15.07.2020, 18:24
Vervollständige meinen Monolog, da es neue Erkenntnisse gibt
Da Ersatz-BMS wie auch Occasions-Akkus (Motoren sowieso) für den alten ST1 Mangelware sind und nur zu Höchstpreisen gehandelt werden, habe ich nochmals rumexperimentiert mit dem Problemakku 1.
Beim Entladen mit Verbraucher (Lampe) stellte das BMS diesmal schon bei 35V ab, statt bei ca 31V. Habe dann den Verbraucher direkt am Akku angeschlossen, ohne BMS dazwischen, und entladen bis ca 31V. Dabei musste ich feststellen, dass ein Akkupack spürbar warm wurde im Gegensatz zu den andern neun Akkupacks. Beim nachfolgenen Aufladen stellte ich dann das Ladegerät ab bei ca 37V, da sich genannter Akkupackt massiv erhitzte. Die darauffolgende Demontage und Kapazitätsmessung zeigte, dass 2 der 5 Zellen, die auch heiss wurden, absolut tot waren, Spannung = 0.
Nach Ersetzten des Akkublocks mit 5 fabrikneuen Zellen funktioniert alles wieder tadellos, BMS also auch ok.
2 Zellen tot nach nur 2 Jahren und 35 Ladezyklen, das gibt aber schon zu denken !
Da Ersatz-BMS wie auch Occasions-Akkus (Motoren sowieso) für den alten ST1 Mangelware sind und nur zu Höchstpreisen gehandelt werden, habe ich nochmals rumexperimentiert mit dem Problemakku 1.
Beim Entladen mit Verbraucher (Lampe) stellte das BMS diesmal schon bei 35V ab, statt bei ca 31V. Habe dann den Verbraucher direkt am Akku angeschlossen, ohne BMS dazwischen, und entladen bis ca 31V. Dabei musste ich feststellen, dass ein Akkupack spürbar warm wurde im Gegensatz zu den andern neun Akkupacks. Beim nachfolgenen Aufladen stellte ich dann das Ladegerät ab bei ca 37V, da sich genannter Akkupackt massiv erhitzte. Die darauffolgende Demontage und Kapazitätsmessung zeigte, dass 2 der 5 Zellen, die auch heiss wurden, absolut tot waren, Spannung = 0.
Nach Ersetzten des Akkublocks mit 5 fabrikneuen Zellen funktioniert alles wieder tadellos, BMS also auch ok.
2 Zellen tot nach nur 2 Jahren und 35 Ladezyklen, das gibt aber schon zu denken !