24.06.2017, 15:26
@emdless: Ich hab ganz vergessen, dir zu Antworten, SORRY! Hat sich inzwischen aber auch erledigt... Ich habe an dem Stecker gemessen und die Signal machen weder für das Rücklicht, noch für die M99 Pro Sinn. Mehr dazu gleich.
@Jack_30: Aktuell gibt es nur eine Theorie... Da ich aktuell kein Licht brauche (wenn ich fahre ist es hell), habe ich das ganze Projekt erstmal richtung Herbst verschoben und mir die Federgabel gegönnt (das Kopfsteinpflaster nervt mich aktuell mehr).
Nun zur Theorie... Ich habe Supernova und ein paar Radshops, die die M99 Pro verkaufen noch etwas genervt. Außerdem auch Stromer, wobei die am wenigsten hilfreich waren - verständlich, wollen die ja eher das ST2s verkaufen, statt eine Nachrüstlösung der geilen Lampe für das ST2 unterstützen. (Zumindest für mich wäre die Lampe der einzige Grund für das ST2s gewesen)
So, genug abgedriftet...
Die Fakten:
- Die einzige sinnvolle Stromversorgung für die M99 Pro am Stromer ist direkt vom Akku (die M99 Pro will 24-60VDC)
- Die M99 Pro kommuniziert mit dem Rest vom ST2s über den CAN Bus
- Im Selbsttest vom Servicemenü kann ausgewählt werden, ob eine M99 Pro verbaut ist.
- Laut Supernova wird das M99 Taillight beim ST2s an die M99 Pro angeschlossen und hat sonst keine Verbindung zum Fahrrad. Diese Anschlussmöglichkeit des Taillight ist auch in dessen Montageanleitung beschrieben.
Damit ist dann meine Theorie:
- Strom für die M99 Pro zwischen Akku und Restelektronik abzweigen.
- M99 Pro an den CAN Bus anschließen
- M99 Taillight an die M99 Pro anschließen
- Falls die M99 Pro nicht automatisch erkannt wird und läuft: Selbsttest durchführen und M99 Pro auswählen.
Und dann bin ich der Meinung, sollte die ganze Geschichte laufen.
Falls jemand sein ST2s zerlegen will um mal nach der Verkabelung zu gucken, kann ich aber auch gerne nochmal ein paar Fotos machen, wie man das Rad auseinander bekommt - ist aber schon ganz schön fummelig, weil 6 Schrauben von Innen im Akkufach sind und das ist zumindest mit meinen großen Händen sehr ätzend...
Viele Grüße
Michael
@Jack_30: Aktuell gibt es nur eine Theorie... Da ich aktuell kein Licht brauche (wenn ich fahre ist es hell), habe ich das ganze Projekt erstmal richtung Herbst verschoben und mir die Federgabel gegönnt (das Kopfsteinpflaster nervt mich aktuell mehr).
Nun zur Theorie... Ich habe Supernova und ein paar Radshops, die die M99 Pro verkaufen noch etwas genervt. Außerdem auch Stromer, wobei die am wenigsten hilfreich waren - verständlich, wollen die ja eher das ST2s verkaufen, statt eine Nachrüstlösung der geilen Lampe für das ST2 unterstützen. (Zumindest für mich wäre die Lampe der einzige Grund für das ST2s gewesen)
So, genug abgedriftet...
Die Fakten:
- Die einzige sinnvolle Stromversorgung für die M99 Pro am Stromer ist direkt vom Akku (die M99 Pro will 24-60VDC)
- Die M99 Pro kommuniziert mit dem Rest vom ST2s über den CAN Bus
- Im Selbsttest vom Servicemenü kann ausgewählt werden, ob eine M99 Pro verbaut ist.
- Laut Supernova wird das M99 Taillight beim ST2s an die M99 Pro angeschlossen und hat sonst keine Verbindung zum Fahrrad. Diese Anschlussmöglichkeit des Taillight ist auch in dessen Montageanleitung beschrieben.
Damit ist dann meine Theorie:
- Strom für die M99 Pro zwischen Akku und Restelektronik abzweigen.
- M99 Pro an den CAN Bus anschließen
- M99 Taillight an die M99 Pro anschließen
- Falls die M99 Pro nicht automatisch erkannt wird und läuft: Selbsttest durchführen und M99 Pro auswählen.
Und dann bin ich der Meinung, sollte die ganze Geschichte laufen.
Falls jemand sein ST2s zerlegen will um mal nach der Verkabelung zu gucken, kann ich aber auch gerne nochmal ein paar Fotos machen, wie man das Rad auseinander bekommt - ist aber schon ganz schön fummelig, weil 6 Schrauben von Innen im Akkufach sind und das ist zumindest mit meinen großen Händen sehr ätzend...
Viele Grüße
Michael