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Normale Version: Stomer ST2s Distribution board
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Moin Moin,

hat jemand mal sein ST2s so weit zerlegt, das er ein Foto vom "Distribution board" schießen konnte? Oder hätte jemand mal die ca. 2h Zeit und Lust, sein Stromer so weit zu zerlegen um mir ein Foto davon zu schießen?

Ich suche grade nach den Unterschieden zum normalen ST2 um endlich die M99pro auf das normale ST2 schnallen zu können... Ich bin langsam etwas genervt, das man von Supernova und Stromer immer nur vertröstet wird und auch an quasi keine Infos ran kommt...
Bauteil für den ST2

[Bild: stromer-st2-distribution-board-verteiler-221070.jpg]

Meinst Du, dass beim ST2s der Strom für die M99pro hier abgegriffen wird? Die Kabel erscheinen mir etwas dünn für 32W
Nun die Watt Angaben sagen ja nicht viel aus wieviel Strom fliesst. Das sage ich nur weil ich die Nennspannung der M99 nicht kenne. Wink


ahh kurz goooooglen ... 24V - 60V.
32W / 24V = 1.3A
32W / 60V = 0.5A
welcher Querschnitt haben denn die Kabel?
emdless: schrieb:ahh kurz goooooglen ... 24V - 60V.

Ja, gewiss.

Ich schliesse daraus, dass der Strom direkt am Akku abgegriffen wird, also etwa min. 40V. Das distribution board scheint mir für Display und Bremskontakte, Einschaltknopf etc. zuständig zu sein. Und irgenwie muss das Freischalten des Akku organisiert sein.
Ich habe das lcd noch nie ausgebaut, aber das ist mig sicherheit der cpu, welcher das ganze managet. Ohne diesen cpu geht garnichts, und aus der batterie kommt kein saft wenn der cpu nicht läuft. Es ist nicht ganz klar zu sehen was alles auf diesem bord ist, aber ich vermute das alles über den cpu geregelt wird. Also auch bremsen und knöpfe. Irgend wo muss es noch ein board geben wo das power management liegt, vielleicht ist dies auch auf dem cpu board.
Also nachdem Stromer und Supernova nur rumstammeln, kotzt mich das langsam echt an... Ich habe noch nie einen Hersteller erlebt, der sich so sehr weigert, Informationen über legale Modifikationen zu liefern (Stromer) oder sein Produkt einfach nicht verkaufen will (Supernova)...

Also, auf dem Distribution Board vom ST2 gibt es nur CAN, 12V und 6V (Lampen)...
Angeschlossen sind daran das Display, Tagfahrlicht und Standlicht (U), Hauptscheinwerfer vorne und hinten, BatterieHalter (nur 12V und CAN!), Ladeanschluss (nur 12V und CAN!) und der Motor-/Hauptcontroller im Unterrohr...

Bremshebel, Lichtschalter und Drehmomentsensor (wahrscheinlich) sind direkt am Display angeschlossen.

Also an dem großen Board im Unterrohr habe ich noch einen (bei mir) ungenutzten dreipoligen Stecker gefunden... Leider kam mir erst nach dem Zusammenbau des Rades die Idee, das der für das M99 Tail light sein könnte... Vielleicht findet sich ja ein ST2s Fahrer, der mal eben die 8 Schrauben rausdrehen mag um zu checken, ob der bei ihm belegt ist und womit... ;-)
welche acht schrauben sind das?
hast du ein Foto? Ich kann das dann mal schnell bei mir auseinander schrauben und nachsehen.
Gibt es eigentlich schon irgendetwas Neues zu dem Thema Rücklicht/ Bremslicht/ Supernova M99 Taillight? Oder dem freien Stecker auf dem Board?
@emdless: Ich hab ganz vergessen, dir zu Antworten, SORRY! Hat sich inzwischen aber auch erledigt... Ich habe an dem Stecker gemessen und die Signal machen weder für das Rücklicht, noch für die M99 Pro Sinn. Mehr dazu gleich.

@Jack_30: Aktuell gibt es nur eine Theorie... Da ich aktuell kein Licht brauche (wenn ich fahre ist es hell), habe ich das ganze Projekt erstmal richtung Herbst verschoben und mir die Federgabel gegönnt (das Kopfsteinpflaster nervt mich aktuell mehr).

Nun zur Theorie... Ich habe Supernova und ein paar Radshops, die die M99 Pro verkaufen noch etwas genervt. Außerdem auch Stromer, wobei die am wenigsten hilfreich waren - verständlich, wollen die ja eher das ST2s verkaufen, statt eine Nachrüstlösung der geilen Lampe für das ST2 unterstützen. (Zumindest für mich wäre die Lampe der einzige Grund für das ST2s gewesen)
So, genug abgedriftet...

Die Fakten:
- Die einzige sinnvolle Stromversorgung für die M99 Pro am Stromer ist direkt vom Akku (die M99 Pro will 24-60VDC)
- Die M99 Pro kommuniziert mit dem Rest vom ST2s über den CAN Bus
- Im Selbsttest vom Servicemenü kann ausgewählt werden, ob eine M99 Pro verbaut ist.
- Laut Supernova wird das M99 Taillight beim ST2s an die M99 Pro angeschlossen und hat sonst keine Verbindung zum Fahrrad. Diese Anschlussmöglichkeit des Taillight ist auch in dessen Montageanleitung beschrieben.

Damit ist dann meine Theorie:
- Strom für die M99 Pro zwischen Akku und Restelektronik abzweigen.
- M99 Pro an den CAN Bus anschließen
- M99 Taillight an die M99 Pro anschließen
- Falls die M99 Pro nicht automatisch erkannt wird und läuft: Selbsttest durchführen und M99 Pro auswählen.

Und dann bin ich der Meinung, sollte die ganze Geschichte laufen.

Falls jemand sein ST2s zerlegen will um mal nach der Verkabelung zu gucken, kann ich aber auch gerne nochmal ein paar Fotos machen, wie man das Rad auseinander bekommt - ist aber schon ganz schön fummelig, weil 6 Schrauben von Innen im Akkufach sind und das ist zumindest mit meinen großen Händen sehr ätzend...

Viele Grüße
Michael
Diese Theorie finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen, die mir jetzt direkt einfallen.
Wie kommt dann das Bremssignal zum M99 Taillight? Mündet jeweils ein Kabel pro Bremshebel im M99 Pro und wird von dort dann weitergegeben an das M99 Taillight ? Und wie rufe ich im Servicemenü den Selbsttest auf? Wir reden doch von dem Servicemenü, das ich am ST2 über den Bremshebeltrick aufrufen kann, oder? Dort habe ich noch keinen Selbsttest gefunden. Aktuell habe ich an meinem ST2 die M99 pure installiert. Damit sollte es eigentlich dann ja schon möglich sein ein Taillight anzusteuern und mit Strom zu versorgen. Dafür reichen dann ja die 6v aus. Damit habe ich dann zwar kein Fernlicht, aber das M99 pure ist schon um Längen besser als die original Supernova Minifunzel am ST2.
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