Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Geschwindigkeit iPhone
#1
Sad 
Hallo

habe mal das iPhone mitgenommen und montiert. Danach die App Runtastic Roadbike gestartet.
Leider musste ich feststellen das mein iPhone defekt oder die App schlecht ist . .javascript:%20DoSmilie('%20Sad%20'); .

Weder die Geschwindigkeit noch die zurückgelegte Strecke stimmten mit dem
STROMER-Cömpi (black edition) überein . . .!!![B][/B]

Iphone zeigt 39km/h und Stromer 44km/h . . .!?

. . .Prozessor des iPhone zu langsam und nicht Real Time ?

. . .GPS ist ungenau! Vielleicht haben sich die Satelliten leicht verschoben !

Funktioniert wenigstens das Android?

Bitte um Hilfe . . . .

LG
Zitieren
#2
Wink 
Hallo...

Tja kenne ich.. besonders auf grösseren Strecken wird der Unterschied auch grösser...

mit dem Bikecomputer, per GPS gemessen ergab die Strecke 53km
auf dem Stromer war sie bloss 51,5 km ;-)

ich glaube eher dem Stromertacho :-) der muss ja auch nicht ins Weltall kehren zum messen

und wer misst misst auch Mist ;-) ..
Zitieren
#3
black_Bike: schrieb:Hallo...

mit dem Bikecomputer, per GPS gemessen ergab die Strecke 53km
auf dem Stromer war sie bloss 51,5 km ;-)

ich glaube eher dem Stromertacho :-) der muss ja auch nicht ins Weltall kehren zum messen

und wer misst misst auch Mist ;-) ..

wenn mich nicht alles teuscht, hatte ich mal im forum gelesen, dass man beim alten weissen display gewisse parameter wie umfang des rades einstellen konnte. um da ungenauigkeiten auszugleichen und das dass mit dem neuen schwarzen nicht mehr möglich ist.
aber da könnte evtl, vielleicht bluecat auskunft geben. das ist der mann aus den ersten stunden.
Zitieren
#4
Umfang des Rades eingeben ?? hmm bin ja noch neuling, aber haben nicht alle Stromer die gleichen Räder ? jedenfalls im Web auf dem "Stromer-Konfigurator"
und welchen Code müsste man da wohl anpassen..? naja wie auch immer, ..ich nehme mal an es sei ab "Werk" richtig eingestellt worden.
Zitieren
#5
black_Bike: schrieb:Umfang des Rades eingeben ?? hmm bin ja noch neuling, aber haben nicht alle Stromer die gleichen Räder ? jedenfalls im Web auf dem "Stromer-Konfigurator"
und welchen Code müsste man da wohl anpassen..? naja wie auch immer, ..ich nehme mal an es sei ab "Werk" richtig eingestellt worden.

ich demke eher an die pneus ich fahre im moment mein maraton winter zu boden und der hat etwas anderer umfang als der maraton plus oder racing ralphs und da sind abweichungen möglich, obs dann ausreichend sind für + - 5 kmh bin ich auch nur ein "dumi".
ich meinte es war mal ein tema aber ich habs noch nicht gefunden.
Zitieren
#6
Ich habe hier nach dem Displaytausch geschrieben:
Zitat:Auf der Landeskarte und einem Routenplaner messe ich für meinen Arbeitsweg 8.1 km (+/- 50 m). Nach dem Displaytausch zeigt der Stromer 8.5 km an (+ 5 %). Vor dem Displaytausch war es 8.3 km weit (+ 3 %).
Schade, kann man mit der Eingabe des Radumfangs nicht mehr korrigieren.
Zur Erinnerung: Beim weissen Display konnte man den Radumfang eingeben. Bei Eingabe des tatsächlich gemessenen Radumfangs ergab sich (bei mir) trotzdem die genannte Abweichung von + 3 %.
Heute kann man nur noch die Zoll-Grösse des Rades wählen (z.B. 24, 26, 28 steht zur Auswahl). Bei einer jährlichen Fahrleistung von 3000 km stehen am Jahresende nun fast 150 km zuviel auf dem Tacho.
Zitieren
#7
ere: schrieb:Ich habe hier nach dem Displaytausch geschrieben:
Zitat:Auf der Landeskarte und einem Routenplaner messe ich für meinen Arbeitsweg 8.1 km (+/- 50 m). Nach dem Displaytausch zeigt der Stromer 8.5 km an (+ 5 %). Vor dem Displaytausch war es 8.3 km weit (+ 3 %).
Schade, kann man mit der Eingabe des Radumfangs nicht mehr korrigieren.
Zur Erinnerung: Beim weissen Display konnte man den Radumfang eingeben. Bei Eingabe des tatsächlich gemessenen Radumfangs ergab sich (bei mir) trotzdem die genannte Abweichung von + 3 %.
Heute kann man nur noch die Zoll-Grösse des Rades wählen (z.B. 24, 26, 28 steht zur Auswahl). Bei einer jährlichen Fahrleistung von 3000 km stehen am Jahresende nun fast 150 km zuviel auf dem Tacho.

danke ere, ja und es war schon vorher ein tema, unter der rubrik nicht dokumentierte programmcodes http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...8#16098628
Zitieren
#8
black_Bike: schrieb:mit dem Bikecomputer, per GPS gemessen ergab die Strecke 53km
auf dem Stromer war sie bloss 51,5 km ;-)

Tatsächlich konnte der Radumfung früher in mm eingegeben werden; heute kann (nebst anderen Werten) nur 26" gewählt werden. Nun sind die Pneu aber unterschiedlich gross, was den möglichen Fehler anwachsen lässt.

Es könnte also sein, dass dein Tacho 52km/h zeigt, obwohl 'nur' 48km/h anliegen. Gleiches gilt für die Strecke.

Die mm-Eingabe macht aus dem Stromer zwar kein Vermessungsinstrumet, präziser als die GPS Messung war sie dennoch, denn das GPS interpoliert die Strecke zwischen zwei Messpunkten, falls kurzfristig kein Signal zur Verfügung steht.
Zitieren
#9
Ja, beim weissen Display konnte man die Radgrösse in mm eingeben. Doch der Wert, welcher zum Motor gesendet wird, ist der Raddurchmesser gerundet auf die Genauigkeit von einem Zoll. Somit war leider diese Eingabe in mm, auch nicht für viel mehr!

Aus Kompatibilitäsgründen wurde dann die Kommunikation fürs schwarze Display beibehalten. Dieses zeigt nun aber lediglich die Zoll-Schitte an.

Zugegeben, ich hatte mich vom weissen Display auch täuschen lassen Wink
Zitieren
#10
Genauigkeit ist immer relativ.

Beim Umfang in mm (wie man es bei jedem vernünftigen Bikecomputer einstellen kann) kontrolliert man ja auch nicht vor jeder Fahrt, ob der eingegebene Wert noch stimmt. Und doch kann der je nach Profil und Luftdruck der Reifen ordentlich abweichen.

Mir reicht der Stromer-Compi, und ich vertraue darauf, dass dieser einigermassen genau ist.
Zitieren


Gehe zu: