01.02.2021, 23:12
(01.02.2021, 22:16)Werner Tschannen schrieb: In meiner Firma reparieren wir immer noch Schrittmotorensteuerungen für Schleifmaschinen die fast 50 Jahre alt sind. Da falle ich dann schon vom Glauben ab wenn ich ein knapp 4 Jahre altes Fahrrad nicht reparierbar sein sollte.
Es ist der Fortschritt, der alles Überrollt.
Im 2009 war der Motorentyp Stand der Technik und Millionen Asiaten mit dem Baumuster glücklich. Aber das Nutzerprofil in Europa war massiv anspruchsvoller, es gab Störungen und Defekte ohne Ende. Stromer hat deshalb einen komplett neuen Motor entwickelt - ausser dass er auch rund ist und Magnete hat gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Dieser Motor wurde 2014 erstmals im damaligen ST2 eingesetzt - und war von Anfang an ein voller Erfolg. Auch hier im Forum deutlich weniger Meldungen über Fehlfunktionen. Damit war das Ende der 36V Technik besiegelt. Der 48V Motor wurde weiter verbessert, vorallem aber wurde an seiner Steuerung gearbeitet.
Ganz ausgereift ist er wohl noch nicht - und bei der Steuerung gibt es noch reichlich Potential.
Im Vergleich mit dem Mitbewerbern im 45km/h Feld steht Stromer gut da; selbst so renommierte Marken wie specialized oder Flyer haben aufgegeben und zu den Tretmühlen gewechselt.