...

"Cruise Control" hört sich interessant an, wenn ich ehrlich bin habe ich die Funktion noch nicht ganz verstanden.
Die angekündigte "Automatik" ist das noch nicht, oder?
Hat das Update schon jemand geladen und kann darüber berichten?

Schönes Wochenende!
(25.11.2023, 21:49)Der Osnabrücker schrieb: [ -> ]"Cruise Control" hört sich interessant an, wenn ich ehrlich bin habe ich die Funktion noch nicht ganz verstanden.

Ich habe es noch nicht, aber sowie ich es verstanden habe ist der Crouse-Controll kein richtiger Tempomat wie beim PKW, sondern ein Abfahrassistent der durch die Rekuperation verzögert.

Klassisches Recup - es wir eine Rekuperationsstärke eingestellt und die bleibt gleich - egal wie schnell man sich bewegt
neues Cruise-Controll - ab erreichen einer Vordefinierten Geschwindigkeit wird das Recup automatisch aktiviert und erhöt sich mit entsprechender Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit. Heisst, die Recup regelt die Intensität automatisch sowie Speed X überschritten wird.

(Zumindest habe ich das nu so verstanden) 

Werde Dienstag beim Velomech anrufen und ein Updatepush erfragen.  Das werde ich ausprobieren und dann berichten. 

Die können gerne noch mehr solcher coolen Updates rausbringen.
Die Cruise Control Funktion ist eine echte Innovation.

Bisher wurde mit längerem [-] drücken die Motorbremse aktivert und durch weiteres clicken deren Stärke eingestellt. Der Nachteil war, dass bei wechselndem Gefälle der Stromer entweder ungewollt verlangsamte oder davon rollte, weil nur die Stärke der Bremskraft gewählt werden konnte.

Neu wird das gewünschte Tempo gewählt, welches auch bei wechselndem Gefälle gehalten wird.

Zudem wird neu der Antritt erkannt (einstellbar) und der Stromer wechselt auf die Fahrstufe, die er zuvor hatte.

Die Motorbremse wird dadurch deutlich einfacher einsetzbar (wodurch die mechanische Bremse immer mehr zum Prestigeobjekt verkommt). Allerdings ist noch immer die richtige Fahrtaktik erfoderlich. So wie in der Grafik gezeigt, geht es nicht! Die gewünschte Geschwindigkeit soll maximal so hoch sein wie die aktuelle Geschwindigkeit. Dies, weil der Ladestrom begrenzt ist, um dem Akku nicht zu Schaden.

Idealerweise wird vor dem Abhang eingebremst, dann das Tempo gewählt und bei Bedarf vergrössert.

Hat der Akku Frost oder ist voll geladen, geht es nicht. Ist der Abhang zu steil (wie bei der Speedped Vergleichsfahrt), reicht die Bremskraft der Motorbremse nicht aus. Dann endlich dard die Hydraulische Vierkolben-Bremsanlage in Aktion treten.
In wieweit lässt sich das mit dem Antritt denn einstellen? Habe auch gern um auf der Abfahrt aufzuwärmen mit Recup in die Pedale getreten - was sehr praktisch ist. Wäre das nun mit diesem Update passé oder lässt es dies noch zu?
Danke für die Aufklärung!
Also wohl eher eine Funktion für die bergigen Regionen unter den Stromer-Reifen, hier in der "norddeutschen Tiefebene" muss ich mein Rad am "Berg" nicht einbremsen.
Die angekündigte Automatik-Schaltung hingegen wäre für mich sehr interessant.

Cruise Control, Verbesserte Ganganzeige bei Smart.Shift, Updates an Batterie und ABS - schon iwie geil solche Veränderungen "over the air" zu erhalten, die das Rad immer wieder etwas "neuer" und besser machen!
Die Frage ist ja @bluecat, lässt sich die Tretsensorik so weit herunterregeln, dass man trotz pedalieren nicht aus dem Rekuperationsmodus fliegt? Das ist meine eigentliche Frage. Weil das finde ich schon praktisch bei der Bergabfahrt: man kühlt 1. nicht so stark aus und 2. ist es bergab einfacher mal nebenbei noch 50-90w zu treten, als bergauf diese noch on top zu bringen.
Hier noch die offizielle Beschreibung der my Stromer AG bezüglich der neuen Funktion "Cruise Control":

Die Funktion Cruise Control ergänzt als Abfahrtsassistent den bisherigen Rekuperationsmodus und ist ab der Stromer Firmware Version 4.4.3.3. aktiv. Die Cruise-Control-Funktion passt den Motorwiderstand automatisch an, um die Geschwindigkeit zu halten, die im Moment der Cruise-Control-Aktivierung gefahren wird (langes Drücken der Minus-Taste). Die Cruise-Control-Geschwindigkeit kann mit der Plus- oder Minustaste in vordefinierten Temposchritten nach unten oder nach oben angepasst werden.

[attachment=2569]


Im Menü/Bike/Recup Mode können Einstellungen am Rekuperationsmodus vorgenommen werden. Hier kann zwischen Cruise Control (Standardfunktion) oder dem bisherigen Recup-Modus gewählt werden. Dort können ebenfalls die Temposchritte (Standard: 5 km/h) wie auch die Pedalkraft für die automatische Deaktivierung der Motorbremse eingestellt werden.

Der «Cruise Control» und «Recup» Modus kann nicht aktiviert werden, wenn der Akku zu 100% geladen ist
(24.11.2023, 10:59)Reese schrieb: [ -> ]Da ist aber ne Menge drin in dem Paket, mein Gott, ist schon wieder Weihnachten?!?!

Ich wäre überrascht, wenn ich das Update noch vor Weihnachten erhalten würde …  Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6