stromerforum.ch

Normale Version: Hupe nachrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da die Stromermodelle jetzt ja mit Hupen kommen.
Gibts auch die Möglichkeit eine Hupe (statt Klingel) auf dem St2 nachzurüsten?


Klar, Hupen gab es schon bisher, die waren in der Regel aber alle zu laut und nicht gesetzeskonform...

Habe vor etwa 2 Jahren vergeblich eine zugelassene Hupe für ein 45kmh-eBike in Velofachgeschäften gesucht...
Ja, vom Prinzip her kann man das wohl... Ich warte grade auf die Hupe, die Blende und den Schalter... Zusammen irgendwas um die 90€ - also ungefähr so viel wie die nicht lieferbar Supernova Hupe...

Einzig für die Stromversorgung muss man sich noch was bauen - da kümmer ich mich drum, wenn die Hupe da ist...
Laut Stromer ist eine Nachrüstung der originalen Stromer-Hupe nicht vorgesehen.
Da das Bordnetz bis dato nur 6 Volt hatte, ist die Nachrüstung einer 12V-Hupe mit Anschluss an das bisherige Bordnetz auch gar nicht möglich.
Zudem werde zumindest ich jegliche Finger von den Stromer-Komponenten lassen, bevor man beim nächsten Defekt (der ganz sicher kommen wird) versucht, mir die Schuld daran anzuhängen.
Ich habe daher eine normale E-zugelassene Moped/L1e-Hupe nachgerüstet, die einen eigenen Akku, einen eigenen Taster und eigene Kabel besitzt.
Es gibt keinerlei Schnittstellen zum Bordnetz.
Der Taster stammt von der komplett unbrauchbaren Tweety-auf-Speed-"Hupe" von Busch und Müller und ist somit ebenfalls E-zugelassen.
Montageort der Hupe ist analog zur Supernova-Hupe unterhalb des Scheinwerfers.

Weiß eigentlich jemand, wieso Supernova die Hupe nicht liefert und diese sogar aus dem Webshop getilgt hat?
Ich hatte die Hupe im letzten Dezember (!) bestellt und bezahlt, habe aber bis heute nichts erhalten (auch keine Info).


VG,
Alex
Die BUMM Lupe geht von 6V bis 36V.

Da ich sie bei meinem sPed nicht am Lichtausgang anschließen wollte hab hab ich einfach ne Mini-Batterie dran gehangen, so funktioniert die immer unabhängig vom System. Die Hupe braucht inaktiv exakt 0W (nichts) und im Betrieb ca. 1,5W.

Ich hab zwei 12V 23A Batterien in Serie geschalten, das funktioniert. Könnet aber bei Kälte problematisch sein.

Besser wären drei CR2 Batterien in Serie, die liefern auch bei -20°C noch kurzzeitg den nötigen Strom.

Die Batterien sind sehr leicht und so klein, dass man sie in den Lenker schieben kann oder wie ich von unten in den Gabelschaft.

Funktionieren tut es, ob auch auf Dauer wird sich zeigen. Derzeit nutze ich immer das andere sPed und das mit der Hupe steht nur dumm rum.

Die BUMM Hupe ist etwas leiser und im Ton höher als übliche Mopedhupen.

MfG
(07.08.2018, 17:56)Cephalotus schrieb: [ -> ]Die BUMM Hupe ist etwas leiser und im Ton höher als übliche Mopedhupen.

MfG

Hmm,
ist sie tatsächlich leiser?
Kommt mir irgendwie nicht so vor.
Der Ton erinnert allerdings eben überhaupt nicht an eine Hupe.
Er ist viel zu hoch.
Niemand wird dieses Geräusch intuitiv einer Hupe und einem an der Hupe zwangsläufig montierten KFZ zuordnen.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der LKW-Fahrer gegen sein Radio klopft, während er einen gerade überfährt.
Auf dem Radweg ist das vielleicht ein nettes Gimick, im Straßenverkehr aber m. E. komplett unbrauchbar.
Ich habe der Moped-Hupe drei in Reihe geschaltete geschützte 18650er-Li-Ion-Zellen spendiert, die im Sattelrohr sitzen. 
Die Ladeschlusspannung des Akkupacks liegt ziemlich genau bei 12 Volt.
Mehr als einmal pro Jahr wird ein Laden vermutlich auch nicht nötig sein.


VG,
Alex
Servus,

Ich hab auch die BUMM Hupe an meinem Stromer ST1 montiert, direkt an die 36-42V von der Batterie so wie die Beleuchtung und kann sagen das die LKW, Trolleybus sowie Autofahrer die Hupe ziemlich gut hören. (Stadt Zürich) Die Hupe hupt ziemlich laut und in einem störendem hohen Ton. Die Fussgänger klingle ich an mit der normalen klingel und wenn ich schnell fahre, dann hupe ich schon von 150-200m, die meisten tun dann so als würden sie es nicht hören (hat aber nichts mit der Hupe zutun)...  Angry 

Fazit: Mit der BUMM Hupe kann ich mich endlich als Verkehrsteilnehmer sichtbar machen (Toterwinkel, scharfe kurven, Unterführungen, Velospur verengt durch Händy, Make up auftragen, Zeitung lesen, reden mit dem Beifahrer, Rauchen, Nasenbohren, Navi einstellen, Busfahrer der das Gefühl hat die Velospur gehört ihm ohne zu blinken, schon alles mögliche gesehen  Confused ), was vorhin nicht möglich war (Konnten mich tot klingeln bis ich dann unterem Reifen landete). 

