Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS Supernova M99 Pro 2
(01.06.2024, 00:21)ST2-jsg schrieb:
(01.06.2024, 00:16)StromerFan27 schrieb: an Bosch Motoren kann der Supernova M99 Pro 2 wohl die 3000 Lumen erreichen. Am Stromer ST5 Pinion scheint nicht die volle Leistung zu kommen etwas schade. Hat jemand noch das Rad und hat ggf. genauere Infos? Ggf. ob man das Boost System auch verbauen kann am Stromer?

Siehe Post #2 oben.

Danke für Deine Rückmeldung! Ich habe dazu direkt mit Stromer geschrieben. Dort teilte man mir mit das mit Boardmitteln die Lampe wohl 1900 Lumen liefert da die Boardelektronik nicht mehr liefert. Reicht es aus einen Akku anzuschließen? Ggf. sogar den Akku von Supernova selbst?
Hast Du denn mal nachgeschaut? Post 3
Was sagt Denn eigentlich Dein Händler dazu?
(23.05.2024, 15:44)Laserengine01 schrieb: Das steht in der StVZO unter § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.
Dort unter Absatz 6a. Da ist zugegebenermaßen nicht von S-Pedelecs die Rede, sondern von Mofas. Die Obergrenze wird ebenfalls nicht explizit genannt, die muss man sich "ausrechnen",. Bis vor kurzem war die genannte Obergrenze auch auf der Herstellerseite von supernova-lights zu lesen, jetzt allerdings nicht mehr.

Da steht nix von einer Obergrenze. Es ist lediglich die Leistung der Glühlampe mit 15W festgelegt und eine maximale Helligkeit oberhalb der Hell-Dunkel Grenze ist definiert. Ansonsten sind nur Mindest-Helligkeiten angegeben.
(22.05.2024, 10:42)Scultetus schrieb: Zumindest am ST7 kann man im Service Menü unter Bike/Light type die "ausgewählte" Supernova sehen.
Ich habe noch die Version 1 der Supernova M99 Pro und kann deshalb auch nichts testen.
Wenn die ... Pro 2 verbaut ist, sollte die am ST5/ST7 auch die entsprechende Leistung bringen, sonst macht das doch keinen Sinn.

Um die m99 Pro 2 am ST7 verwenden zu können (soll scheinbar bei den neueren Chargen jetzt möglich sein) muss der EDS MC3 Controller (Stromer-Art-Nr. 404320) verbaut sein. Ob dem so ist kann man im OMNI > Menü > System > Info > Peripherals nachschauen. Ob ein entsprechender Eintrag (s. Screenshot im Post von Scultetus) im Servicemenü einen entsprechenden Controller bestätigt weiss ich momentan nicht. Wie auch immer. Gleich welcher Controller eingebaut ist, die Leistungsbegrenzung auf 1600 bzw. 1870 Lumen (je nach Quelle) ist gegeben da die Stromer Bordelektrik den P5 Boosteingang der m99 Pro 2 momentan nicht bedienen kann. Stand heute ist es also ziemlich egal, ob eine m99 Pro oder Pro 2 (neuer ST5 Pinion) verbaut ist. Die Lichtleistung ist in etwa dieselbe.

-----

(01.06.2024, 10:56)StromerFan27 schrieb: Ich habe dazu direkt mit Stromer geschrieben. Dort teilte man mir mit das mit Boardmitteln die Lampe wohl 1900 Lumen liefert da die Boardelektronik nicht mehr liefert. Reicht es aus einen Akku anzuschließen? Ggf. sogar den Akku von Supernova selbst?

Stromer ist sich selber nicht einig ob es nun 1600 oder 1870 Lumen sind :-) (Quellen | 2 | 3). Aber egal... 3000 Lumen geht aufgrund der limitierten Leistung des Controllers nicht. 

Die m99 Pro 2 geht nach meinem Wissen nicht mit externem Akku. Da müsstest du die Supernova B54 Max kaufen. Nur hast du dann ein autarkes, vom Stromer abgekoppeltes System das du immer separat pflegen (montieren/laden) musst - nicht wirklich die Lösung - oder?
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
@ST2-jsg
steht das so im Menü, also mit der Zahl EDS MC3 (404320)?
Bei mir steht EDS MC3 12 V
@Scultetus: 404320 ist die Stromer Artikel.Nr. Die steht nicht im Omni. Habe es oben nun ergänzt.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Dank Dir,

ich verstehe allerdings nicht, warum StromerFan27 nicht auf meine Frage antwortet.

Außerdem, wenn der Controller mit der Supernova M99 Pro 2 "nur" 1870 Lumen kann, wird man den Unterschied wohl kaum noch wahrnehmen.

Hier mal der Vergleich von der Webseite des Herstellers (von mir als Screenshot zusammengefasst) mit Fernlicht 1600 der Pro und 3000 Lumen der Pro-2, wobei die von Stromer angegebenen 1870 Lumen aber bei weitem nicht an die 3000 Lumen von Supernova™ heran reichen.
https://supernova-lights.com/products/m99-pro
https://supernova-lights.com/products/m99-pro-2-45-km-h

Ok, mit der Pro-2 wird selbst der Himmel heller  Big Grin
(02.06.2024, 17:16)Scultetus schrieb: Dank Dir,

ich verstehe allerdings nicht, warum StromerFan27 nicht auf meine Frage antwortet.

Außerdem, wenn der Controller mit der Supernova M99 Pro 2 "nur" 1870 Lumen kann, wird man den Unterschied wohl kaum noch wahrnehmen.

Hier mal der Vergleich von der Webseite des Herstellers (von mir als Screenshot zusammengefasst) mit Fernlicht 1600 der Pro und 3000 Lumen der Pro-2, wobei die von Stromer angegebenen 1870 Lumen aber bei weitem nicht an die 3000 Lumen von Supernova™ heran reichen.
https://supernova-lights.com/products/m99-pro
https://supernova-lights.com/products/m99-pro-2-45-km-h

Ok, mit der Pro-2 wird selbst der Himmel heller  Big Grin

Hallo, habe ich mir angeschaut man muss nur ziemlich viel umbauen bei einem neuen Rad mit etwas zu heikel  Big Grin.

Laut Stromer wird derzeit auch nicht mehr unterstützt.
(02.06.2024, 18:22)StromerFan27 schrieb: Laut Stromer wird derzeit auch nicht mehr unterstützt.

Beim ST2S / ST5 / ST7 auf eine Supernova m99 Pro2 umzurüsten macht IMHO absolut keinen Sinn da die Bordelektronik (Controller) nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt um die 3'000 Lumen zu bedienen. Die 1'600 Lumen der m99 Pro sind eine Menge Licht die eine ausreichende Ausleuchtung der Fahrbahn mehr als garantiert.

Will man die 3'000 Lumen muss man einen StepDown DC DC Wandler im Stromer einbauen. In der Garantiezeit würde ich das nicht empfehlen. Auch scheint der Unterschied zwischen 1'600 und 3'000 Lumen nicht mehr wirklich gross (s. Screenshot von Scultetus)
Mir hat die alte Supernova M99 Pro gut gereicht.
Auf meiner Pendelstrecke war schon die Nutzung des Fernlichts außerdem nur selten nutzbar, weil man den Gegenverkehr nicht blenden wollte.
Anders sieht die Situation mit dem Pedelec aus, an dem der Scheinwerfer kein Fernlicht hat.
Aber hierfür gibt es für "kleines Geld" ja noch die Zusatzscheinwerfer mit Akkubetrieb. Damit erstrahlt der Wald im ganz neuen Glanz.  Big Grin

Gehe zu: