27.02.2012, 00:31
Ein paar weitere Worte zu Mountain 33 vs. Stromer 48:
Den 33er hatte ich im trockenen Sommer, das hat mir ermöglicht, durch die bewaldeten Hügel in meiner Wohngegend zu kurven.
Das Tempolimit des 33er war kein Thema. Kraft war genügend vorhanen, in einer langen Rampe erlitt der Motor aber einen Hitzestau, so dass ich pausieren musste. Ob das nicht passiert wäre, wenn ich die Steigung mit höherer Geschwindigkeit hätte fahren können?
Der Akkuverbrauch war bescheiden, dem geringen Tmepo angemessen. Die Möglichkeit, REKUP 2 zu fixieren, erwies sich als sehr praktisch.
Mein Fazit lautet: Wer fast ausschliesslich im Hang unterwegs ist, hat mit dem Mountain 33 den richtigen Stromer, wer meist in der Ebene und nur gelegentlich im Hang unterweg ist, kauft den 48er.
Mit Anhänger sieht die Sache womöglich anders aus, sandfelche wird sicher noch berichten.
Ein paar Worte zum stillen Ende der 55er Stromer:
Das Werk selbst gab sich sehr Wortkarg, knapp wurde bestätigt, dass der 55er nicht mehr angeboten wird. Nach meinem Empfinden hat die Kampagne des BikeTec-CEO gegen "Hersteller von unverantwortlich schnellen Elektrovelos" bewirkt, dass Thömus im Rahmen der Modellpflege den 55er aussortiert hat.
Ein paar Worte zum Chip-Tuning:
Wie oben von vielen erwähnt, ist Kraft und Leistung der Motoren bauartbedingt. Um keinen 25er bauen zu müssen, wird einfach der 33er abgeriegelt. Mein 48er Ersatzmotor wurde als Komplettrad getauscht, denn der Laufradbau ist auch nicht ohne (ich erinnere mich an die Speichenbrüche der Anfangszeit).
Den 33er hatte ich im trockenen Sommer, das hat mir ermöglicht, durch die bewaldeten Hügel in meiner Wohngegend zu kurven.
Das Tempolimit des 33er war kein Thema. Kraft war genügend vorhanen, in einer langen Rampe erlitt der Motor aber einen Hitzestau, so dass ich pausieren musste. Ob das nicht passiert wäre, wenn ich die Steigung mit höherer Geschwindigkeit hätte fahren können?
Der Akkuverbrauch war bescheiden, dem geringen Tmepo angemessen. Die Möglichkeit, REKUP 2 zu fixieren, erwies sich als sehr praktisch.
Mein Fazit lautet: Wer fast ausschliesslich im Hang unterwegs ist, hat mit dem Mountain 33 den richtigen Stromer, wer meist in der Ebene und nur gelegentlich im Hang unterweg ist, kauft den 48er.
Mit Anhänger sieht die Sache womöglich anders aus, sandfelche wird sicher noch berichten.
Ein paar Worte zum stillen Ende der 55er Stromer:
Das Werk selbst gab sich sehr Wortkarg, knapp wurde bestätigt, dass der 55er nicht mehr angeboten wird. Nach meinem Empfinden hat die Kampagne des BikeTec-CEO gegen "Hersteller von unverantwortlich schnellen Elektrovelos" bewirkt, dass Thömus im Rahmen der Modellpflege den 55er aussortiert hat.
Ein paar Worte zum Chip-Tuning:
Wie oben von vielen erwähnt, ist Kraft und Leistung der Motoren bauartbedingt. Um keinen 25er bauen zu müssen, wird einfach der 33er abgeriegelt. Mein 48er Ersatzmotor wurde als Komplettrad getauscht, denn der Laufradbau ist auch nicht ohne (ich erinnere mich an die Speichenbrüche der Anfangszeit).