11.01.2011, 23:30
ere: schrieb:... glaube ich schon, dass mit "Restweganzeige" dasselbe gemeint ist wie mit "Batteriestandanzeige" oder "Ladestandsanzeige", woraus man gerne möglichst genau die verbleibende Reichweite abschätzen möchte.
Im Prinzip schon; ich sehe es so:
Segmentanzeige = Ist-Zustand, einfach abzulesen, allgemein verständlich, aber wie in den Beiträgen oben beschrieben sprunghaft und ungenau.
Spannunngsanzeige = Verbesserung Stufe 1, genauere Anzeige, wegen der von stefan beschriebenen Schwankungen wird der Wert z.B. als 60"-Mittel auszuweisen. Wer mit 'Restspannung 23.5 V' nichts anfangen kann, schaltet auf Segmentanzeige um.
Ladezustandanzeige = Verbesserung Stufe 2, zeigt die Akkukapazität an. Ausgabe wahlweise in % oder Ah. Technisch gewiss aufwändiger, aber bestimmt näher am Kundenwusch.
Restweganzeige = Verbesserung Stufe 3, zeigt die noch mögliche Streckenlänge an, die beim momentanenen Leistungsbezug noch machbar ist. Die Luxuslösung, aber absolut far ahead of market!
Bei mir geht die Restweganzeige so: Blinkt das Dreieck unten an der Abzweigung, reichts gerade noch bis nach Hause, blinkt es früher, muss ich langsamer fahren....