04.12.2020, 19:13
Ich nenn das "Arterienverkalkung"
Mit zunehmenden Lebensjahren und Ladezyklen fliesst der Strom nicht mehr so schnell aus den Zellen. Im Ruhezustand zeigt die Akkuanzeige noch stolze 70%, unter hoher Last mögen die Elektrönlis nicht mehr nachfliessen und die Spannung bricht zusammen auf unter 0%, so dass das System Not-Abschaltet. Nach dem Stopp erholt sich dann die Spannung innerhalb Sekunden - bis Minuten wieder und kann neu gestartet werden und funktioniert wieder. Gut nachzuverfolgen mit einem zugeschalteten Echtzeit-Voltmeter.
Abhilfe : weniger Last (Eco statt Power fahren), oder Frischzellen-Kur, ev nur einzelne schwache Zellblöcke tauschen, oder neuer Akku ...
Das Problem wird früher oder später auch bei den neueren Akkus auftreten, egal ob 36 - 52V -System, auch nicht nur bei ebikes. Überall dort, wo Li-Ion Zellen in Gebrauch sind : e-bikes, e-Autos, e-Werkzeug, Taschenlampen, Bluetooth-speaker....
Mit zunehmenden Lebensjahren und Ladezyklen fliesst der Strom nicht mehr so schnell aus den Zellen. Im Ruhezustand zeigt die Akkuanzeige noch stolze 70%, unter hoher Last mögen die Elektrönlis nicht mehr nachfliessen und die Spannung bricht zusammen auf unter 0%, so dass das System Not-Abschaltet. Nach dem Stopp erholt sich dann die Spannung innerhalb Sekunden - bis Minuten wieder und kann neu gestartet werden und funktioniert wieder. Gut nachzuverfolgen mit einem zugeschalteten Echtzeit-Voltmeter.
Abhilfe : weniger Last (Eco statt Power fahren), oder Frischzellen-Kur, ev nur einzelne schwache Zellblöcke tauschen, oder neuer Akku ...
Das Problem wird früher oder später auch bei den neueren Akkus auftreten, egal ob 36 - 52V -System, auch nicht nur bei ebikes. Überall dort, wo Li-Ion Zellen in Gebrauch sind : e-bikes, e-Autos, e-Werkzeug, Taschenlampen, Bluetooth-speaker....