05.03.2021, 12:30
(20.11.2020, 23:34)bluecat schrieb:(20.11.2020, 09:49)Sprotte schrieb: Es ist mir eh ein Rätsel, warum Stromer eine Nabe von einer "low budget" Firma anstelle einer Pinion verbaut, das macht Klever besser....
Ein 25er lässt sich bereits mit nur symbolischen Pedalieren auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
Das Konzept des Stromer ist "Je mehr Du in die Pedale trittst, desto mehr legt der Motor obendrauf" - Eigenleistung ist definitiv erforderlich. Das wird gut akzeptiert, weil die meisten Kunden vom Velo kommen und nicht ein "Töffli"-Gefühl suchen.
Der neue ST2 ist der "All Easy Stromer", der sich nicht an die Powerplay-Fraktion richtet sondern einen neuen Kundenkreis erschliessen soll. Siehe dazu das Video in meinem Beitrag weiter vorne.
Deshalb wird die Nabenschaltung mit Drehgriff angeboten - und nicht eine zusätzliche Getriebebox mit extra Schalthebeln. Noch kenne ich die exakte Entfaltung nicht, vermute aber, dass die anvisierte Käuferschicht eher 35 - 40km/h schnell sein will - ohne je zu schalten.
(Wie Du bemerkt hast, habe ich Deinen Beitrag hierhin verschoben, um das Thema zu bündeln)
Ich sehe es offen gesagt gerade anders rum. Stromer ist für mich der Rolls Royce der Pedelecs deswegen hätte ich es gut gefunden wenn man wenigstens die Option gehabt hätte eine andere Schaltung wählen zu können - oder wenigstens einen anderen Schaltmechanismus. Wahrscheinlich wollte man sich die Entwicklung eines entsprechenden Rahmens sparen weil natürlich mit Kosten verbunden.
Da für mich der USP aber vor allem auch das OMNI C bleibt und ich den Gates Antrieb per se sehr gut mag, bleibe ich wohl bei diesem Modell - wenn auch etwas zähneknirschend.