Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer stellt plötzlich ab
#1
Ich fahre seit drei Jahren meinen ST1 (ca. 6000 km/Jahr) und erlebte das Phänomen schon mit dem ersten Akku nach ca. 1.5 Jahren. Die Reichweite bleibt zwar stabil mit der Alterung, aber je länger je mehr kommt es vor, dass ab ca. 45% Ladung der Stromer plötzlich abstellt. Die Ladeanzeige geht dann innert Sekunden nach Null und das Steuergerät stellt auch ab. Wenn man ihn wieder einschaltet läuft er wieder klaglos, bis er wieder abstellt. Dies passiert dann alle paar hundert Meter. Mit dem zweiten Akku ist das schon nach 1 Jahr aufgetreten, dies dann leider ausserhalb der Garantiezeit. Das Problem ist unabhängig von der Temperatur und dem Unterstützungsgrad.
Ich habe mich dann bei Stromvelo erkundigt und wollte eigentlich einen neuen Akku kaufen (ich habe den kleinen Akku). Der Händler meinte aber, dass das Problem noch nicht gelöst sei und wieder auftauchen werde, auch mit dem grossen Akku.
Kennt jemand einen Workarround dazu? Es ist wirklich lästig....
Zitieren
#2
Das klingt für mich nach einem Schaden im BMS (Batterie Management System). Das Einzige was hilft, ist Akku ersetzen.