Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Akku auffrischen?
#1
Guten Tag

Ich habe jetzt mein Stromer ST1X schon sehr lange und das Bike habe ich mir damals im 2018 im April gekauft und jetzt habe ich über 23.000 Kilometer runter. Ich habe einen BQ814 Akku, der circa noch 70 % hat, aber genau weiss ich es nicht.

Darum möchte ich keinen neuen Akku kaufen, sondern mein Akku auffrischen lassen und vielleicht den verbessern.

Ich habe einen Händler gefunden, der ein solcher Akku bis zu 1010 Wh befüllen kann.

Ich möchte jetzt auch nicht auf ein ST3 wechseln oder so und ich möchte mein Bike noch weiterfahren.

Welchen Händler könnt ihr mir empfehlen, der das gut macht?

Von etlichen Jahren wollte ich einen gebrauchten anderen Akku (Custom Akku) nach Österreich schicken, aber damals gab es auf meiner Poststelle hier in meinem Dorf extreme Probleme und die nette Angestellt hat mich vor allen zusammengestaucht!

Weil ich könnte den Akku auch nach Deutschland schicken lassen, aber dann würde es vielleicht wider Probleme geben auf meiner Poststelle. Hat jemanden hier auf dem Forum schon ein Akku nach Deutschland ohne Probleme geschickt?

Danke
Zitieren
#2
Ich habe einen Akku Anbieter gefunden, mein Akku wieder fit macht.
Zitieren
#3
(06.03.2023, 19:56)Spektrum schrieb: Ich habe einen Akku Anbieter gefunden, mein Akku wieder fit macht.

Tipp: Lass dir vom Refurbisher bestätigen, dass er den SoH auf 100% und den Ladezyklenzähler auf 0 setzen kann. Nur so wirst du in den Genuss der vollen, wiedergewonnen "Neureichweite" kommen. Ohne den Reset "rechnet" das BMS imit dem alten SoH, in deinem Fall 70% weiter, heisst du wirst 30% der Kapazität der neuen Zellen nicht nutzen können.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#4
@Spektrum
Wer macht deinen Akku wieder fit?
Wäre nett, wenn du hier posten würdest, wie es gelaufen ist.
[+] 1 user Likes Großmeister T's post
Zitieren
#5
(06.03.2023, 20:44)ST2-jsg schrieb:
(06.03.2023, 19:56)Spektrum schrieb: Ich habe einen Akku Anbieter gefunden, mein Akku wieder fit macht.

Tipp: Lass dir vom Refurbisher bestätigen, dass er den SoH auf 100% und den Ladezyklenzähler auf 0 setzen kann. Nur so wirst du in den Genuss der vollen, wiedergewonnen "Neureichweite" kommen. Ohne den Reset "rechnet" das BMS imit dem alten SoH, in deinem Fall 70% weiter, heisst du wirst 30% der Kapazität der neuen Zellen nicht nutzen können.

Danke für den Tipp und ich werde es mir merken!

(07.03.2023, 10:58)Großmeister T schrieb: @Spektrum
Wer macht deinen Akku wieder fit?
Wäre nett, wenn du hier posten würdest, wie es gelaufen ist.
Ja, aber ich gehe erst anfangs April. Ich werde es dann berichten, wie es gelaufen ist. Zuerst möchte mein Akku sehen und ausmessen etc.
[+] 1 user Likes Spektrum's post
Zitieren
#6
Hallo, ich habe letzte Woche am Mittwoch den Akku zu der SwissVolts Akku Firma eingeschickt und heute habe ich den Akku mit der Post bekommen. Ich habe die zweite Variante gewählt, mit der maximalen Kapazität! 48 Volt / 21Ah / 1010 Wh. Ich bin heute nur schnell 6 Kilometer mit der Stufe 1 gefahren und auf der Anzeige hat es mir zwei Prozent abgezogen, aber ich kann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts dazu sagen. Ich musste nur 6 Tagen warten, bis mein alter Akku aufgefrischt wurde!
[+] 2 users Like Spektrum's post
Zitieren
#7
SwissVolts ist die richtige Wahl!
Zitieren
#8
rein aus Interesse, hat bereits jemand sein Akku geöffnet und die 18650er Anordnung gecheckt?
Prinzipiell sollten 72 x 18650 verbaut sein
(Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 30A sind ca 4,8€/St bei der Menge)
Zitieren
#9
Es gibt verschiedene Akkus, dementsprechend auch Konfigurationen. Bei 48 V Akkus ist die Zellenanzahl in Serie [S] gegeben. Bei einer Nominalspannung einer Li-Ionenzelle von 3.7 V sind das 13 Zellen oder kurz 13S.

Die Kapazität des Akkus wird durch die Anzahl der parallel [P] geschalteten Zellen und deren Nennkapazität definiert. Bei einem Stromer BQ983 Akku gibt Stromer 983 Wh bzw. 19.8 Ah an. Da man immer in ganzen Zahlen rechnen muss, kommen bei 19.8 Ah 5 oder 6 Zellen parallel in Frage. Bei 5 Zellen hätte eine einzelne Zelle eine Kapazität von 3.96 Ah (19.8 Ah / 5) bei 6 Zellen 3.3 Ah. Zellen mit 4 Ah im Format 18650 existieren meines Wissens nicht, kommen also nur Zellen mit 3.3 Ah Nennkapazität in Frage. Man hat also 6P. 3.3 Ah trifft z.B. auf die Samsung INR 18650-35E (Nennkapazität mindestens 3.35 Ah) zu, welche auch meist in den Stromer Akkus verbaut ist.

Hiermit hat man also die Konfiguration des Akkus: 13S 6P. Daraus errechnet sich dann die Anzahl der Zellen insgesamt: 13 x 6 = 78 Zellen.

Will man die bauliche Anordnung der Zellen in einem Akku wissen muss man ihn tatsächlich öffnen oder hat die Designdetails des Akkus. Hier z.B. ein BQ814 Akku.
   

Zur Sony US18650VTC6 3000mAh: Eine sehr gute Zelle aber für den "Blauen" hat sie zu wenig Kapazität. Für den BQ814 wäre sie eine Option. Stromer verwendet aber wohl die Samsung INR 18650-29E.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#10
(17.05.2023, 12:42)ST2-jsg schrieb: die Samsung INR 18650-35E (Nennkapazität mindestens 3.35 Ah) zu, welche auch meist in den Stromer Akkus verbaut ist.

Ist dieser Zelltyp tatsächlich in den Stromer Akku drin oder würde der einfach zu den Daten passen?
Zitieren


Gehe zu: