Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer stellt plötzlich ab
#1
Ich fahre seit drei Jahren meinen ST1 (ca. 6000 km/Jahr) und erlebte das Phänomen schon mit dem ersten Akku nach ca. 1.5 Jahren. Die Reichweite bleibt zwar stabil mit der Alterung, aber je länger je mehr kommt es vor, dass ab ca. 45% Ladung der Stromer plötzlich abstellt. Die Ladeanzeige geht dann innert Sekunden nach Null und das Steuergerät stellt auch ab. Wenn man ihn wieder einschaltet läuft er wieder klaglos, bis er wieder abstellt. Dies passiert dann alle paar hundert Meter. Mit dem zweiten Akku ist das schon nach 1 Jahr aufgetreten, dies dann leider ausserhalb der Garantiezeit. Das Problem ist unabhängig von der Temperatur und dem Unterstützungsgrad.
Ich habe mich dann bei Stromvelo erkundigt und wollte eigentlich einen neuen Akku kaufen (ich habe den kleinen Akku). Der Händler meinte aber, dass das Problem noch nicht gelöst sei und wieder auftauchen werde, auch mit dem grossen Akku.
Kennt jemand einen Workarround dazu? Es ist wirklich lästig....
Zitieren
#2
Das klingt für mich nach einem Schaden im BMS (Batterie Management System). Das Einzige was hilft, ist Akku ersetzen.

Warum aber solltest du keine Garantie mehr haben!? Erster Akku nach eineinhalb Jahren rüber, neuer auf Garantie. Der hat gemäss allgemeiner Regeln wieder 2 Jahre Garantie! Da würde ich nochmals heftig intervenieren!!

2 Jahre Gewährleistung ist seit 2013 in der Schweiz Gesetz. Diese Garantie kann gegenüber einem Endverbraucher nur ganz aufgehoben oder auch verlängert, nicht aber verkürzt werden. Eine Aufhebung braucht allerdings die ausdrückliche Zustimmung des Kunden, was vom Händler zu beweisen wäre.
Zitieren
#3
Wink 
Danke für deine Rückmeldung Lightrider. Leider wird das Thema Garantie von Ersatzteilen in den Garantiebedingungen von Stromer eindeutig geregelt und wenn ich im Internet google sehe ich, dass diese Regelung zulässig scheint. Pech gehabt...
Was mich zurzeit von einem Akkuersatz abhält ist der Kommentar des Mechanikers, dass das Problem noch nicht gelöst sei und auch mit einem neuen Akku nach einiger Zeit auftreten werde.
Allerdings bin ich auch etwas erstaunt, nichts darüber in den Foren zu lesen...
Meine Interpretation des Problems ist eine Einzelzelle, die unter Belastung den Geist aufgibt und dadurch zu einem Spannungsabfall führt, worauf das Steuergerät das Gesamtsystem abstellt. Aber eben, das ist nur Spekulation und führt nicht zu einer Lösung.
Zitieren
#4
Sad 
Leider ist es tatsächlich so, dass "...eine in Garantie erfolgte Leistung (Reparatur/Ersatz) die ursprüngliche Garantie nicht verlängert."

Ausformuliert heisst das, dass ein nach 1.5 Jahren auf Garantie ersetzter Akku, der danach nach einem Jahr wieder aussteigt, nicht mehr unter die Garantie fällt.

Heisst das, nur wenn die myStromer AG Geld sieht, gibt sie eine neue zweijährige Garantie darauf? Das kenne ich von meinen vierrädrigen Fahrzeugen ganz anders, und ich habe das auch bei meiner Stromer-Fachwerkstatt nicht mit dem Akku, aber zB mit der Kassette selbst anders erlebt.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dieses Praxis absolut kundenunfreundlich ist und bei einem hochpreisigen Objekt wie einem +STROMER- nichts verloren hat.

Ich bin kein Fanboy, und so wird es schwierig, mir irgenwann einen Nachfolger für meinen V1 zu verkaufen. Kein Service, kein lightrider. :mad:
Zitieren
#5
Das Problem hab ich seit 1 Jahr auch… das ist 100% der Akku… Am Anfang nur im Winter und im Power Modus bei Akku <40%... Es ist nach und nach schlechter geworden.

Heute lässt schon die Spannung im Akku nach bei 75% Akku im City Modus bei >25°C… Ich kann nur noch ECO fahren, und nur 25KM… sonst bricht die Unterstützung immer wieder ab...Nächsten Herbst/Winter werde ich einen neuen Akku gebrauchen… Warum sind sie immer noch soooo teuer?

(Ich fahr einen 11Ah Akku mit 15000 km und 3 Jahre)

Das dein Akku schon nach 1.5 Jahr schlapp macht sollte nicht sein…

Grüsse - Christophe
Zitieren
#6
Ich kann ein ähnliches Verhalten leider aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Nach drei Jahren und 10'000km mit dem 11Ah Akku machte dieser zuerst im Power-Modus nur bei kalten Temperaturen und <50% schlapp, mittlerweile auch bei beiliebigen Temperaturen und bereits bei <70%.

Das Display blinkt dann jeweils kurz ein paar Mal, dann schaltet sich der Stromer (v.1.1) komplett ab. Reagiert man schnell genung und schaltet im Display sofort auf City oder Eco zurück, kann man sich manchmal "retten".

Zumindest der Citymodus funktioniert bei mir noch bei beiliebigen Akkuständen - ist wohl aber nur eine Frage der Zeit, so wie das bei Chrissi tönt.
Zitieren
#7
Ich habe genau dasselbe Problem. Habe ein älteres Stromermodell VT Power 48 vor rund einem Jahr occasion gekauft. Im ersten Service wurde dann der Akku ausgetauscht (weiss aber gar nicht warum).
Dann bin ich einige Zeit ohne Probleme gefahren, bis nach ein paar Monaten der Stromer immer etwa an denselben Stellen (bergauf, wenn man richtig treten muss) abstellte, bin meist im ECO-Modus gefahren.
Manchmal blieb das Display an, die Unterstützung aber aus. Dafür erschienen auch noch die >>> der Rekuperation. Nach ein paar Sekunden kam die Unterstützung wieder.
Andere Male jedoch hat das gesamte Display ausgeschaltet und sogar das Licht wie bei einem Stromunterbruch.
Nach ein paar Sekunden konnte ich den Stromer wieder einschalten und zumindest ein paar Meter weiter fahren bis er dann wieder abstellte...
Habe ihn nun zum Händler gebracht, der meinte der Motor könnte defekt sein. Warte nun noch auf Rückmeldung.
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Hallo,

ich habe das Problem momentan auch,
ich kann bestätigen dass das definitiv ein Akku - Problem ist.

Ich habe 2 11-Ah-Akkus, einer gerade 5 Monate alt, da ist alles OK.
Der andere ist gerade 2 Jahre alt, und hat pünktlich nach Ablauf der Garantie angefangen zu zicken; so bei 35 % zeigt er das beschriebene Verhalten ....
Zitieren
#9
Ich habe ein ähnliches Problem.
Im Februar 2015 habe ich für meinen ST1 einen 14.5Ah Akku gekauft.
Auf steilen Strecken habe ich das Problem der Abschaltung im Power Modus bereits bei Volladung.
Bei ca. 45-50% Ladung erfolgt die Abschaltung auch bei kleineren Steigungen (Power-Modus).
Natürlich kann ich jetzt nur noch im Eco-Modus fahren, was aber nicht die Idee ist.
Den Akku habe ich testen lassen und er wurde für Gut befunden (88% Kapazität).
Der Leihakku macht aber keine Probleme.

Der Händler sagt, dass der Akku nicht das Problem sei.
Und was haltet Ihr von einem neuen Akku, der bereits im 2013 produziert wurde?
Zitieren
#10
Mein Stromer macht mittlerweile die dritte Behandlung durch wegen dieses Problems.
Beim ersten Mal hat man mir gesagt, dass eine Sensorplatte (am Rahmen oberhalb des rechten Hinterrades)verstellt war und es nun wieder problemlos funktioniere. Leider war dem nicht so Sad
Habe dann den Händler gewechselt und dort hat man mir klar gesagt, dass es entweder der Akku sei, der aufgrund der kalten Temperaturen spinne oder der Motor.
Da das Problem bereits im Sommer bestand haben wir dann auf den Motor getippt. (Der Stromer war mehrfach fast überhitzt, dadurch kann die Steuerplatte kapputt gehen).
Wir haben nun den Motor gewechselt (habe gleich einen mountain 33 einbauen lassen, weil ich viel am Berg fahre). Leider stellte der Stromer schon bei der ersten Steigung wieder ab.
Nun kriege ich noch einen Ersatzakku zum Testen, ob es nun doch am Akku liegt...
Zitieren


Gehe zu: