Beiträge: 693
Themen: 3
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2012
Da fällt mir nur ein:
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Beiträge: 352
Themen: 20
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Sep 2010
ja vorallem müsste man die Statistik ja so änderen.
Fahrrad ohne E-Bike
E-Bike bis 25km/h
E-Bike >25km/h
Beiträge: 45
Themen: 2
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Sep 2011
Interessant wäre auch das Verhältnis zu den Unfallraten bei Motorrädern, Mofas und Mopeds.
Beiträge: 361
Themen: 10
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2011
Auf wie viel Ebiker bezieht sich die Studie? Verhältnis Ebikes zu konventionelle Räder liegt bei 1:10 behaupte ich mal.
Wenn meine Annahme richtig ist, wäre die Unfall Wahrscheinlichkeit relativ hoch.
Beiträge: 24
Themen: 1
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2012
Noch ein paar kritische Punkte von einem Mathematiker (ich unterrichte wie man Statistiken fälscht :-) )
-Vielleicht werden E-Bikes eher von älteren Menschen gefahren und ältere Menschen werden vielleicht schneller verletzt oder haben eine schlechtere Reaktion...
-Vielleicht hat es was damit zu tun wo gerade die schnellen E-Bikes fahren dürfen, bzw wo nicht. Öfter auf der Straße statt auf Gehweg bedeutet sicher größere Gefahr...
-Eine Abweichung wie in diesem Fall ist statistisch im normalbereich. Vielleicht ist es nächstes jahr anders rum...
-Wer hat die Daten wie aufgenommen? Wurden bei der Erhebung E-Bikes eventuell "bevorzugt"? (sowas kommt öfer vor als man denkt)
Das Argument mit dem Alter halte ich fur das wichtigste. Man müsste also eine zweite Liste anfertigen, in der nach Alter getrennt wird und dann mit den Anteilen bei den Fahrern vergleichen...
Beiträge: 509
Themen: 26
Likes Received: 1 in 1 posts
Likes Given: 5
Registriert seit: Oct 2010
Das "Problem" wird sein, dass... sich nichts ändern wird. Der BR wurde bewusst manipuliert und die Lobby hat sich nicht gewehrt (im Gegenteil, zumindest ein Hersteller hat das ganze Zeugs noch extrem unterstützt)... und somit ist die ganze Sache nun gesetz(t).
Ich glaube jeder mit gesundem Menschenverstand denkende Mensch wird den Verdacht nicht los, dass das Unfallrisiko bei eher älteren Fahrern grösser ist. Und diese sind garantiert nicht diejenigen, die sich die E-Bikes der schnelleren Klasse mit Helmpflicht kaufen. Ich bin überzeugt, dass sich dies in den nächsten Statistiken beweisen lassen würde, wenn man die Tatsachen richtig erhebt. Doch wer wird denn schon zugeben wollen, dass man einen Chabis gemacht hat und entsprechende Korrekturen anbringen? Der BR? Das ASTRA? Der Storch bringt die Kinder, nicht wahr?!
Beiträge: 361
Themen: 10
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2011
Fakt ist auch das Ebikes, Speedpedlecs nunmal höhere Tempi erreichen so wie auch Durchschnittsgeschwindkeiten.
Sonst würde wir ja nicht immer alle (2Räder nicht Motorsiert) überhohlen.
Geschwindigkeit gleich Energie und die muss auch Vernichtet werden, ob ich nun aus 20km/h oder 45km/h verzögert werde ist ein erheblicher Unterschied.
Was die Gümmeler an geht auch dennen kann man Helme vorschreiben, denn auch die müssen ein Gefühl (mit oder ohne Tacho) für Geschwindigkeit resp deren Einhaltung beachten.