(30.01.2026, 19:56)ölkö schrieb: Hi Scultetus, der Händler würde mir beim Einbau entgegenkommen, aber die Gabel würde 400 € kosten. Bin am überlegen... Bin noch zu wütend. ;-)
Wann hast Du Dein Bike denn gekauft? Innerhalb der Gewährleistungsfrist, könntest Du es auch zurückgeben gegen Kaufpreiserstattung (wandeln).
Im zweiten Jahr kannst Du durch den Rückruf nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
Lass Dich mal von einer Verbraucherzentrale oder einem Anwalt bzgl. Produkthaftung beraten.
Mit dem gesetzten Filter werden 81 Einträge gefunden, einige davon aus der Velobranche. Es gibt diverse Einträge bei denen Todesgefahr aufgeführt ist. Ein Velohersteller meldet ebenfalls die Gefahr eines Lenkerbruchs.
Der Rückruf von Stromer ist nicht gelistet, was sich das Werk nicht erklären kann.
Opium reklamiert für sich, in der Sache besonders Pro-Aktiv zu sein:
Zitat:Bei einem Speed-Pedelec ist das Steuerrohr einer Kombination von Belastungen ausgesetzt, die sich über die Zeit aufbauen. Es muss unter Torsion (Verdrehbelastung) stabil bleiben
Ich kann nicht erkennen, welcher Torsionsbelastung das Steuerrohr oder der Gabelschaft ausgesetzt sein sollen. Das Rad dreht schliesslich bei der geringsten Lenkbewegung ohne Widerstand.
Die Öffnung im Gabelrohr muss sein, doch anstatt zu Fragen, an welcher Postition und Grösse das gringste Risiko besteht, wäre eine andere Materialwahl zielführender.
(30.01.2026, 06:27)ST2-jsg schrieb: @Stromeur vom Forum speedpedelcreview.com hat das Thema aufgegriffen und einen Artikel dazu geschrieben. Hier der Link zum Original oder als [PDF] in Deutsch:
Die Schulssfolgerung ist er typische EU-Refex: Ein Problem ist da = Wir brauchen ein neus Gesetz!
Es ist vollkommen untauglich, durch Ausweitung der Normen, Vorschriften, Prüfverfahren und Zertifizierungen das allgemeinen Problem des Technikversagens zu bekämpfen.
Es ist in der Technikgeschichte durchaus usus und macht auch Sinn, dass nach Unfällen Normen, Vorschriften, Prüfverfahren überprüft und ggf. angepasst werden. Schaut man z.B. in die Forensik nach Flugunfällen wird das sehr häufig gemacht.
Gemäss meinen Récherchen im WREN-Fall habe ich immer wieder gelesen, dass die Hersteller der Bikes beteuern, alle Normen eingehalten und die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen zu haben. Die Häufung der Probleme (siehe #45) könnte durchaus mit dem Prüfverfahren zu tun haben.
Zitat:Der bessere Ansatzpunkt ist die Ausdehnung der Produkthaftpflicht auf den Nutzungsausfall!
Die Produkthaftpflicht greift nachdem ein Schaden entstanden ist. Im Falle eines Rückrufs aber nicht. Wird hingegen auch der Nutzungsausfall zum Haftplichtfall, sieht es für einen Hersteller anders aus. Das finazielle Risiko, potentiell mangelhafte Produkte auf dem Markt zu bringen, steigt. Und wie bei der Produkthaftpflicht führt es dazu, das die Hersteller von selbst für sichere Produkte sorgen.
Ich sage: Vorbeugen ist besser als heilen. Ob eine erweiterte Produktehaftpflicht auf den Nutzungsausfall in diesem Falle greift ist zumindest fragwürdig. Zumal das einem verletzten, oder schlimmer, toten Fahrer nicht mehr hilft. Kein Hersteller hat wohl Interesse, riskobehaftete Bauteile in seinen Bikes zu verbauen, gleich wie hoch die Produktehaftpflicht angesetzt ist. Er vertraut auf die vorgegeben Prüf- und Zertifizierungsverfahren. Sind diese mangelhaft müssen sie angepasst werden.
