Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Next Generation
#11
Ägsgüsi, falls ich deine Velomech-Fähigkeiten unterschätze.

A) Fahre das kleinste Kettenblatt nur mit den vier grössten Ritzeln hinten, sonst läuft die Kette zu schräg und schaltet schlecht.

B) Evtl. kannst du den Käfig des Umwerfers noch etwas näher an den Rahmen bringen. Dazu drehst du die markierte Schraube im Gegenuhrzeigersinn. Weiter als bis zum markierten Anschlag geht es aber nicht.
[Bild: http://img707.imageshack.us/img707/3761/...tellen.jpg]
Zitieren
#12
ere: schrieb:Ägsgüsi, falls ich deine Velomech-Fähigkeiten unterschätze.

ja ja, ich gebs ja zu, bin kein mech. muss ich auch nicht sein hatte letzte woche youtube zuhilfe genommen musste eigendlich nichts verstellen


Zitat:A) Fahre das kleinste Kettenblatt nur mit den vier grössten Ritzeln hinten, sonst läuft die Kette zu schräg und schaltet schlecht.

a) mach ich auch, wenn ich vom mittleren blatt auf das ganzkleine vorne wechsle bin ich bereits auf dem grössten hinten oder zumindest in dieser region. die geräusche kommen von vorne weil der umwerfer ca 5 mm weiter links steht als das mittlere blatt und die kette partout nich aufs kleine blatt will.

Zitat:B)Evtl. kannst du den Käfig des Umwerfers noch etwas näher an den Rahmen bringen. Dazu drehst du die markierte Schraube im Gegenuhrzeigersinn. Weiter als bis zum markierten Anschlag geht es aber nicht.
[Bild: http://img707.imageshack.us/img707/3761/...tellen.jpg]

b) wäre auch möglich, aber dann scheuert die kette auf dem grossen ritzel am umwerfer vorne, obschon ich hinten auf dem ganz kleinen geschaltet habe.

der junge velomech vom Stromershop basel hatte mein velo sicher 1/4 std getestet eingestellt u. nochmals eingestellt und hat sich die mühe genommen das bike auch am "stutz" zu fahren wie er es auch einstellte irgendwo machte es geräusche
oder es lies sich nicht aufs kleinste kettenblatt schalten (ich wollte dann auch seine zeit nicht überstrapazieren schliesslich war am den tag noch andere da wo er sich zeit nehmen sollte),ausser, ich drehe beim linken kabel vorne am lenker bei der schaltung kurz bevor ich aufs kleine blatt wechsle dann geht es aber wehe ich vergesse es dann kommt prommt die antwort wenn ich auf dem grossen vorne bin. also das kann auf die dauer auch nicht die lösung sein, da es ja bei den anderen funktioniert und ich der meinung bin das ein rund Fr 5200.-- bike das einfach funktionieren muss.

irgend wo ist der hacken, manchmal glaube ich es liegt an der kette, spannung / oder passt nicht zu den ritzel oder was auch immer und da habe ich nun wirklich keine ahnung.
auf youtube habe ich gesehen das der kettenabstand zwischen den gliedern mit einem hackenförmigen teil gemessen werden kann, und das man die spannung über die achse verstellen muss , aber da lasse ich die finger weg. nach guten 800 km sollte ja die kette noch in ordnung sein, zumal das problem seit anfang an besteht.

jetzt mache ich die umwerfer aktione von hand nur siet es halt nict schön aus wenn man zum kunden geht und die finger sind schwarz, ha ha ich weiss, es gibt handschuhe!!

danke ere das du dir die mühe gemacht hast zu antworten aber es liegt warscheinlich nicht an den einstelungen, wie gesagt 2x Thöris. einmal basel nichts half so richtig.

aber die hoffnung stirbt zu letzt..........bis dahin muss ich woll oder übel zum hiesigen velo mech. in thun hat ja mehrere.

warscheinlich zu einem fleyer-mech. Wink
Zitieren
#13
Bis auf die Kassette, kann ich jedoch nicht klagen die Schaltung funktioniert noch gut!

Es scheint jedoch als wäre der Antrieb, Schaltung etc bisschen zusammen gewürfelt! Ersatzteile und Neuerungen sind wahrscheinlich aufgrund des Rahmens gar nicht einsetzbar.

Da hätte man ein wenig mehr auf "Kompatibilität" achten sollen.
Vor allem wenn man nur ein Hersteller hat für eine Komponente und jener dies auch nur als "Nische" hergestellt hat (Shimano hat anscheint die Produktion eingestellt).
Zitieren
#14
Ich habe für ein langes Wochenende einen Stromer 48 ausgeliehen und bin begeistert von der Performance (und natürlich vom Design). Im Frühjahr werde ich mir (fast) sicher einen Stromer kaufen, wünsche mir bis dahin aber dringend noch einige Verbesserungen:

Steuerung:

Obskure (nicht dokumentierte) Meldungen (MSG), teilweise verbunden mit kurzfristigem Leistungsausfall, teilweise ohne erkennbare Wirkung, haben mich durch das Wochenende begleitet, so dass ich stets Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben. Auch kurzfristigen (20-30 Meter) Leistungsausfall ohne Meldung durfte ich erfahren. Und als ich den BOOST-Modus ausprobiert habe, wurde ich - hui!! - ohne in die Pedale zu treten auf 48km/h beschleunigt. Das alles soll nicht sein.

