03.08.2019, 18:23
(07.08.2017, 19:54)Pianomoto schrieb: Hey danke für deine Antwort, cool zu sehen, dass ich nicht der einzige Stromerpilot bin, der diese Idee reizvoll findet. Habe mir schon gedacht, dass es schwierig ist da was zu machen.
Hallo,
V-Max erhöhen war auch mein erster Gedanke, nachdem ich das tolle Fahrgefühl auf meinem St2
ca. 300 km erleben durfte. Jetzt ein Jahr und 10.000 km später halte ich es für unnötig, da die Nachteile bei einem Tuning deutlich den Vorteilen gegenüber überwiegen würden.
Ich pendle 45 km (2x22,5km) am Tag über Land und nutze dabei auch manchmal Fahrradwege, weil das einfach sicher als die Strasse ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigeit auf die Zeitersparnis im gesamten Str3ckenverlauf fast keine Rolle spielt. Ist auch einfach nachzurechnen, wenn man den Physikunterricht zurückdenkt (v=s/t). Wenn ich mit durchschnittlich 38km/h oder mit 41km/h auf einer Strecke von 22.5 km unterwegs bin, spare ich nur ca. 2,7Min. Bei 50km/h Peak komme ich höchstens auf 43km/h im Durchschnitt also wären das nur ca. 2 Minuten weniger . Zudem käme der lästige Luftwiderstand ,der ab 50 Km/h deutlich lästiger ist noch dazu.
Es lohnt nicht. Der Stromer ist normalerweise schnell genug, um halbwegs sicher anzukommen.