Hallo,
ich bin etwas verwirrt was den Informationsfluß von Stromer betrifft.
Wie viele auch habe ich 14000€ für ein ST7 hingelegt und erwarte dort dann auch mehr Kundensupport.
1. Habe ich im Dezember eine E-Mail erhalten das mein Bike (mit FIN....) betroffen ist.
2. Kamm 2 Wochen später ein Einschreiben.
3. Bekamm ich im Januar die Mitteilung (wie viele) es zieht sich....blablabla.
4. Letzte Woche kontaktiert mich mein Händler und wollte die Seriennummer -403759-A0E2310-21121- meiner Gabel haben.
Seine Antwort war meine Gabel wäre nicht betroffen, sondern nur Seriennummern: 403860-xxxxxxx
Was sich ja hier mit den Infos im Forum deckt.
Warum aber informiert mich Stromer überhaupt????
Sie wissen doch welche Gabe lich habe (ist eingetragen).
Um sicher zu gehen habe ich bei Stromer um eine Bestätigung gebeten, das meine Gabel nicht betroffen ist.
Leider warte ich immer noch auf die Info.
Euch trotzdem gute weiterfahrt (wenn ihr denn könnnt).
Moin,
mal so zwischendurch:
mein ST7 hängt seit Anfang Dezember im Carport an der Wand und wartet auf den Abruf zum Austausch/Reparatur der Federgabel. Laut Stromer (die werden das ja optimistisch betrachten) bis Ende Mai, meine Einschätzung: das wird eher Ende Juni/Juli.
Der Akku liegt seit 2 Monaten im Hausflur (ca. 10-15°), abgelegt mit 100% Ladung. Nach erfolgter Reparatur liegt er dann mindestens ein halbes Jahr. Lasst ihr eure Akkus auch einfach liegen oder sollte er zwischendurch mal ans Ladegerät gehängt werden?
(12.02.2026, 12:16)Der Osnabrücker schrieb: Der Akku liegt seit 2 Monaten im Hausflur (ca. 10-15°), abgelegt mit 100% Ladung. Nach erfolgter Reparatur liegt er dann mindestens ein halbes Jahr. Lasst ihr eure Akkus auch einfach liegen oder sollte er zwischendurch mal ans Ladegerät gehängt werden?
Die Lagertemperatur ist ok, der Ladezustand weniger. Der SoC sollte im Bereich 40-80% liegen. Siehe dazu die Hinweise von Stromer. Wenn du ein CR246 Ladegerät hast, kannst du auch dieses anschliessen. Das hält den Akku im Komfortbereich (Schwebeladung).
(12.02.2026, 13:24)ST2-jsg schrieb: Die Lagertemperatur ist ok, der Ladezustand weniger. Der SoC sollte im Bereich 40-80% liegen. Siehe dazu die Hinweise von Stromer. Wenn du ein CR246 Ladegerät hast, kannst du auch dieses anschliessen. Das hält den Akku im Komfortbereich (Schwebeladung).
Wie lange dauert es, bis sich der Akku von selbst von 100% auf 40% entladen hat, damit das Ladegerät anspringt und ihn auf 80% lädt?
Ich habe gestern von Stromer erfahren, dass Stromer erst dann einen verbindlichen Termin für die jeweilige Federgabelreparatur mitteilen kann, nachdem der Händler bei Stromer einen Garantieantrag gestellt hat.
(24.02.2026, 12:23)olfener schrieb: Ich habe gestern von Stromer erfahren, dass Stromer erst dann einen verbindlichen Termin für die jeweilige Federgabelreparatur mitteilen kann, nachdem der Händler bei Stromer einen Garantieantrag gestellt hat.
Schau mal im Digitalen Serviceheft in der OMNI App was da so drin steht?
Das steht anscheinend bei einigen drin, wenn ma im
Holland Forum sich umschaut
Vielleicht hängt das damit zusammen