(11.08.2018, 11:28)Micha schrieb: Tipp von meinem Händler für die ST2s bzw. M99Pro Nutzer: Hängt die Hupe an den Ausgang für das Rücklicht von der M99Pro. Da habt ihr 12V und der Strom, den die M99 zur Verfügung stellt reicht wohl auch.
Kann zwar gerade nicht nachsehen (Radl -> Werkstatt), aber ich meine, da (ST2s) wäre die 6Volt-Variante des M99 Tail Light dran.
Das Rücklicht hängt auch nicht direkt am M99 Scheinwerfer, genauso, wie die Bremshebel.
Das Rücklicht und Bremslicht funktioniert immer noch, wenn man den Scheinwerfer abstöpselt und lässt sich über die Selbsttestfunktion im Service-Menü separat ansteuern.
Das wird so also zumindest bei meinem Rad nicht funktionieren.

Stromer musste ja unbedingt alles in den zentralen CAN-Bus hängen, was im Falle des Scheinwerfers in meinem Fall eine Quelle ewiger Probleme ist (zwei wochenlange Werkstattaufenthalte bisher).
Ich kann auch jedem, der versuchen will, irgendwas (was auch immer) von Stromer nicht explizit freigegebenes an die Verkabelung des Stromers zu hängen, nur dringend!! davon abraten.
Jedes Kabel in einem Stromer hat Verbindung zum CAN-Bus und alles, was man daran anschließt, wird potentiell unmittelbar Störungen oder gar Schäden verursachen.
Von der Gewährleistung oder Garantie ist das dann natürlich auch nicht abgedeckt.
Deshalb gibt es bei mir (wie beschrieben) einen separaten Akku und eigene Kabel für die Hupe.
Etwas anderes würde mir erst gar nicht in den Sinn kommen.