Die Installation ist aber nicht so einfach, hab die Hupe auf dem Schutzblech geklebt und musste das Kabel zum Taster verlängert. 

Wenn die Hupe flöten geht, lege ich mir so eine 36V Mofa Hupe an, muss dann schauen wo ich sie schön plaziert bekomme.
Also die Stromer Hupe ist übrigens nicht die Supernova Hupe sondern ne normale Mofa oder so Hupe... Nur der Taster ist von Supernova... Hab die Teile gestern bei meinem Händler abgeholt. Die mussten da jetzt einige Tage auf mich warten, weil ich keine Lust hatte da extra hin zu fahren und Stromer so lange gebraucht hat um das Austausch-OMNI zu liefern...

Jetzt fehlt nur noch die Platine um die Hupe ans Boardnetz zu bekommen - gefertigt ist sie schon und steckt jetzt irgendwo in der Post zwischen China und hier... Kann sich also nur noch um Wochen handeln... *freu*

Und was natürlich klar ist: Stromer hat natürlich keine Infos zum Thema Nachrüstung... Hatten sie bei anderen Sachen ja auch noch nie und anscheint auch überhaupt kein Interesse daran...

Tipp von meinem Händler für die ST2s bzw. M99Pro Nutzer: Hängt die Hupe an den Ausgang für das Rücklicht von der M99Pro. Da habt ihr 12V und der Strom, den die M99 zur Verfügung stellt reicht wohl auch.

Edit: Ich hab eben mal am Rad geguckt, die Plastikabdeckung passt perfekt als Ersatz für die bisherige untere Abdeckung - leider lässt sich die Hupe mit ihrem Halter an meinem ST2 jedoch nicht verschrauben... Es sind einfach keine passenden Löcher vorhanden - da muss also wohl der 3D Drucker ran - um das alles anständig vermessen zu können, muss man aber wohl etwas mehr zerlegen um da anständig ran zu kommen und somit mach ich das heute nicht mehr... Will ja morgen früh wieder fahren... ;-)
Was lange währt wird endlich gut. Cool

Gestern von Supernova erhalten, nachdem ich schon nicht mehr dran geglaubt hatte.

Sieht aus wie eine Moped-Hupe, klingt wie eine und ist auch eine.

Die Prägung führt direkt zur (Zitat) "Speisekarte" des eigentlichen Herstellers (Deutsch sehr verbesserungswürdig):

https://www.asia-traffic.com.tw/de/produ...EB-01.html

Die Angabe von 102dB dürfte dem ersten Eindruck nach passen.

Die Angabe von Supernova zur Stromstärke von max. 700mA entgegen der Prägung auf der Hupe auch (gemessen: 688mA).

Das Stromkabel ist mit 1,3m Länge angenehm lang, das Kabel zum Taster mit gerade mal 28cm ist dagegen (wie auch beim Fiepe-Dingsbums von BUMM) etwas sehr kurz geraten.

Das wird beim einen oder anderen Rad-Modell zu Problemen führen.

Ich hoffe, es reicht beim ST2s, denn Verlängern wäre unschön und man müsste das Kabel zerschneiden (kein Stecker).

Leider kann ich die Hupe noch nicht montieren, da das Radl mal wieder da ist, wo es meistens ist (also in der Werkstatt).

Mit einer Modifikation der Halterung sollte sich die Hupe aber unter der Kabelbox unterhalb des Vorbaus anschrauben lassen (ST2s).

Wenn sie denn angebracht ist, werde ich das noch einmal bebildert vermerken.

Es wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert gewesen, wenn die Hupen-Halterung variabler wäre und nicht unbedingt einen montierten M99 mit der originalen Halterung von Supernova erfordern würde (bei spezifischen M99-Halterungen für Bosch und co. passt sie auch nicht).

Das schränkt die Verwendbarkeit und Nachrüstbarkeit zusätzlich zum kurzen Kabel (s.o.) weiter enorm ein und führt dazu, dass man bei den allermeisten Rädern zwangsläufig selbst Hand anlegen muss.

Nicht gut.

Sieht aber auf jeden Fall schonmal deutlich schicker aus, als der momentan vorhandene Eigenbau.

[attachment=42]

[attachment=43]

[attachment=44]
(11.08.2018, 11:28)Micha schrieb: [ -> ]Tipp von meinem Händler für die ST2s bzw. M99Pro Nutzer: Hängt die Hupe an den Ausgang für das Rücklicht von der M99Pro. Da habt ihr 12V und der Strom, den die M99 zur Verfügung stellt reicht wohl auch.

Kann zwar gerade nicht nachsehen (Radl -> Werkstatt), aber ich meine, da (ST2s) wäre die 6Volt-Variante des M99 Tail Light dran.

Das Rücklicht hängt auch nicht direkt am M99 Scheinwerfer, genauso, wie die Bremshebel.

Das Rücklicht und Bremslicht funktioniert immer noch, wenn man den Scheinwerfer abstöpselt und lässt sich über die Selbsttestfunktion im Service-Menü separat ansteuern.

Das wird so also zumindest bei meinem Rad nicht funktionieren. Sad

Stromer musste ja unbedingt alles in den zentralen CAN-Bus hängen, was im Falle des Scheinwerfers in meinem Fall eine Quelle ewiger Probleme ist (zwei wochenlange Werkstattaufenthalte bisher).

Ich kann auch jedem, der versuchen will, irgendwas (was auch immer) von Stromer nicht explizit freigegebenes an die Verkabelung des Stromers zu hängen, nur dringend!! davon abraten.

Jedes Kabel in einem Stromer hat Verbindung zum CAN-Bus und alles, was man daran anschließt, wird potentiell unmittelbar Störungen oder gar Schäden verursachen.

Von der Gewährleistung oder Garantie ist das dann natürlich auch nicht abgedeckt.

Deshalb gibt es bei mir (wie beschrieben) einen separaten Akku und eigene Kabel für die Hupe.

Etwas anderes würde mir erst gar nicht in den Sinn kommen.
(25.08.2018, 11:51)morpheus schrieb: [ -> ]
(11.08.2018, 11:28)Micha schrieb: [ -> ]Tipp von meinem Händler für die ST2s bzw. M99Pro Nutzer: Hängt die Hupe an den Ausgang für das Rücklicht von der M99Pro. Da habt ihr 12V und der Strom, den die M99 zur Verfügung stellt reicht wohl auch.

Kann zwar gerade nicht nachsehen (Radl -> Werkstatt), aber ich meine, da (ST2s) wäre die 6Volt-Variante des M99 Tail Light dran.

Das Rücklicht hängt auch nicht direkt am M99 Scheinwerfer, genauso, wie die Bremshebel.

Das mag sein - aber die M99Pro hat (zumindest laut Supernova Webseite) einen 12V Ausgang für das Rücklicht. Und laut meinem Händler soll man die Hupe da anschließen können...

Zum Thema Verkabelung, so schlimm, wie du behauptest ist es überhaupt nicht!! Es kommunizieren grade mal M99Pro, SUI, Akku, Motorcontroller und Ladegerät übern CAN miteinander... Daneben gibt es genug normale Signalkabel und Spannungsversorgungen, wo man ohne Probleme dran kann - wenn man weiß, was man tut ist auch der CAN kein Thema... Aber wenn man da nicht so in der Materie ist, kann ich deine Sichtweise durchaus verstehen...

Wie dem auch sei, eigentlich bin ich grade hier, weil ich die original Hupe endlich im 2016er ST2 drin habe... Wie gesagt, der Original Halter passt nicht - ich habe mir da einen kleinen Adapter gedruckt, mit dem man die Hupe in den Löchern unten am Rahmen einklemmen kann. Der Halter wird dann nachher von den beiden Plastikabdeckungen fixiert und somit hänge die Hupe da unten Bombenfest. Im Gegensatz zum aktuellen Stromer habe ich dem ganzen Sache noch eine Dichtung spendiert, weil mir da ringsherum einfach zu viel Luft war und ich keine Lust habe, das der ganze Dreck im Rahmen und auf den Kabeln und Steckern landet! Keine Ahnung was sich Stromer dabei gedacht hat - vielleicht sieht der Rahmen da unten bei den aktuellen Stromer aber auch dramatisch anders aus und er ist hinter der Hupe geschlossen und somit ist Dreck da eh kein Thema... Keine Ahnung - vielleicht mag ja mal jemand die Hupe abschrauben und ein Foto einstellen.

Den Strom hab ich mir direkt vom Akku besorgt. Also das zwei Kabel unten vom Akku bis hoch zum Boardcomputer (dahinter im Rahmen habe ich den Schaltregler versteckt). Den Taster zum Hupen an den Lenker (das Kabel ist übrigens länger, wie bei der Supernova Hupe - für den Einbauort für die Schaltregler von mir leider 15cm zu kurz) und natürlich ein Kabel von da oben runter zur Hupe... Wer sich wundert, warum da gleich zwei Schaltregler auf dem Foto sind - ich hab auch direkt noch eine M99 Pure+ am Fahrrad verbaut (für die ich die Platine auch eigentlich mal gemacht hatte) und die gleich mit angebaut.

So, und jetzt kann zum einen die dunkle Jahreszeit und zum anderen ein paar idiotische Autofahrer kommen.

Adapter:
[Bild: img_8606fhijd.jpg] [Bild: img_8607pudy5.jpg]

Hupe:
[Bild: img_8611rgeh1.jpg] [Bild: img_8616qtfnl.jpg]

Schaltregler:
[Bild: img_8624aeicb.jpg]

Achja, funktioniert natürlich alles großartigst!! Ich bin extrem begeistert!

Viele Grüße
Micha
Seiten: 1 2