Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsziele
#1
Entwicklungsziele für den Stromer. Die Wunschliste.

Sicher lesen einige Leute von Thömus hier mit, wenngleich sie sich - leider - nicht zu Wort melden.

Ich versuche, die bisher genannten Entwicklungsziele aufzulisten und möchte alle ermuntern, weitere Punkte hinzuzufügen:
  • Kürzere Lieferfrist
  • Grössere Reichweite
  • Genauere Restweganzeige
  • Rekuperation bevor Scheibenbremse
  • Motorbremse
  • Lichtanlage komplett ab Akku
  • Mehr Verkaufsstellen
  • Mehr Servicestellen
  • Grössere Entfaltung
  • Kontinuierliche Unterstüzung während Fahrt

Am besten die Liste kopieren und die neuen Punkte anfügen.
Zitieren
#2
* (Kürzere Lieferfrist) - exklusive Fahrzeuge haben manchmal Lieferfristen ;-)
* Grössere Reichweite - die proklamierte würde mir schon reichen!
* Genauere Restweganzeige - die müsste allerdings sehr viel genauer sein;
* Rekuperation bevor Scheibenbremse - was ist das? Habe ich noch nie gesehen - doch, doch, die Scheibenbremse schon! ;-)
* Motorbremse
* Lichtanlage komplett ab Akku - und automatisch ein-/ausschaltend (siehe www.simpel.ch - für 1/5 des Preises eines Stromers)
* Mehr Verkaufsstellen
* Mehr Servicestellen
* (Grössere Entfaltung)
* (Kontinuierliche Unterstützung während Fahrt)
* einen Service, der den Namen verdient (angefangen bei der Endkontrolle vor Fahrzeugübernahme)
Zitieren
#3
Deine Wunschliste unterstütze ich zum grossen Teil.

Mein zusätzlicher Wunsch:

• Gesamtgewicht inkl. City-Kit ≤ 25 kg.

Die Rekuperation wirkt eigentlich ein wenig als Motorbremse. Wenn ich recht verstehe, wünschst du dir eine von Hand zuschaltbare, stärkere, elektrische Bremse, so, wie sich das BionX-Fahrer gewohnt sind?

@ acchino
Bei meinem Stromer setzte die Rekuperation erst ein, wenn auch schon die mechanische Bremse wirkte. Ursache war, dass das kleine, runde Magnetchen am rechten Bremshebel zu spät Kontakt machte. Vgl. auch das Thema "Rekuperation (oder nicht?)"

Entfaltung: Das grosse Kettenblatt hat halt schon 52 Zähne. Das ergibt bereits ein rennradmässig grosses Kettenblatt, ein grösseres wird schwierig aufzutreiben sein.

Kontinuierliche Unterstützung: Das war tatsächlich am Anfang gewöhnungsbedürftig (Stichwort: "Runder Tritt"). Jetzt vermisse ich sie nicht mehr so sehr.
Eigentlich würde man sich bei geringer Tretkraft etwas mehr Unterstützung wünschen, bei hoher Tretkraft dafür etwas weniger.
Aber wie geht das dann am Berg, wenn ich so richtig stark in die Pedalen treten muss? Die Unterstützung würde zu wünschen übrig lassen, fürchte ich.
Zitieren
#4
  • Automatisch einschaltende Controller Display Beleuchtung, sobald das Licht an ist

man sieht nämlich sonst genau nix mehr auf dem Display...
Zitieren
#5
Sam: schrieb:
  • Automatisch einschaltende Controller Display Beleuchtung, sobald das Licht an ist

Mit ausdauerndem Druck auf die MINUS Taste kannst Du das Display Blau erleuchten lassen; den Automatikwunsch nehme ich in die Liste.
Zitieren
#6
acchimo: schrieb:* Rekuperation bevor Scheibenbremse - was ist das? Habe ich noch nie gesehen - doch, doch, die Scheibenbremse schon! ;-)

Sorry, da war ich etwas unpräzis:
Ziel ist, dass die Rekuperation, welche eine geringe Bremswirkung hat, bereits einsetzt, wenn der Bremsgriff gezogen wird und bevor die Scheibenremse greift.
Zitieren
#7
ere: schrieb:Wenn ich recht verstehe, wünschst du dir eine von Hand zuschaltbare, stärkere, elektrische Bremse, so, wie sich das BionX-Fahrer gewohnt sind?

Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt!

Zitat:Entfaltung: Das grosse Kettenblatt hat halt schon 52 Zähne. Das ergibt bereits ein rennradmässig grosses Kettenblatt, ein grösseres wird schwierig aufzutreiben sein.

Hatte vernommen, das Problem sei, eine entsprechende Kurbelgarnitur zu finden; die Suche ist eröffnet.

Zitat:Kontinuierliche Unterstützung: Das war tatsächlich am Anfang gewöhnungsbedürftig (Stichwort: "Runder Tritt"). Jetzt vermisse ich sie nicht mehr so sehr.

Ups, hier hast Du mich missverstanden. Ich meine nicht die "wellenförmige" Unterstützung während dem Pedalieren, sondern die Unterstützungslücke während dem Fahren, die nach kurzem Nicht-Pedalieren auftritt.

Das geht so: Du fährst auf eine Kreuzug zu. Um gut Einfädeln zu können nimmst Du Tempo raus, indem Du nicht pedalierst. Nun rollst Du auf sicher die Kreuzug. Doch der Verkehr steht nicht still, Beschleunigung ist angesagt. Nun bockt der Stromer! Die fehlenden 10-20 Meter legst du völlig ohne Unterstützung zurück. Da fühlt sich gar nicht gut an...
Zitieren
#8
Merci für das zahlreiche Feedback!

Werde nun alles neuen Punkte in die Liste aufzunehmen und hoffe, keinen zu vergessen.

Ist mir klar, dass die Mounties ganz andere Bedürfnisse haben als die Speed Fraktion, also kaum jemand alle Punkte unterstüzen kann.

  • Lichtanlage komplett ab Akku - und automatisch ein-/ausschaltend
  • Seriöse Endkontrolle vor Fahrzeugübernahme
  • Gesamtgewicht inkl. City-Kit ≤ 25 kg.
  • Controller Display Beleuchtung EIN, sobald Licht EIN
  • Dynamische Unterstüzung: Geringe Tretkraft = mehr Unterstützung ¦hohe Tretkraft = etwas weniger.
  • Kürzere Lieferfrist
  • Grössere Reichweite
  • Genauere Restweganzeige
  • Wirkund Rekuperation bevor Scheibenbremse
  • Motorbremse
  • Lichtanlage komplett ab Akku
  • Mehr Verkaufsstellen
  • Mehr Servicestellen
  • Grössere Entfaltung
  • Keine Unterstützungslücke während Fahrt nach Pedalierpause
Zitieren
#9
bluecat: schrieb:
acchimo: schrieb:* Rekuperation bevor Scheibenbremse - was ist das? Habe ich noch nie gesehen - doch, doch, die Scheibenbremse schon! ;-)

Sorry, da war ich etwas unpräzis:
Ziel ist, dass die Rekuperation, welche eine geringe Bremswirkung hat, bereits einsetzt, wenn der Bremsgriff gezogen wird und bevor die Scheibenremse greift.

;-) - ist mir klar, sollte ironisch sein.
Zitieren
#10
bluecat: schrieb:
Sam: schrieb:
  • Automatisch einschaltende Controller Display Beleuchtung, sobald das Licht an ist

Mit ausdauerndem Druck auf die MINUS Taste kannst Du das Display Blau erleuchten lassen; den Automatikwunsch nehme ich in die Liste.

Das mag im Regelfall so sein, bei meinem Stromer leider nicht - und ich fahre täglich in der Dunkelheit. :-(
Zitieren


Gehe zu: