(12.07.2025, 14:31)Scultetus schrieb: Wenn man sich das Merkblatt so ansieht, würde ich mal orakeln: Für Mutti und Vati ist das nix!
Speedped ist wirklich tolle Innovation mit einem ganz anderen Konzept bzw. Antriebsansatz als die gängigen Mittel- und Nabenmotorkonzepte. Beim einten oder anderen ist wohl das Design zumindest gewohnheitsbedürftig und das Handling, wie @Scultetus sagt, nichts für „Mutti und Vati“. Unbedarfte Massentauglichkeit, Fehlanzeige. Wer das Merkblatt aufmerksam liest weiss was ich meine. In Gänze ist es mit Stromer nicht wirklich vergleichbar, mal das Akkupack im Rahmendreieck ausgenommen, das am ehesten noch Klassisch Velo.
Aufgrund des weniger komplexen Fahrtmanagements, weniger Schnick-Schnack, ohne das „Sensibelchen -TMM-Sensor“ pp und der sorgfältigen, händischen Manufaktur ist es aber sehr resilient gegen Ausfälle, robust, sehr langlebig sowie wartungsarm.
Wer sich den Besonderheiten bewusst ist, das Handling sicher beherrscht, und Zuverlässigkeit ganz oben stehen hat, bekommt für das Geld ein sehr gutes S-Pedelec. Apropos Geld, ein Schnäppchen ist Speedped nicht, wer kräftig bei den Optionen anhakt ist bei 10k Bugs und damit auf Augenhöhe mit Stromer.
Und nb: In der Schweiz nicht zu unterschätzen, es kann wirklich Steigungen 10%++.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)