Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Akku auffrischen?
#11
(18.05.2023, 13:12)bluecat schrieb:
(17.05.2023, 12:42)ST2-jsg schrieb: die Samsung INR 18650-35E (Nennkapazität mindestens 3.35 Ah) zu, welche auch meist in den Stromer Akkus verbaut ist.

Ist dieser Zelltyp tatsächlich in den Stromer Akku drin oder würde der einfach zu den Daten passen?

Also, ich habe mich mal umgehört... und lag beim BQ983 nicht ganz richtig. 

Bei gelben BQ814 sind schon länger die Samsung INR 18650-29E verbaut. Siehe auch obiges "Röntgenbild". Im BQ983 (3 Schrauben, von HTE) befinden sich Sanyo NCR 18650 GA (3500 mA). Letztere ist momentan eine der besten 3500 mA Zellen im Markt, u.a. für die Anwendung in (S)-Ped Akkus. Sie ist noch einen Tick robuster und in der Spannungslage stabiler als die ebenfalls sehr gute Samsung INR 18650-35E. Die 4 Schraubenmodelle (SMP) verwenden LG 2200mA Zellen bei den Akkus geringerer Kapazität und im BQ983 die LG INR18650-MJ1.
Zitieren
#12
Zumindest ist hier die Preisfindung seitens Stromer doch etwas fraglich.
Nehme ich die Samsung INR 18650-29E vom Grosshändler (72x ca 4.5€ =324 ) und vergleiche den Verkaufspreis mit 1650€, langt Stromer ordentlich zu. 
Es sei denn, Stromer geht davon aus, dass jeder zweite innerhalb der Garantie den Akku tauschen muss Smile
Zitieren
#13
(22.05.2023, 08:29)shawnwegdo schrieb: Zumindest ist hier die Preisfindung seitens Stromer doch etwas fraglich.
Nehme ich die Samsung INR 18650-29E vom Grosshändler (72x ca. 4.5€ =324 ) und vergleiche den Verkaufspreis mit 1650€, langt Stromer ordentlich zu. 
Es sei denn, Stromer geht davon aus, dass jeder zweite innerhalb der Garantie den Akku tauschen muss Smile

Die Kosten kann man nicht alleine am Zellenpreis festmachen, das wäre "Kalkulation-Nasenspitze".

So spontan kommen mir in den Sinn:
- Ein Gehäuse
- Ein BMS, seine Entwicklung und die FW-Erstellung
- Produktionskosten
- Entwicklungskosten generell
- Transportkosten (Die Akkus kommen meist aus Thaiwan)
- Handlingkosten (international)
- Lagerkosten (international)
- Homologationskosten
etc.

Und natürlich fliessen auch ein: Produktepflege (Weiterentwicklung, Anpassungen, z.B. FW), Garantieansprüche deren Abwicklung... 

Klar, will man auch etwas verdienen und setzt daher auch eine entsprechende Marge obendrauf. Wo diese liegt wäre orakeln. Sicher aber nicht bei €1326, folgt man der obigen "Kalkulation-Nasenspitze".
Zitieren
#14
Naja, man kann sich ja die Preis von Akkus der Wettbewerber anschauen und dann komme ich zum dem Schluss, dass die Marge wohl im Bereich 40-50% liegen dürfte.
Zitieren
#15
(21.05.2023, 01:35)ST2-jsg schrieb: Also, ich habe mich mal umgehört...

Bei gelben BQ814 sind schon länger die Samsung INR 18650-29E verbaut.

Im BQ983 (3 Schrauben, von HTE) befinden sich Sanyo NCR 18650 GA (3500 mA).

Die 4 Schraubenmodelle (SMP) verwenden LG 2200mA Zellen bei den Akkus geringerer Kapazität und im BQ983 die LG INR18650-MJ1.

Sehr aufschlussreich, vielen Dank!

Ich vermute, Akkuzellen werden wie Prozessoren zuerst gebaut und dann durch Tests klassiert. Da könnten auch Zelllinien anfallen, die es im Retail nicht gibt.

Bei Stromer sind die Akku besonders teuer, ja sogar die teuersten der Branche. Allerdings sind es auch die einzigen, die ein OTA Update erhalten können.

Bei Tesla werden (immer oder oft?) die Einheitsakku eingebaut und dann die vom Kunden bezahlte Kapazität freigeschalten. Stromer hat dieses Modell beim OMNI des ST1: Nachträglich kann die SIM-Karte freigeschalten werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: