Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST1x 25 km/h - Tuning
#1
Hallo zusammen,

ich habe das ST1x mit 25 km/h und wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt hier noch etwas mehr KM/H rausholen zu können Smile

Habe mich extra für diese Variante entschieden, da ich keine weiten Strecken habe, und die nur durch die Stadt sind.
Allerdings würde ich schon gerne so bis 30 oder 32 km/h mit Unterstützung kommen Wink

Hoffe hier bin ich richtig Smile

Grüße aus Oldenburg
Zitieren
#2
Moin Moin,

fürs Tuning hast du dir da leider das falsche Fahrrad ausgesucht...
Tuning beim E-Bike ist ja immer, das der Elektronik eine geringere Geschwindigkeit vorgegaukelt wird. Bei Mittelmotoren kein echtes Problem, da der Sensor am Hinter- oder Vorderrad verbaut ist, da Geschwindigkeit natürlich hinter der Gangschaltung gemessen werden muss.
Bedingt durch die Bauart, kommt das Stromer ohne einen seperaten Drehzahl-/Geschwindigkeitssensor aus. Somit kannst du da nicht eingreifen.

Einzige Chance beim Stromer: Kennlinie bzw. Software anpassen und da hat sich (glaube ich) noch keiner dran versucht... Dafür sind die Räder auch zu wenig verbreitet...
Die Boschmotoren sind wesentlich verbreiteter, so das da auch die "Bastelgemeinde" wesentlich größer ist.

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Spaß mit deinem Stromer - ist ein geiles Rad und lässt sich schön fahren.

Viele Grüße
Michael

PS: Ja, auch das Stromer hat einen Geschwindigkeits-/Drehzahlsensor bzw. mehrere (Hallsensoren im Motor vom Hinterrad), wenn man da das Signal modifiziert, passt die Ansteuerung des Motors aber nicht mehr, da die nicht nur zur Geschwindigkeitsmessung sondern in erster Linie zur Erkennung der Positions des Motors und zur richtigen Ansteuerung der el. Magnete dienen.
Zitieren
#3
Hallo MichaR,

vielen Dank für deine schöne Erklärung, habe ich damit gut verstanden.

Also wenn, dann über Software, verstehe.

Nu ja, wie bei vielen Dingen (Auto, HD-Boxen, Mods bei Spielen etc.), geht alles über Software Tuning, wenn man mehr rausholen will, dann ist das halt der nächste Ansatz Wink

Mal schauen ob und was man da machen kann Smile

Schönen Abend noch, und Danke.
Zitieren
#4
Bedenken muss du auch, das es dann illegal wird und wohl sehr teuer, falls die Polizei dies irgendwie rausfindet. Wenn's dich dann z.B. im 30er Blitzt, kann das Ärger geben, sofern sie dich sofort rausnehmen/erwischen. (hast ja kein Nummernschild nehm ich mal an)
Zudem geht die Garantie flöten, bei Software manipulation ;-)

Aber cool wärs natürlich immer, auch beim 45er :mad:
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

da ich mich auch für die Pedelec - Variante des ST1 X interessiere, würde mich natürlich interessieren, ob
das ST1 X in der 25 km/h - Version wirklich sooo lahm ist.

@michach
wann regelt Dein ST1x denn ab? Strikt bei 25 km/h oder ist da noch ein winziger Spielraum / Luft nach oben?

Besten Dank vorab für eine Rückantwort.

Viele Grüße aus Dortmund
Zitieren
#6
Frag bei Stromer nach,die können es machen!
Zitieren
#7
Hallo aus Bad Homburg vor der Höhe,

habe mir im Juni 2017 als erster in Hessen ein Stromer ST1-X 25 km/h mit dem größten Akku, da ein User fragte wann das Bike abriegelt, bei mir bei 27,5 km/h.

Beste Grüße aus dem Taunus, Leo.
Zitieren
#8
Hallo aus Dortmund,

@Leo
vielen Dank für den Hinweis.

ich habe mittlerweile die Möglichkeit gehabt,
ein st1x 25 km/h /20 " probezufahren.

es verhielt sich ähnlich wie bei Dir.
Zwischen 27 km/h und 28 km/h kam die Abschaltung.
war ein gutes Fahrgefühl
-

Daraufhin habe ich mir ein st1x 25 km/h / orange / 22" bestellt, dazu separat ne BodyFloat Sattelstütze (hatte ich auch auf dem st1x probegefahren - super!)

Die Lieferung des st1x in orange dauert leider noch ein wenig.
Längere Lieferzeit lt. Auskunft des Fahrradhändlers.

Viele Grüße aus Dortmund
Zitieren
#9
MichaR: schrieb:Einzige Chance beim Stromer: Kennlinie bzw. Software anpassen und da hat sich (glaube ich) noch keiner dran versucht... Dafür sind die Räder auch zu wenig verbreitet...

... und die Software etwas "unzugänglich".
Zitieren


Gehe zu: