03.11.2011, 23:51
Hallo Bluecat
Das Display zeigt fast alles; wird hier erklärt:
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=e...OWFm&hl=de
Man muss in einem kurzen Gang anfahren und dann die Gänge hochschalten wie beim Autofahren (sobald du Fahrt machst, kannst du auch zwei Gänge überspringen), sonst riegelt/stellt der Motor zum Schutz der ganzen Mechanik ab. Will heissen, du musst zurück schalten. Du wirst mich nach jedem Stopp also abhängen, bis...?
Montiert ist eine Alfine 8-Gang-Nabenschaltung, die sauber läuft und in Zusammenarbeit mit den drei Leistungsmodi einen sehr grossen Bereich abdeckt. Hubtabellen etc. gibt es nicht. Du musst deinen eigenen Fahrstil in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Unterstützung, Kondition und Reichweite finden. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie oft du den Akku laden willst. Der Akku hat ja nur eine best. Anzahl Ladezyklen; d.h., wie schnell du wieder einen neuen kaufen musst, was einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines E-Bikes hat. Wer zu rechnen beginnt, staunt schnell, wie hoch die Kilometerkosten werden (ohne Spass- und Gesundheitsfaktor).
Um 45km/h zu erreichen und über länger Zeit zu halten, braucht es: Modus high, flache freie Bahn, die längste Übersetzung, gute Kondition und viel Akkuleistung.
Ich finde es aber wie gesagt schwierig, über solche "Momentaufnahmen" ein Aussage über die Qualität/Leistung eines E-Bikes zu machen. Alles hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit ab, ob du schnell unterwegs bis, locker gleiten oder möglichst weit kommen willst. Deshalb so viele E-Bikes auf dem Markt.
Mit dem Speedped bin ich mit meiner Kondition auf jeden Fall schnell und komme weiter als mit einem Stromer. Aber sobald ihr auch 50Volt-Technik habt gehts weiter, da: Leistung = Spannung x Strom => 50V x 12Ah = 600Wh im mittleren Speedpedtank (90 km)
36V x 11Ah = 400Wh im Stromertank (60 km)
Diese Zahlen gelten aber nur im Sommer, bei Minusgraden fällt die Leistung von Akkus bis zu 30%. Bin gespann, wie sich meiner verhält. Stelle das Rad nun über Nacht in den Keller und nicht die kalte Garage.
Uff...! nun ist's aber genug. Wünsche gute Fahrt und bei den Geschwindigkeiten nicht von einem Aufofahrer übersehen zu werden...
Das Display zeigt fast alles; wird hier erklärt:
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=e...OWFm&hl=de
Man muss in einem kurzen Gang anfahren und dann die Gänge hochschalten wie beim Autofahren (sobald du Fahrt machst, kannst du auch zwei Gänge überspringen), sonst riegelt/stellt der Motor zum Schutz der ganzen Mechanik ab. Will heissen, du musst zurück schalten. Du wirst mich nach jedem Stopp also abhängen, bis...?
Montiert ist eine Alfine 8-Gang-Nabenschaltung, die sauber läuft und in Zusammenarbeit mit den drei Leistungsmodi einen sehr grossen Bereich abdeckt. Hubtabellen etc. gibt es nicht. Du musst deinen eigenen Fahrstil in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Unterstützung, Kondition und Reichweite finden. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie oft du den Akku laden willst. Der Akku hat ja nur eine best. Anzahl Ladezyklen; d.h., wie schnell du wieder einen neuen kaufen musst, was einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines E-Bikes hat. Wer zu rechnen beginnt, staunt schnell, wie hoch die Kilometerkosten werden (ohne Spass- und Gesundheitsfaktor).
Um 45km/h zu erreichen und über länger Zeit zu halten, braucht es: Modus high, flache freie Bahn, die längste Übersetzung, gute Kondition und viel Akkuleistung.
Ich finde es aber wie gesagt schwierig, über solche "Momentaufnahmen" ein Aussage über die Qualität/Leistung eines E-Bikes zu machen. Alles hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit ab, ob du schnell unterwegs bis, locker gleiten oder möglichst weit kommen willst. Deshalb so viele E-Bikes auf dem Markt.
Mit dem Speedped bin ich mit meiner Kondition auf jeden Fall schnell und komme weiter als mit einem Stromer. Aber sobald ihr auch 50Volt-Technik habt gehts weiter, da: Leistung = Spannung x Strom => 50V x 12Ah = 600Wh im mittleren Speedpedtank (90 km)
36V x 11Ah = 400Wh im Stromertank (60 km)
Diese Zahlen gelten aber nur im Sommer, bei Minusgraden fällt die Leistung von Akkus bis zu 30%. Bin gespann, wie sich meiner verhält. Stelle das Rad nun über Nacht in den Keller und nicht die kalte Garage.
Uff...! nun ist's aber genug. Wünsche gute Fahrt und bei den Geschwindigkeiten nicht von einem Aufofahrer übersehen zu werden...