Die Modi ECO, CITY und POWER haben sich bei meinem Testbike überhaupt nicht unterschieden, kein spürbarer Unterschied in der Unterstützung, kein Unterschied beim Energieverbrauch. Im Modus TOUR dagegen hatte ich den Eindruck, ich würde mit angezogenen Bremsen fahren. Dieses Phänomen war unabhängig von der Einstellung des Sensors, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Gelände. Ich wünsche mir klar definierte Leistungsbegrenzungen (so wie im Manual beschrieben), vor allem um die Reichweite beeinflussen zu können.

Die Möglichkeit, die Sensorsensibilität einzustellen, fand ich dagegen ausgesprochen nützlich. Dies sollte nicht in den Grundeinstellungen des Interfaces versteckt sein, sondern während der Fahrt veränderbar.

Die Rekuperation ist sicher ein gutes Verkaufsargument, praktisch aber nicht wirksam. Falls dies eine Ursache für irgenwelche Probleme mit der Steuerung sein sollte: Dieses Feature einfach weglassen.

Zusammengefasst: Es braucht eine zuverlässige Steuerung, die das tut, was sie soll.

Schaltung:

Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass 80 Jahre nach Erfindung der Kettenschaltung und 30 Jahre nach der Entwicklung der Indexschaltung an einem viele tausend Franken teuren Velo eine Schaltung verbaut wird, die nicht einwandfrei funktioniert! (Kette vom Blatt gesprungen, Umwerfer schleift etc. - nach ein paar Dutzend km und entsprechendem Gefühl für die Schaltung ging es dann besser ...)

Sonstiges:

Bitte leiseren Lüfter (bürotauglich) in das Ladegerät einbauen.

Und ein paar KWh mehr im Akku können nie vekehrt sein ....

Aber:
Insgesamt ein tolles Velo, und die Tatsache, dass Ihr auf Eurer eigenen Website ein so offenes Form betreibt ist ein Grund mehr, es zu kaufen.
Zitieren
#15
Da scheinst Du wohl ein nicht gepflegter und gewarteter Teststromer erwischt zu haben! Ich hatte vor einem Jahr auch zum ersten Mal ein Stromer getestet und der war zum Heulen. Zum Glück wusste ich ungefähr wie es sich anfühlt, wenn es richtig neu ist und optimal eingestellt, ansonsten hätte ich es sein lassen.
Zitieren
#16
Wink 
ääm, ich hätte da auch noch einen bescheidenen wunsch für die nächste generation stromer.
gestern, anlässlich der fahrt, der aare entlang, von thun nach münsingen.

einen RADAR für voll speed fahrten durch den nebel. Wink Wink

musste doch das einte oder andere mal das tempo drastisch gegen null kmh reduzieren wegen jogger, hunde und deren halter, die mir im knapp 1.20 m breiten wägli in die Wink quere Wink kamen.
Zitieren
#17
sandfelche: schrieb:einen RADAR für voll speed fahrten durch den nebel. Wink Wink

Genau das fehlt dem Stromer noch;

am anderen Ende gibt es Gerüchte, dass die Firma B. ihr bekanntes Produkt F. mit einem Parkierassistent ausrüsten will....
Zitieren
#18
bp7es: schrieb:Und als ich den BOOST-Modus ausprobiert habe, wurde ich - hui!! - ohne in die Pedale zu treten auf 48km/h beschleunigt.

Ich denke, die meisten erreichen die 48km/h nur mit Motor und energischem Pedalieren...

Es ist schon möglich, die Profile der Modi aneinader anzugleichen, wie Du sagst, macht das aber wenig Sinn.
Zitieren
#19
maxxam: schrieb:EnergyBus System
Über international definiertes CAN-basiertes Protokoll regelt der Energybus Schnittstellen und Kommunikation zwischen elektrischen Komponenten wie Batterie, Ladegerät, Motor, Sensoren und Bedienteil im Pedelec.

[

Unter www.EnergyBus.info wird die Firma Thömus/Stromer als Member geführt mit Hinweis auf baldige Einführung des Energybus-Systems.

Es geht dabei um Standardisierung (Steckerchaos-Vermeidung/Handys) und öffentliches Laden. - Lohnt sich!
Zitieren
#20
Boerni556: schrieb:
maxxam: schrieb:EnergyBus System
Über international definiertes CAN-basiertes Protokoll regelt der Energybus Schnittstellen und Kommunikation zwischen elektrischen Komponenten wie Batterie, Ladegerät, Motor, Sensoren und Bedienteil im Pedelec.

[

Unter www.EnergyBus.info wird die Firma Thömus/Stromer als Member geführt mit Hinweis auf baldige Einführung des Energybus-Systems.

Es geht dabei um Standardisierung (Steckerchaos-Vermeidung/Handys) und öffentliches Laden. - Lohnt sich!

Richtig, muss wohl neuerer Natur sein, mein letzter Status war überholt.
Zitieren


Gehe zu: