25.05.2012, 20:13
ere: schrieb:Ich bin an deinen Vergleichen zwischen 33er und 48er sehr interessiert. Berichte hier weiter!
Falls mein 33er-Motor in ferner oder naher Zukunft einmal einen Defekt haben sollte und ausgetauscht werden müsste, wäre es für mich schon eine Option, das Geld für einen Wechsel auszugeben.
An sich reicht mir allerdings der 33er im Stadtverkehr. Hier in Winterthur gibt es sehr viele (schmale) Velowege. Entsprechend bin ich ständig am Bremsen, weil ich nicht überholen kann oder weil der Veloweg einen Schwenker verlangt. Zum Bremsen brauche ich keinen 48er.
'wäre', 'müsste', - ist noch lange nicht spruchreif. Man wird sehen.
hallo, leider konnte ich nicht früher, mein vergleich zwischen 33er vs.48er, berichten.
heute durfte/musste ich den 48er nehmen, für auf kunden montage, mit anhänger (+- 90kg gesammt gewicht anhänger). gelände flach mit leichten anhöhen.
folgendes hatte ich festgestellt:
48er mit anhänger
- 1. - beim anfahren brauchte ich trotz optimalen gang wahl (genaugleich wie ich es habe beim 33er), machte sich die fehlenden 10 Nm doch bemerkbar. und musste im vergleich energischer in die pedale tretten.
2. - auch bei steigungen musste ich deutlich früher zurückschalten. starke steigungen gefühlte 10% ist, mit diesem gewicht, fast nicht zu meistern, der motor ächste und rurrte deutlich hörbar. er tat mir schon fast leid.
3. - auf dem flachen ist der 48er, wie erwartet schneller aber der akku verbrauch ist dafür auch höher.
4. - die obere limite, der geschwindikeit, setzt der anhänger selber, so ab 42kmh springt der anhänger förmlich in die luft, wenn man über senklochdeckel fährt oder änliches, extrem ist es im leeren zustand.
5. - ich kann mir nicht vorstellen wie man mit kinder im anhänger mit gutem gewissen über >35kmh fahren kann, da holpert und springt mein anhänger so extrem, dass möchte ich keinen kindern zumuten, aber ich denke, dass macht auch niemand.
- 1. - im flachen und kleinen steigungen gar keine probleme und macht einfach spass, eine richtige speed maschine (gut, es braucht den auf dem sattel auch ein wenig) :chgrin: .
2. - an starken steigungen über längerer distanz und wenn man den speed nicht halten kann (unter +- 15kmh) wird es mühsam mit dem 48er. da ächts und knurrt es im motor, das es einem fast "gruuset".beim 33er mag es etwas weniger geschwindigkeit erleiden bevor der motor reklamiert, aber dann bin ich sowiso auf der kleinsten übersetzung.
fazit: die bandbreite die der 48er abdeckt ist enorm, für spezialsachen, wie lasten (anhänger) und ganz starken langen steigungen ist der 33er im vorteil. aber im flachen ist der 33er schon fast eine spassbremse und beim runterfahren kommt die rekup einfach zu früh.
aber im flachen mit etwas hügeligem gelände mit nur kurzen starken steigungen und man v-max speed möchte, ohne schweren anhänger, ist der 48er einfach top und ist dem 33er vorzuziehen. macht einfach richtig spass auch das runterfahren mit höherer geschwindigkeit, rekup so ab 55kmh ist doch die 43kmh beim 33er wirklich etwas mühsam.
alle angaben sind reine, gefühlte, angaben und nicht wissenschaftlicher erhärteten ursprungs und basiert auf einer durchschnittlichen kondition des fahrers, mit 100kg körper gewicht .