Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 ST1 Akku lädt nur 40.3V
#2
Klingt für mich nach BMS-Problem (edit: die Zellen begrenzen selbst die Ladeschlussspannung nicht - auch alte Zellen lassen sich ohne BMS «überladen» also beim weiterladen steigt die Spannung der Zellen auch über 4.2v wenn elektronik dies nicht verhindert --> deshalb und weil das Stromer-Ladegerät «einfach» cc/cv --> constant current 4A und ab 42v constant voltage (mit sinkendem Strom bis dieser unter eine gewisse Mindestgrenze fällt, wonach der Ladevorgang endet) lädt und ansonsten nicht mit dem Akku kommuniziert - soweit ich weiss - tippe ich auf BMS).

Meine ST1 Akkus pendeln sich kurz nach dem Laden bei ca. 41.4v ein. Dass du keine 42v am vollen Akku hast ist indies Normal - die Zellenspannung senkt sich nach dem Ladeschluss immer ein wenig. Jedoch sind 4.03v pro Zelle schon etwas tief. Ein alter (2012) ST1 Akku hat bei mir nach zwei drei Tagen Liegedauer nach Volladung immer noch 41.1v gezeigt.

Ich weiss nicht ab welcher Spannung beim Stromer BMS die Balancing-Funktion einsetzt - aber evtl. ist damit was faul und das BMS klemmt deshalb den Ladestrom vorzeitig ab?
Evtl. hilft letztlich nur ein Austausch des BMS (von einem alt-akku transplantieren?!)?

Zuvor würde ich mal alle Balancer-Kabel prüfen.
Gruss
Elkooo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST1 Akku lädt nur 40.3V - von Res_17 - 26.05.2020, 20:47
RE: ST1 Akku lädt nur 40.3V - von elkooo - 27.05.2020, 14:39
RE: ST1 Akku lädt nur 40.3V - von Res_17 - 31.05.2020, 10:53
RE: ST1 Akku lädt nur 40.3V - von Res_17 - 05.07.2020, 12:50
RE: ST1 Akku lädt nur 40.3V - von Res_17 - 15.07.2020, 18:24
RE: ST1 Akku lädt nur 40.3V - von elkooo - 29.09.2020, 15:27

Gehe zu: