Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer 48 vs. 55er (2009)
#1
Der Ärger mit dem NO_COM verschaffte mir die Gelegenheit, ein paar Tage mit einem Stromer 48 mit 11Ah Akku und mit FOX Federgabel zu fahren. Hier meine Eindrücke:

Mit der weich eingestellten Federgabel fühlt sich das Fahren zunächst an, als ob vorne der Pneu platt wäre: Das Stakkato der feinen Schläge wegen der Fahrbahnunebenheiten fehlt. Aber ich gewöhnte mich schnell an den Komfort, im Sattel zu verbleiben, auch wenn der Boden nicht ganz eben ist. Etwas Gewöhnung an den Taucher brauchte es beim Anbremsen.

Im ECO und im TOUR etwas gleich flink, bringt POWER aber nicht viel mehr als TOUR, hier sprürt man die Unterstüzungsschallgrenze - während beim 55er mein Unvermögen, eine 110er Kadenz zu fahren die Grenze bildet.

Am Hügel und dann am Berg ist das Mehr-Drehmoment deutlich spürbar. Hier erreiche ich Tempi, wie sie mit dem 55er nicht möglich sind. Besonders beachtlich empfand ich, dass - aus der Erinnerung - der Mountain 33er hier nicht besser abschnitt.

Der Akku ist im vergleich zu meinem 10Ah, dem das Alter anzumerken ist, eine Wohltat. Endlich nach Hause fahren ohne die Angst, am Berg liegen zu bleiben.

Auf meiner Strecke ist der 48er dem 33er vorzuziehen. Das Mehrdrehmoment des 33ers macht sein Tempolimit nicht wett. In der "Ebene" ist der 55er dem 48er überlegen, weil der schnellere bei 80% seiner Höchsgeschwindigkeit angenehmer zu Fahren ist.

Der tolle Service des Stromer Shops Basel hat mir inzwischen meinen blitzblank gereinigten 55er beschert - der derzeit mit einem schwarzen 48er Motor bestückt ist...
Zitieren
#2
bluecat: schrieb:Der tolle Service des Stromer Shops Basel hat mir inzwischen meinen blitzblank gereinigten 55er beschert - der derzeit mit einem schwarzen 48er Motor bestückt ist...

Was meinst du mit "derzeit"?
Ist es möglich ein Update zu machen und zum Beispiel den 33er in den 48er umzubauen?

Gruss Chrigu
Zitieren
#3
Chrigu: schrieb:Was meinst du mit "derzeit"?
Ist es möglich ein Update zu machen und zum Beispiel den 33er in den 48er umzubauen?

Gruss Chrigu

so wie ich bluecat verstanden habe ist sein 55er motor im service zwecks überhohlung und erhielt deshalb einen 48er motor ersatzweise eingebaut. ansonsten wäre er sicher sehr unglücklich was der top speed angeht.

einen 33er motor, kann man nicht zu einem 48er umbauen, laut service center thöhrishaus.

gruss sandfelche Smile
Zitieren
#4
bluecat: schrieb:Auf meiner Strecke ist der 48er dem 33er vorzuziehen. Das Mehrdrehmoment des 33ers macht sein Tempolimit nicht wett. In der "Ebene" ist der 55er dem 48er überlegen, weil der schnellere bei 80% seiner Höchsgeschwindigkeit angenehmer zu Fahren ist.

ja der 33er ist wirklich im top speed bereich, wirklich sehr begrenzt, da man ab 42 kmh bereits gegen dir rekuperation fährt.
deshalb habe ich zusätzlich einen 48er gekauft, weil ja bekandlich, das aaretal sehr flach ist.
leider kann ich noch nicht genau sagen wie gross der unterschied am berg ist, nur so viel, bluecat seinen eindruck kann ich im moment teilen, dass das mehr drehmoment vom 33er zum 48er vom gefühl her nicht so gross ist.
wie gesagt vom gefühl her, der grosse test mit anhänger habe ich noch nicht gemacht. da warte ich noch die salzlose zeit ab.Wink Smile
Zitieren
#5
sandfelche: schrieb:einen 33er motor, kann man nicht zu einem 48er umbauen, laut service center thöhrishaus.
Per Software, wie vom 25er <---> 33er, schon nicht, aber wenn man sich ein neues Hinterrad mit einem 48er-Motor kauft, sollte das doch möglich sein. Wäre allemal noch billiger als ein neuer Stromer.

Man kann's natürlich auch gleich wie sandfelche machen:
Zitat:deshalb habe ich zusätzlich einen 48er gekauft
:chgrin: (Kleiner Scherz. Ist schon klar, für dich sind es Geschäftsfahrzeuge.)

Ich bin an deinen Vergleichen zwischen 33er und 48er sehr interessiert. Berichte hier weiter!

Falls mein 33er-Motor in ferner oder naher Zukunft einmal einen Defekt haben sollte und ausgetauscht werden müsste, wäre es für mich schon eine Option, das Geld für einen Wechsel auszugeben.
An sich reicht mir allerdings der 33er im Stadtverkehr. Hier in Winterthur gibt es sehr viele (schmale) Velowege. Entsprechend bin ich ständig am Bremsen, weil ich nicht überholen kann oder weil der Veloweg einen Schwenker verlangt. Zum Bremsen brauche ich keinen 48er.
'wäre', 'müsste', - ist noch lange nicht spruchreif. Man wird sehen.

Apropos: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt für den Arbeitsweg über die Velowegroute bei 26/27 km/h, der Hauptstrasse entlang mit Radstreifen bei 30/31 km/h.
Zitieren
#6

da hast du mich falsch verstanden.

du kannst nicht aus einem 33er motor (der aufbau ist etwas anders) einen 48er machen.

klar ist das du einen neuen 48er motor kaufen kannst und aus deinem 33er stromer einen 48er machen kannst.
Zitieren
#7
sandfelche: schrieb:
ere: schrieb:

da hast du mich falsch verstanden.

du kannst nicht aus einem 33er motor (der aufbau ist etwas anders) einen 48er machen.

klar ist das du einen neuen 48er motor kaufen kannst und aus deinem 33er stromer einen 48er machen kannst.

Das war eigentlich auch meine überlegung., was alles getauscht werden muss um aus einem 33er einen 48er zu machen.

Ich dachte bisher, dass der 48er die schnellste version sei. Seit wann gibt es denn 55er?
Zitieren
#8
Chrigu: schrieb:Ich dachte bisher, dass der 48er die schnellste version sei. Seit wann gibt es denn 55er?

die frage ist eher:
  • seit wann gibs ihn nicht mehr? => soweit ich weiss ende 2010
    und warum / grund? => da bin ich nicht ganz im bilde und da müssten andere helfen.
Zitieren
#9
Ich habe schon richtig verstanden.

Den 25er-Motor kann man per Software in einen 33er umprogrammieren lassen und umgekehrt.

Will man statt eines 33er-Bikes ein 48er-Bike fahren, muss man einen neuen Motor einbauen bzw. kaufen. Umbauen oder Updaten des Motors ist, wie du schreibst, nicht möglich.
(Ich war mir nur nicht so ganz sicher, was Chrigu unter 'umbauen' versteht.)
Zitieren
#10
Ein paar weitere Worte zu Mountain 33 vs. Stromer 48:

Den 33er hatte ich im trockenen Sommer, das hat mir ermöglicht, durch die bewaldeten Hügel in meiner Wohngegend zu kurven.

Das Tempolimit des 33er war kein Thema. Kraft war genügend vorhanen, in einer langen Rampe erlitt der Motor aber einen Hitzestau, so dass ich pausieren musste. Ob das nicht passiert wäre, wenn ich die Steigung mit höherer Geschwindigkeit hätte fahren können?

Der Akkuverbrauch war bescheiden, dem geringen Tmepo angemessen. Die Möglichkeit, REKUP 2 zu fixieren, erwies sich als sehr praktisch.

Mein Fazit lautet: Wer fast ausschliesslich im Hang unterwegs ist, hat mit dem Mountain 33 den richtigen Stromer, wer meist in der Ebene und nur gelegentlich im Hang unterweg ist, kauft den 48er.

Mit Anhänger sieht die Sache womöglich anders aus, sandfelche wird sicher noch berichten.

Ein paar Worte zum stillen Ende der 55er Stromer:

Das Werk selbst gab sich sehr Wortkarg, knapp wurde bestätigt, dass der 55er nicht mehr angeboten wird. Nach meinem Empfinden hat die Kampagne des BikeTec-CEO gegen "Hersteller von unverantwortlich schnellen Elektrovelos" bewirkt, dass Thömus im Rahmen der Modellpflege den 55er aussortiert hat.

Ein paar Worte zum Chip-Tuning:

Wie oben von vielen erwähnt, ist Kraft und Leistung der Motoren bauartbedingt. Um keinen 25er bauen zu müssen, wird einfach der 33er abgeriegelt. Mein 48er Ersatzmotor wurde als Komplettrad getauscht, denn der Laufradbau ist auch nicht ohne (ich erinnere mich an die Speichenbrüche der Anfangszeit).
Zitieren


Gehe zu: