Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsziele
#41
sessantanove: schrieb:Was mir fehlt ist das man den Tacho nicht hat wenn man ohne Unterstützung fährt, denn dann würde ich auf geraden Strecken die Unterstützung nicht benutzen.

Dann wünsche ich dir viel Spass ohne Unterstützung bei dem Gewicht und Rollwiderstand ... ich kenne das vom BionX, der mich schon mehrfach stehen gelassen hat ... btw: Es gibt so etwas wie ganz billige Velocompüterchen, die dir Geschwindigkeit und Distanz anzeigen, einfach montieren, hab ich auch gemacht, da spielt es dann auch keine Rolle, wenn beim Firmwareupdate ein Reset gemacht wird und die 15000km weg sind. Big Grin
Zitieren
#42
Also Rollwiderstand ist verglichen mit dem MTB, sehr klein, und das Gewicht ist auch egal wenn der Stromer mal in Bewegung ist.

bin ja auch beim Stromer testen die letzten 150 hm ohne Akku nach Engelber gefahren also so schlimm ist das jetzt auch nicht.

Aber ich hätte gerne die km gerne auf einem Tacho und nicht noch einen 2 den ich extra montieren muss.
Zitieren
#43
sessantanove: schrieb:Also Rollwiderstand ist verglichen mit dem MTB, sehr klein, und das Gewicht ist auch egal wenn der Stromer mal in Bewegung ist.

Hm, ich find den (Roll)widerstand zumindest bei meinem Modell nicht gerade klein, der Motor bremst beim freien Drehen des Hinterrades doch spürbar.
Bei meinem letzten Ausfall musste ich die letzten 3 km Arbeitsweg ohne Unterstützung zurücklegen und kam da ganz schön ins Schwitzen.
Zitieren
#44
In diesem Thread geht es ja um Entwicklungsziele. Eine spannende Idee wäre sicher die Integration einer Ergometerfunktion, bei der die Motorunterstützung pulsabhängig via Pulssensor und Steuermodul erfolgt. Man könnte z.B. eine max. Pulsfrequenz eingeben, bei der der Fahrer sich gut im aeroben Bereich bewegt. Ganz raffiniert wäre dann auch noch eine Koppelung mit der Trittfrequenz. Eine reine pulsabhängige Steuerung dürfte eigentlich gar nicht allzu schwierig zu realisieren sein, und Stromer würde als Sport- und Trainingsgerät die Konkurrenz zusätzlich stehen lassen.
Zitieren
#45
Der Jahrgang 2011 bringt einige paar Verbesserungen, das lange erwartete neue Display wir aber erst im Laufe des Jahres verfügbar sein. Ich habe versucht, die Liste entsprechend anzupassen:

  • Leistungsaufteilung nach bekanntem Streckenprofil
  • Schiebehilfe stärker und einfacher zuschaltbar
  • Lichtanlage komplett ab Akku - und automatisch ein-/ausschaltend
  • Seriöse Endkontrolle vor Fahrzeugübernahme >>> klappt offenbar besser
  • Gesamtgewicht inkl. City-Kit = 25 kg.
  • Controller Display Beleuchtung EIN, sobald Licht EIN
  • Dynamische Unterstüzung: Geringe Tretkraft = mehr Unterstützung ¦ hohe Tretkraft = etwas weniger
  • Kürzere Lieferfrist >>> Teilweise superschnelle Lieferung
  • Grössere Reichweite >>> 11 Ah Akku (alt: 10 Ah)
  • Genauere Restweganzeige >>> Neuer Controller bringt höhere Auflösung
  • Wirkung Rekuperation bevor Scheibenbremse >>> in Arbeit?
  • Motorbremse >>> Erhöhter Ladestrom 6A (alt 4.5A)
  • Mehrstufige Rekuperation = Variable Bremswikung
  • Lichtanlage komplett ab Akku >>> Edition E3 Supernova kommt
  • Mehr Verkaufsstellen >>> in Arbeit
  • Mehr Servicestellen >>> in Arbeit
  • Grössere Entfaltung
  • Keine Unterstützungslücke während Fahrt nach Pedalierpause >>> plus "Rote Ampel"-Problem
  • Abhol- und Bringdienst für Stromer (mit Elektronikdefekt)
  • Software / Firmware-Version auf Display auslesbar
  • Bedienknöpfe am Controller leichtgängiger >>> ev. mit neuem Display
  • Displaybeleuchtung mit mehr Kontrast (z.B. Orange) >>> ev. mit neuem Display


Neu habe ich gelesen:
  • Tacho auf bei ausgeschaltetem System verfügbar
  • Verbesserte Wasserdichtigkeit alle Komponenten
  • Kriechstromschutz Programmierstecker
  • Ergometerfunktion mit Pulssensor, Wirkung auf Antrieb abhängig von Pulsfrequenz
  • Vollständiger Freilauf des Motors, wenn System ausgeschaltet

Eine Bitte besonders an die FahrerInnen der neuen Stromer: Um Eure Kommentare wird gebeten. Und über die Berichte der "Kenner" freu ich natürlich auch.
Zitieren
#46
Hi zusammen! Habe gesehen, dass jetzt anscheinend mit höherem Ladestrom rekuperiert wird... kann dies auch bei letztjährigen Stromer entsprechend "umgebaut" werden?

Gruss + danke!
Zitieren
#47
Da muss ich passen;

ich befürchte, Du hast mit "umgebaut" bereits das richtige Wort gefunden.

Ich nehme an, der erhöhte Ladestrom ist auch für die bisherigen Akku anwendbar.

Noch genialer wäre der Einsatz von Supercaps. So ein Kondensator könnte die volle Bremsenergie schlucken - und beim Wiederanfahren abgeben.
Zitieren
#48
stefan: schrieb:Die Ladezustandsanzeige ...

...nicht sehr aussagekräftig ist, wenn man eine exakte Abschätzung der verbleibenden Energie bzw. Distanz machen will.
Wir arbeiten intensiv an einer zukünftigen Verbesserung dieser Problematik.

Hallo Stefan,

hast Du den schon live gesehen?

Der „SPEEDPED-Analyst“ wurde speziell für die Anforderungen des SPEEDPED entwickelt. Das Gerät misst den Energiekonsum, Geschwindigkeit des Fahrzeugs und zeigt die Information sowie assoziierte Statistiken auf einem leicht zu lesendem, beleuchtetem LCDBildschirm an.

Ist der Cycle Analyst ein Thema für den Stromer?
Zitieren
#49
Eine durch Fahrzeugbau berühmt gewordene Persönlichkeit hatte einmal gesagt:

Zitat:"Any customer can have a Supernova headlight in any colour that he wants so long as it is black."

[Bild: http://img844.imageshack.us/img844/5067/...olours.jpg]

Der Satz muss ja nicht bin in alle Ewigkeit Gültigkeit haben...
Zitieren
#50
Das neue Display bringt grosse Fortschritte, besonders bei der Akkuanzeige. Zwei Bedienungssequenzen wurden umgestellt; ich kann mir aber vorstellen, dass die "alte" Variante auch ihre AnhängerInnen hat:
  • 4) System sperren >>> OFF >>> LOCKING
Wer die Wegfahrsperre immer aktiveren will, wäre mit der umgekehrten Reihenfolge besser dran.
  • 8) Zurücksetzen von AVG SPEED ¦ TRIP TIME ¦ DIST.
Wer nicht auf einer grösseren Tour ist, wäre mit dem automatischen Zurücksetzen beim Ausschalten besser dran.

Vorschlag: Die alte oder die neue Funktionsweise kann in der Firmware aktiviert werden, genauso, wie Move- und Boostmodus aktivierbar sind.
Zitieren


Gehe zu: