Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer ST2 - und alles klappt wie am Schnürchen
#1
Hallo liebe Stromerfreunde

Gerne möchte ich mich hier rasch vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und seit 5 Jahren passionierter E-Biker. Bis jetzt durfte ich einen Flyer HS Tour mein Eigen nennen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dieses Rad nun weiterverkauft.

Es stellte sich die Frage: Vollblut oder ST2 - Vollblut hat leider im Augenblick keinen vernünftigen Akku. Deshalb habe ich mich intensiver mit dem ST2 auseinandergesetzt.

Seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum fleissig mit. Dank euch, und euren Beiträgen konnte ich mit gezielten Fragen auf meinen Stromerhändler zugehen. Schlussendlich habe ich so ein Gerät bestellt :-)

Am vergangenen Freitag durfte ich meinen ST2 entgegennehmen. Der Händler hat alles wie vereinbart hergerichtet und es konnte losgehen. Doch: Nach ein paar Meter kam ein Sensor Error. Dieser ist nach einem Neustart verschwunden und nicht mehr erschienen. Zuhause angekommen hatte ich bereits schon E-Post von MyStromer mit der Registration und der Versicherungsanmeldung. Dies hat alles wie am Schnürchen geklappt.

Die ersten 50 km habe ich nun in der Eiseskälte bereits abgespult und sämtliche Funktionen der App durchgespielt. Ich bin wirklich begeistert wie gut und schnell alles funktioniert. Einzig die Aktualisierung des Standortes ist etwas träge. Wenn die App aber geschlossen und wieder neu geöffnet wird, aktualisiert sich dieser umgehend.

Gestern Abend habe ich den Akku im Bike aufgeladen und heute Morgen stand 100% auf dem Display.

Bis jetzt kann ich nicht klagen und der ST2 ist echt ein Wahnsinnsgerät welches Spass macht und ich bin zuversichtlich, dass dies auch so bleibt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für eure Beiträge bedanken. Sie waren mir eine gute Hilfe in der Entscheidungsfindung.

Grüsse und allerseits gute Fahrt

crastro


PS: Eine kleine Bitte an Stromer: stellt das Blinken im Diebstahlmodus ab ;-)
Zitieren
#2
Hallo crastro

Danke für deine Vorstellung, deine Info und natürlich dein Lob, welches wir gerne annehmen!

Wir wünschen dir unendlich viele tolle Momente mit deinem Stromer und jederzeit nur beste und vor allem freie Fahrt!
Zitieren
#3
crastro: schrieb:PS: Eine kleine Bitte an Stromer: stellt das Blinken im Diebstahlmodus ab ;-)
Nöö, bitte nicht. Das Blinken weist den potentiellen Dieb darauf hin, dass das Bike überwacht wird. Vielleicht überlegt er sich deshalb den Klau nochmals. Noch letztes Jahr hat die ganze Beleuchtung nervös geblinkt. Das hat myStromer mit einem Software-Update bereits korrigiert.

Zitat:Gestern Abend habe ich den Akku im Bike aufgeladen und heute Morgen stand 100% auf dem Display.
Da macht, glaub' ich, die Ladestands-Überwachung oder -Anzeige je nach Velo, was sie will.
Mein Akku lädt gerade mal auf 93 %. Dabei muss ich darauf achten, dass nicht im gesperrten Zustand geladen wird. Sonst ist nach dem Laden ein Systemneustart nötig.

Bleibt das Bike nach dem Laden längere Zeit im gesperrten Modus, steigt die Anzeige hin und wieder auf 96 % und bleibt dort.

Schalte ich das Bike nach einiger Zeit wieder ganz aus, zeigt die Anzeige nach dem Wiedereinschalten oft nur noch gut 70 %.

Auf meine Anzeige ist jedenfalls kein Verlass.
Für den täglichen Arbeitsweg reicht's allemal. Und weil ich ohnehin jeden Morgen gegen die Uhrzeit kämpfe, lasse ich mir auf dem Display lieber diese anzeigen.
Zitieren
#4
Hallo miteinander
Ich habe nun meinen ST2 seit 3 Monaten und bin grundsätzlich zufrieden - nur das Powermanagment ist meines Erachtens ungenügend:

Zitat:Gestern Abend habe ich den Akku im Bike aufgeladen und heute Morgen stand 100% auf dem Display.
100% habe ich auf meinem Display noch nie gesehen: nach dem Ladevorgang erscheint bei mir ebenfalls immer 'nur' 93%.
Zudem verliert mein ST2 jeweils wohl rund ein viertel bis ein drittel der Ladung beim Rumstehen (dies während 2-3 Tagen und meist ausgeschaltet, nur selten gesperrt) - ist das nur eine Folge der Kälte? Wäre ja schön, wenn sich das im Frühling bessern würde...

Allseits gute Fahrt!
Andy
Zitieren
#5
Lädst du den Akku im Bike oder ausserhalb?

Wie lange lässt du das Ladegerät angeschlossen?
Zitieren
#6
Der Akku bleibt normalerweise im Stromer drin und ich schliesse das Ladegerät meistens am Abend nach der Arbeit und wenn der Akkustand unter 20-30% liegt an. Am nachfolgenden Morgen wird dann das Kabel für die Fahrt zur Arbeit wieder abgezogen... Nach maximal 25-30km (Stufe 3, gefahrene Strecken/Arbeitswege je 5km) ist dann Schluss (unter 5%). Ist diese Akkuleistung im Rahmen des Ueblichen oder ist da etwas faul?
Zitieren
#7
Ich bin bei der dritten Akkuladung angekommen und kann folgendes Berichten:

- gemäss Anleitung fahre ich die ersten drei Ladungen auf 0 runter und lade dann am Bike auf.
- auch bei der dritten Ladung hat er bis 100% geladen.
- Mein Stromer steht in der Küche ;-) und somit bei Zimmertemperatur und verliert hier beim rumstehen und ausgeschaltet 2% pro Tag.
- gestern Abend bin ich bei ca. 0 Grad nach Hause gefahren und hatte noch 67% Akku gemäss Display. Heute Morgen waren es dann wieder 75%. Die Kälte macht bezüglich der Kapazität somit extrem was aus

Heute aber bringe ich die Perle in die Werft. Irgendwas rasselt beim fahren. Hört sich nicht dramatisch aber auch nicht nach normal an Undecided
Zitieren
#8
andy_m: schrieb:Der Akku bleibt normalerweise im Stromer drin und ich schliesse das Ladegerät meistens am Abend nach der Arbeit und wenn der Akkustand unter 20-30% liegt an. Am nachfolgenden Morgen wird dann das Kabel für die Fahrt zur Arbeit wieder abgezogen... Nach maximal 25-30km (Stufe 3, gefahrene Strecken/Arbeitswege je 5km) ist dann Schluss (unter 5%). Ist diese Akkuleistung im Rahmen des Ueblichen oder ist da etwas faul?

Also Kälte ist des Akkus Feind, das ist sicher so (und zwar in allen Betriebsarten, ausser wenn der Akku nahe am Überhitzen ist). Versuche mal, den Akku Inhouse zu laden und das Ladegerät ca. 2-3 h nach Ladeende abzuhängen. Beobachte, wie sich der ST2 dann am nächsten Tag verhält... besser?
Zitieren
#9
Mein ST2 steht in der Wohnung. Zur Zeit in der Winterpause...., mit dem ganzen Salz auf der Strasse fahre ich lieber noch etwas mit dem V1. Der akku hat bei mir, seit letzten Freitag 2% verloren, wobei ich noch viel am Stromer herumgespielt hatte. Habe jedoch Bluetooth und die ganzen spielereien abgestellt.
Zitieren
#10
crastro: schrieb:Ich bin bei der dritten Akkuladung angekommen und kann folgendes Berichten:

- gemäss Anleitung fahre ich die ersten drei Ladungen auf 0 runter und lade dann am Bike auf.

Solch eine Anleitung habe ich nicht bekommen, bzw. stand bei mir nichts von 3 x Entladung drin, im Gegenteil. Es steht, man soll und kann den Akku jederzeit, auch nach kleineren Entladungen, wieder Laden.
(Fahren sie den Akku nicht ganz leer und laden Sie auch nach kurzer Betriebszeit wieder auf. Es gibt kein Memory-Effekt)
Zitieren


Gehe zu: