Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Akku Verständnisfrage (Alter)
Ich habe eine Akku-Verständnisfrage.
Mein Stromer ST1 ist jetzt 11 Jahre alt. Ich habe noch einen "goldenen" Akku, der somit auch 11jährig ist.
Wenn ich ihn voll auflade, dann zeigt es mir auf dem Display noch 90% an. Auf 100% kann ich ihn nicht mehr laden. Nutze den Akku noch als Backup oder für kurze Strecken.

Dann habe ich noch einen 5jährigen "blauen" Akku. Dort geht Laden auf 100%.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Akku nicht mehr so weit komme, wie damals vor 5 Jahren als er neu war.

Ist da etwas faul oder ist das "normale" Alterung der Zellen im Akku?  Huh
Also gibt es neben der Nutzung (Anzahl Zyklen) auch noch eine Art Alterung gegen die man nichts machen kann? Obwohl der Akku bei Vollladung immer noch 100% angibt, also eigentlich eine Art "volle Kapazität" haben sollte?
(09.02.2026, 18:24)liggi schrieb: Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Akku nicht mehr so weit komme, wie damals vor 5 Jahren als er neu war.

Ist da etwas faul oder ist das "normale" Alterung der Zellen im Akku?  Huh
Also gibt es neben der Nutzung (Anzahl Zyklen) auch noch eine Art Alterung gegen die man nichts machen kann? Obwohl der Akku bei Vollladung immer noch 100% angibt, also eigentlich eine Art "volle Kapazität" haben sollte?

Es gibt bei den meist in „E-Bikes“ verwendeten Akkus mit der NMC811 Chemie zwei Arten von Alterung. Da ist die kalendarische Alterung die ab Tag 1 der Produktion wirksam wird. Sie ist stark abhängig von den Lagerbedingungen und der Art und Weise der Verwendung. Wie gross sie ist lässt sich nicht generell sagen. Gängige Kennzahlen im WWW gehen von 0.2 bis 1% Kapazitätsabbau der Nennkapazität pro Jahr aus. 

Der Lebenspartner der kalendarischen Alterung ist die zyklische Alterung. Sie wird durch die Art und Weise der Nutzung bestimmt. Aufgrund der Belastungen bei S-Pedelecs - und auf Stromer bezogen - kann man von grob 1% / 1‘000 gefahrenen km ausgehen.

Die kalendarische und zyklische Alterung lassen sich durch die Behandlung und Verwendung beeinflussen. Fährt man z.B. mit einem Zusatzakku im Parallelbetrieb sinken die Belastungen der Zellen mit einem sehr positiven Effekt auf die Lebensdauer. Klevers Ladenmanagement oder geringere Durchschnittsgeschwindigkeiten helfen ebenso. Wer Stromer fährt wird allerdings beides nicht als erste Priorität haben, ist dieser doch eben ein Speed-Pedelec und als Pendlerbike oft auf die gesamte Akkukapazität angewiesen. 

Mehr Infos zum Thema findest du in verschiedensten Kapiteln (SoH- Verlust, Pflege, Extender-Akku etc.) unter dem Thema „Akku“ hier.
Danke für die Ausführungen. Dann ergibt das ja doch irgendwie alles Sinn.
Werde die Kiste noch 2-3 Jahre weiterfahren. Dann schauen wir weiter.
Neben den SOC (State of Charge) kannst du auch den SOH (State of Health) abfragen.
Der SOH wird auch bei dem blauen nicht mehr 100% sein, daher die Abnahme der Reichweite, die du bemerkt hast.

Ein Akku, der sich nicht mehr auf 100% SOC aufladen lässt, ist meistens ziemlich am Ende. Der SOH wird noch deutlich schlechter sein.
(09.02.2026, 18:24)liggi schrieb: Mein Stromer ST1 ist jetzt 11 Jahre alt. Ich habe noch einen "goldenen" Akku, der somit auch 11jährig ist.

Sieht dieser Akku so aus?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu: