Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Displaytausch G3 zu G4
Der im Frühling bestellte Displaytausch von G3 zu G4 wurde nun pünktlich im November durchgeführt.

Das fiel auf:
Alle* persönlichen Einstellungen musste ich neu eingeben. Idee: vor dem Tausch vorsichtshalber Screenshots vom Display und der Omni-App machen.
*) Später hatte ich den Eindruck, dass die Einstellungen in der App (Sensoren, Motortuning) wieder von selbst auf meine früheren Einstellungen zurückgewechselt haben.

Die Uhr zeigt die Zeit einer falschen Zeitzone an. Laut Händler ein Problem, wofür Stromerbike aktuell eine Lösung sucht. Soll später als Update verfügbar werden.

Smartlock muss man wieder einrichten und aktivieren. Möglichst nach Anleitung. Dauert halt seine Zeit, jedenfalls bei mir. Aber jetzt geht’s.

Die ersten gefahrenen Kilometer wurden nicht in die Fahrerstatistik übernommen, sodass nun ein paar weitere Kilometer fehlen; wobei mir die Probefahrt des Händlers, als ich noch zu Hause war, in der App angezeigt wurde, nun aber wieder verschwunden ist.

Die Mobilfunkanzeige auf dem Display nennt sich abwechselnd „NB“ oder „G4“.
(15.11.2025, 18:23)ere schrieb: Die Mobilfunkanzeige auf dem Display nennt sich abwechselnd „NB“ oder „4G“.

NB steht für NB-IoT und heisst „Narrow Band Internet of Things“. NB-IoT wird in den Bereichen Smart Metering, Asset Tracking, Umweltüberwachung, Smart Cities und industrielles IoT eingesetzt, wo geringer Stromverbrauch und zuverlässige Konnektivität entscheidend sind. 

Warum wird nun „NB“ angezeigt? 
Grund ist, dass sich das betreffende Gerät in ein Mobilfunk-Netzwerk eingebucht hat, das für die lange Lebensdauer der Batterie und die Übertragung kleiner Datenpakete optimiert ist – und nicht für das Surfen im Internet oder das Streamen von Videos. Für diese IoT-Aufgaben wäre 4G viel zu energieintensiv, zu teuer und überdimensioniert. NB-IoT ist die schlanke, effiziente und kostengünstige Speziallösung für die Maschinenkommunikation.

Bei Stromer ist es eine Fallback-Variante. Sie wurde mit dem FW-SUI 4.4.3.3 (20-11-2023) eingeführt, kommt wohl bei fehlender oder sehr schlechter Mobilfunkverbindung zum Einsatz und dient vermutlich auch dem Diebstahlschutz. Näheres ist mir dazu allerdings nicht bekannt.
Wie hast Du es geschafft, Smartlock wieder zum Funktionieren zu bringen?

Ich konnte die Verbindung zwischen Stromer und Smartphone wieder neu einrichten, aber das automatische Entsperren funktioniert nicht.
Ich habe mich genau an den Mittelteil der unten stehenden Anleitung von StromerV8 gehalten.

.pdf   Smart Lock einrichten.pdf (Größe: 21.43 KB / Downloads: 17)

"... dass die Stromer OMNI App niemals komplett geschlossen werden darf", kann ich nicht bestätigen. Kannst du ja auch mal versuchen, wenn du dich beim Einrichten im Gestrüpp verirrt hast. Die Distanz hatte ich auf "Nah" eingestellt, damit ich nicht so weit laufen musste, beim Ausprobieren.

Gruss
Ernst
[+] 1 user Likes ere's post

Gehe zu: