Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 Pinion ST7 ARBR Fehler
Hi,
gestern ist während der Fahrt das Pinion Getriebe ausgefallen bzw ließ sich nicht mehr schalten. Im Display wird mir nun der Fehler W218D0B angezeigt. 
Die Fehlermeldung lautet: "Ein Smart Shift Fehler ist aufgetreten, es ist mit Einschränkungen der Schaltfunktionen zu rechnen". Zusätzlich wird in der Meldung der Pinion Code: 8d0b angezeigt.
Das Pinion lässt sich wohl per App neu kalibrieren, leider kann ich es aber nicht in der Pinion App finden bzw via Bluetooth verbinden. 
Vermutlich muss ich zum Händler damit. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und könnte helfen.

Gruß Daniel
Den Fehler kenn ich zwar nicht, habe aber gute Erfahrungen mit deren Service gemacht.
Du kannst es ja mal über https://pinion.freshdesk.com/de/support/tickets/new versuchen.
(30.09.2025, 11:33)DanielST7 schrieb: Das Pinion lässt sich wohl per App neu kalibrieren, leider kann ich es aber nicht in der Pinion App finden bzw via Bluetooth verbinden. 
Vermutlich muss ich zum Händler damit. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und könnte helfen.

Die Pinion App lässt sich nicht mit dem Stromer verwenden. Die Integration der Smart.Shift in den Stromer ist Stromer custom. Du musst deinen Händler kontaktieren. speziell wenn da noch Garantie läuft.
Ich wollte kurz auf ein mögliches Problem mit Pinion-Getrieben aufmerksam machen und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei meinem Stromer (Baujahr 01/2024) ist am Pinion-Getriebe offenbar ein Bauteil am Getriebegehäuse herausgebrochen. Das Getriebe ist derzeit beim Service. Laut Rückmeldung von Pinion soll der Schaden mit „mangelhafter Pflege“ zusammenhängen.
Das überrascht mich etwas, da ich mir schwer vorstellen kann, wie mangelnde Pflege dazu führen soll, dass ein Bauteil am Getriebegehäuse herausbricht – für mich klingt das eher nach einem Material- oder Bauteilproblem.
Positiv hervorheben möchte ich allerdings den Händler: Dank des wirklich engagierten Einsatzes meines Händlers und insbesondere des Werkstattleiters Herrn Kreupl wird der Service nun auf Kulanz durchgeführt.
Mich würde interessieren:
Hat jemand von euch schon einmal erlebt, dass am Pinion-Getriebegehäuse ein Bauteil herausgebrochen ist?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das Gehäuse des Pinion C-Line Getriebe bestehen aus Magnesium Druckguss. Dieser ist grundsätzlich wiederstandsfähig gegenüber mechanischer Beanspruchung, auch gegen Schläge, z.B. von Steinen.

Aufgrund des Bildes könnte ein Steinschlag die Abplatzung verursacht haben. Du scheinst nicht nur feste Strassenbeläge zu fahren?! Auch ein zu hohes Drehmoment bei der Getriebemontage könnte eine Ursache sein. Allerdings wäre das Schadensbild dann eher ein kompletter Abriss des Motageauges. Aufgrud der Farbe der Bruchstelle scheint der Schaden auch schon etwas älter zu sein.

"Mangelde Pflege" ist wohl die falsche Wortwahl bezüglich dem Schaden. Zu Pflegen gibt es bei der Verschraubung nichts, allerdings beim restlichen Getriebe IMHO schon.
Ich pendle mit dem Rad täglich zur Arbeit, etwa 40 km – ausschließlich auf Asphalt. Der Schaden ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Erst als die Schaltung ausgefallen ist, wurde das Problem entdeckt.

Natürlich kann theoretisch auch auf Asphalt einmal ein Stein hochgeschleudert werden, ganz ausschließen lässt sich ein Steinschlag also nicht. Allerdings ist das Rad bei mir wirklich überwiegend auf normalen Straßen unterwegs.

Ich bin daher gespannt, ob andere Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hatte ich einfach Pech und es war tatsächlich ein unglücklicher Steinschlag. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Materialproblem.

Der Ausbruch befindet sich am Befestigungsauge der Schaltbox am Pinion-Getriebegehäuse, direkt neben der Schraube der Schaltboxaufnahme.
Hier die Fortsetzung der Diskussion:

Ich nutze das Rad täglich zum Pendeln (ca. 40 km), auch im Winter. Nach jeder Fahrt habe ich das Rad konsequent mit Wasser abgespült, um Salz zu entfernen.

Trotzdem ist – ähnlich wie zuvor schon beim Heckmotor – die Pulverbeschichtung abgeplatzt. In diesem Fall hat das letztlich dazu geführt, dass am Getriebegehäuse ein Stück ausgebrochen ist, wodurch ein Totalschaden des Getriebes entstanden ist.

Meine Sicht:
Ich habe die Pflegehinweise beachtet und das Rad sogar täglich gereinigt. Dennoch löst sich die Beschichtung und am Ende entsteht ein struktureller Schaden. Für ein Fahrrad in dieser Preisklasse hätte ich erwartet, dass ein normaler Winterbetrieb möglich ist, ohne dass die Beschichtung großflächig versagt und Bauteile beschädigt werden.

Pinion sieht das anders und führt den Schaden auf nicht ausreichende Pflege bzw. Salzeinwirkung zurück. Wir sind dazu aktuell im Austausch, und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Mein Punkt ist weniger die Einzelfallbewertung, sondern die grundsätzliche Frage:
Wenn selbst bei konsequenter Pflege die Beschichtung abplatzt und daraus Folgeschäden entstehen, ist das aus meiner Sicht im Alltagseinsatz – insbesondere im Winter – problematisch.
Die Schraube ist tatsächlich etwas exponiert.

Allerdings kann ein Steinschlag diesen Schaden nicht verursachen. Dafür sind die Steine, welche ein Stromer "abfeuern" kann zu klein und der Stromer zu langsam. Bei einem MTB wäre Aufsetzen die Erklärung - beim Stromer hätte dies fast gesichert weitere Schäden verursacht. Bleibt das Anzugsdrehmoment als wahrscheinlichste Ursache.

Dein ST7 sieht untenrum aus wie meiner - Dreck auf Velowegen ist als "normal" hinzunehmen. Einen Pflegemangel kann ich nicht erkennen. Bin aber erstaunt, wie sich Pinion windet - wobei nicht Pinion sondern das Werk, vertreten durch Deinen Händler, in der Pflicht steht.

Die grundsätzliche Frage zur Qualität ist eine andere. Die Farbe an den Motoren scheint noch immer nicht wirklich Hitzefest zu sein. Das ist zwar "nur" ein kosmetisches Problem, aber in der Preisklasse eine Zumutung.

Grundsätzlich sind die Stromer Allwettertauglich. Mit den Jahren wurde die Schrauben korrosionsresistenter und die Elektronik wasserdichter. Sind dickere Handschuhe erforderlich, erweisen sich die Knöpfe auf dem "buttonring" als zu filigran.

Ich würde an deiner Stelle hartnäckig bleiben und Materialermüdung oder Fehler bei der Montage anführen. Keineswegs kann der Schaden durch „mangelnde Pflege“ zustande kommen. 
Dass Salz und Dreck ans Rad kommt, ist normal. Das muss das Material abkönnen. Ich käme nie auf die Idee mein Rad nach jedem Einsatz sauber zu machen. Im Klartext, ich habe mein Rad in 6 Jahren und 67.000km noch nie gewaschen. Grober Dreck wird entfernt. 

Bin erstaunt, dass Pinion hier so zögerlich agiert. Du musst ein neues Getriebe/Gehäuse bekommen. Alles andere ist indiskutabel. 
Nirgendwo steht, dass man das Gehäuse regelmässig sauber machen muss damit es nicht zerbricht. Wäre auch absurd. Pinion wirbt mit geringem Wartungsaufwand und der Langlebigkeit ihrer Getriebe. Ich lese hier zum ersten Mal, dass ein Gehäuse gebrochen ist.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Pinion schickt mir folgende Pflegehinweise. Ist wohl bei Auslierferung dabei. Schaltbox alle 500km demontieren - wäre bei mir wöchentlich.

Gehe zu: