Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7
(26.01.2026, 14:28)olfener schrieb: Ich habe mal bei Stromer angefragt, ob man sich auch eine neue Federgabel einbauen lassen kann und die Mehrkosten gegenüber einer Reparatur dann selbst trägt.

Welchen Hintergrund hat deine Frage - schnellere Behebung des Problems?

Die "neue" Gabel müsste ja auch den neuen Anforderungen entsprechen und wird vermutlich auch erst verfügbar sein, wenn der Rückruf abgearbeitet werden kann. Die Reparatur ersetzt die kritischen Teile (Gabelschaft und Brücke mit den Gabelbeinen). Die Innereien (Dampferelemente) bleiben bestehen. IMHO besteht keine Notwendigkeit die ganze Gabel zu ersetzen.
Die Idee war die schnellere Verfügbarkeit. Wenn aber alle neu produzierten gabeln in die Reparatur gehen, bringt es auch nichts.
Ich gehe davon aus, dass zunächst die verkauften Bikes priorisiert werden, da sie direkt Umsatz und Ertrag bringen ;-)
Interessanter Gedanke!
Wer kommt zuerst dran? Wie hat das Werk reagiert? Aktuell sollten wohl nur Räder mit starrer Gabel das Werk verlassen. Oder sind es nur ältere Versionen (Seriennummern) die betroffen sind?
Die verkauften Bikes priorisieren - warum? Das Geld ist bereits verdient...
Bekommen dann erst die Händler für ihre noch im Laden stehenden Räder neue Gabeln? Es werden bestimmt nicht alle gleichzeitig ausgeliefert.

Bei meinem Rad war es auch so, dass die Gabel vom Händler nachträglich umgebaut wurde, und der Techniker es nicht eingetragen hat. Erst auf meine Nachfrage hin -weil ich keine Nachricht bekommen habe- ist es dort aufgefallen und geändert worden.
Wie schon in obigen Posts erwähnt ist der WREN-Rückruf bei Stromer kein Einzelfall. Stromer kämpfte immer wieder mit Rückrufen bez. Gabeln oder Vorbau:

- 04.12.2013: Rückruf Carbon Gabel - 1. Serie ST1
- 20.02.2019: Rückruf wegen möglicher Herstellungsfehler im Vorbau des ST5
- 10.05.2022: Rückruf - Möglicher Bruch der Starrgabel beim ST1 / ST3 / ST5 
- 04.12.2025: Rückruf WREN Federgabel beim ST3 / ST5 / ST7

Das aktuelle Problem ist aber bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von Stromer. Auch...
Opium (10. März 2024) - Rückruf - WREN-USD Federgabel - Bruchgefahr
Moustache (12. Nov. 2024) - Rückruf - Carbon-Gabeln, Modelle „Friday 28“, „Dimanche 28“ und „29“, zw. 2018 und 2024 produziert.
- BMC (17. März 2025) - Rückruf wegen möglicher Bruchgefahr des Gabelschafts beim Modells Kaius 01. Es besteht Sturzgefahr.
Ellio (24. Juni 2025) - Rückruf - Vorderrad-Stargabel aus Aluminium - Bruchgefahr
- Velofabrik (12. Sept. 2025) - Rückruf - Carbon-Gabeln, Fahrrädern der Modelle Apex und Magma - Bruchgefahr
Klever (27. Nov. 2025) - Rückruf der Modelle Y-Muse 25, Y-Muse 45 und Model X - Probleme mit der Spinner Federgabel. 

...mussten Rückrufe duchführen. Alle diese Rückrufe betreffen Gabeln/Federgabeln und lassen gegebenenfalls auf ein Problem bei der Zertifizierung bzw. Prüfnorm schliessen. 

@Stromeur vom Forum speedpedelcreview.com hat das Thema aufgegriffen und einen Artikel dazu geschrieben. Hier der Link zum Original oder als [PDF] in Deutsch:

.pdf   Rückrufaktionen von Speed-Pedelec-Gabeln_ Haben wir ein Problem mit den Standards_ Sylvia van Gaal @stromeur 6-11-2025 - [speedpedelecreview.com] -opt.pdf (Größe: 504.54 KB / Downloads: 86)

Auch der Mitbewerber OPIUM (Revolt ZYcling AG) hat sich in das Thema eingeklinkt und veröffentlichte am 29. Januar 2026 auf der Webseite den Artikel: "Gabelsicherheit bei Speed-Pedelecs: Warum Tests über die Vorschriften hinaus entscheidend sind". Opium hatte im April 2024 ebenfalls, quasi klangdestin - und daher von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - einen Austausch seiner WREN-Federgabeln gemacht. 

Die Chronelogie des Ellio Rückrufs und die Kommunikation dazu (sehr ähnlich Stromer) findet sich als Link weiter oben bzw als [PDF] in Deutsch hier:

.pdf   Ellio - Rückrufaktion für Ellio Max-Gabeln - 24-06-2025 -opt.pdf (Größe: 453.73 KB / Downloads: 47)  

Fakt ist, dass kein S-Ped-Hersteller sich eine solche Rückrufaktion wünscht und diese mit horrenden Kosten (und bei Unfällen mit Verletzungsfolge ggf. zusätzlich mit Schadenersatzforderungn) einhergeht.
Hallo in die Runde, ich bin gerade total "radlos". Der Ausfall meines ST3 war bisher noch verkraftbar, da Glatteis - aber nun benötige ich es wieder dringend, da bei meinem Winterauto der TÜV abläuft. Das Bike ist mein Hauptfahrzeug. Darum habe ich auch ein hochpreisiges gekauft. Evtl. sogar bis Mai zu warten ist für mich keine Option. Ich denke es gibt viele Pendler unter euch - wie löst ihr das Problem? Viele Grüße aus Sigmaringen
Gerade eins von zwei Rückmeldungen von Stromer per E-Mail erhalten:

2) Verfügbarkeit und Zeitplan der Ersatzteile

Die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Ersatzprodukten hat derzeit für uns höchste Priorität.

Die bei den Stromer Modellen ST3, ST5 und ST7 eingesetzten WREN-Federgabeln wurden speziell für Stromer Bikes entwickelt. Aufgrund dieser modellspezifischen Ausführungen und der begrenzten Produktionsmengen benötigen Herstellung und Auslieferung mehr Zeit.

Nach aktuellem Planungsstand wird eine erste Lieferung von Reparaturkits und Ersatzteilen bis Ende Februar 2026 an unsere Handelspartner ausgeliefert. Die genauen Stückzahlen sowie die Liefertermine der weiteren Lieferungen werden derzeit noch finalisiert. Unser Ziel ist es, bis Ende Mai 2026 alle für Kundenbikes benötigten Reparaturkits an den Fachhandel auszuliefern.

Sobald ein Reparaturkit für Ihr Stromer Bike verfügbar ist, wird sich Ihr Stromer Handelspartner direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Situation entstehen.

Das ist natürlich nicht Anfang des Jahres 2026
In Deutschland kann man sich nur an den Verkäufer (Händler) wenden.

@ölkö
Du könntest Deinem Händler vorschlagen, zwischenzeitlich eine Starrgabel einzubauen.
Hi Scultetus, der Händler würde mir beim Einbau entgegenkommen, aber die Gabel würde 400 € kosten. Bin am überlegen... Bin noch zu wütend. ;-)
[+] 1 user Likes ölkö's post
(30.01.2026, 06:27)ST2-jsg schrieb: @Stromeur vom Forum speedpedelcreview.com hat das Thema aufgegriffen und einen Artikel dazu geschrieben. Hier der Link zum Original oder als [PDF] in Deutsch:

Rückrufaktionen von Speed-Pedelec-Gabeln_ Haben wir ein Problem mit den Standards_ Sylvia van Gaal @stromeur 6-11-2025 - [speedpedelecreview.com] -opt.pdf

Die Zusammenfassung von Sylvia ist ausgezeichnt
und lesenswert.

Die Schulssfolgerung ist er typische EU-Refex: Ein Problem ist da = Wir brauchen ein neus Gesetz!

Es ist vollkommen untauglich, durch Ausweitung der Normen, Vorschriften, Prüfverfahren und Zertifizierungen das allgemeinen Problem des Technikversagens zu bekämpfen.

Kaum ist die Norm für die Gabel da, bricht der Bremshebel. Kaum ist die Norm für Bremshebel da, bricht das Pedal ab... und jedes Mal stellt die EU mehr Beamte an, die mehr Normen, Vorschriften, Prüfverfahren und Zertifizierungen einfordern.

Der einzig garantierte Effekt ist, dass die Teile und somit das E-Bike teurer wird - und immer klarer wird, weshalb speedped und Twinner nicht in der EU erhältlich sind.

Der bessere Ansatzpunkt ist die Ausdehnung der Produkthaftpflicht auf den Nutzungsausfall!

Die Produkthaftpflicht greift nachdem ein Schaden entstanden ist. Im Falle eines Rückrufs aber nicht. Wird hingegen auch der Nutzungsausfall zum Haftplichtfall, sieht es für einen Hersteller anders aus. Das finazielle Risiko, potentiell mangelhafte Produkte auf dem Markt zu bringen, steigt. Und wie bei der Produkthaftpflicht führt es dazu, das die Hersteller von selbst für sichere Produkte sorgen.

Am Ende sind es immer die Hersteller, welche die potentiellen Schwachpunkte ihrer Produkte am besten kennen. Übrigens ist die Nutzungsausfall-Haftpflicht nichts neues: Bei Flugverspätungen gibt es schon länger eine Entschädigungspflicht.
Statt reflexartig neue Vorschriften zu erlassen, könnte ein marktregulatorisches Umdenken (z. B. durch Nutzungsausfall-Haftung) tatsächlich effektiver, wirtschaftlicher und innovationsfreundlicher sein.

Gehe zu: